News Taktraten von ersten „Bulldozer“-CPUs enthüllt

Laut den geleakten Server Bulldozer Benchmarks, liegt der BD mit 8 Kernen ca. zwischen dem 2600K und dem i7 980X. Und nach den geschätzten Umrechnungen / Berechnungen (von den Multcore Benchmark Ergebnissen auf einen Core) ist ein Sandy Core bisschen schneller, bei gleichem Takt (man sollte aber nicht vergessen das der BD bei Anwendungen die nur wenige Core nutzen den höheren Turbo Takt hat und damit vielleicht wieder auf oder über dem Niveau der SB Cores liegt). Allerdings soll der Bulldozer in Multithreading Anwendungen wieder die Nase vorne haben. Was noch bleibt ist der Preis, die Preisspanne zwischen dem 2600K und dem i7 980X ist sehr groß (250 - 830 €) und dazwischen wird der BD mit 8 Kernen sich einreihen (ich glaube aber eher in dem bereicht 250 - 450€).

Wenn das stimmen sollte, ist es also wieder fast wie früher, das je nach Anwendung mal der eine, mal der andere Prozessor vorne liegt.

Jetzt heißt es aber erstmal abwarten bis zum Fall der NDA und hoffentlich machen sich einige Testseiten auch die mühe und messen die Verbrauchswerte auf AM3 und AM3+ Boards.


Edit: @Haudrauff das sind alle Prozessoren die übertaktet werden, vor allem wenn man auch noch die Spannung anheben muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ceVoIX schrieb:
Laut den geleakten Server Bulldozer Benchmarks, liegt der BD mit 8 Kernen ca. zwischen dem 2600K und dem i7 980X.

Quelle?
 
Wenn der 8 Core seine 400 Euro koste kauft den auch keine Schwein.

Der müsste sich dann schon preislich beim 2600K aufhalten. Naja AMD weiss das ja besser..
 
Ball_Lightning schrieb:

Quelle ist Bullshithausen


Es wurden vor einigen Wochen ein paar Benchmarks mit 2 16 Kern (Interlagos) Server-CPUs bei openbenchmarking gepostet
http://openbenchmarking.org/s/AMD Eng Sample ZS182045TGG43_28

guckt man sich allein schon diesen Benchmark an

http://openbenchmarking.org/result/1103220-KNUC-110322236


dann weiß man, dass diese Werte nicht mal annähernd ausschlaggebend sind. Und darüber hinaus muss man sich die Frage stellen, ob das keine fake benchmarks sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja und meine große frage ist: kauf ich mir jetzt nen 2500k oder warte auf bd... :P
 
@Ball_Lightning
Hier aber man hat scheinbar wieder fast alle Ergebnisse entfernt. Es geht nur noch der hier. Vor ein paar Wochen konnte man auch noch den Stream Benchmark ansehen (also das Ergebnis), die anderen habe ich damals nicht angesehen.

Edit: mal wieder zu langsam ... Fast alles was vor dem Fall der NDA über ein Produkt auftaucht ist mit vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QuadFX kehrt zurück!
125 W TDP, aber realer Verbrauch weit über 170 W. Klasse Leistung (je nach Sichtweise auch im wahrsten Sinne des Wortes).
 
ceVoIX schrieb:
@Ball_Lightning
Hier aber man hat scheinbar wieder fast alle Ergebnisse entfernt. Es geht nur noch der hier. Vor ein paar Wochen konnte man auch noch den Stream Benchmark ansehen (also das Ergebnis), die anderen habe ich damals nicht angesehen.

Edit: mal wieder zu langsam ... Fast alles was vor dem Fall der NDA über ein Produkt auftaucht ist mit vorsicht zu genießen.

Danke, aber ich glaube man könnte das wirklich so stehenlassen:

deadohiosky schrieb:
Quelle ist Bullshithausen

;)

Ycon schrieb:
QuadFX kehrt zurück!
125 W TDP, aber realer Verbrauch weit über 170 W. Klasse Leistung (je nach Sichtweise auch im wahrsten Sinne des Wortes).

Wie kommst du zu der Aussage?
 
@Ycon

Haben wir Weihnachten oder woher der viele Spekulatius?!


Zu den veröffentlichten Openbenchmark Tests:

Da wurden Probleme bzw. die nicht korrekte Funktionsweise am Speichermanagment des Bulldozer EnSamples aufgedeckt wenn ich mich an die Diskussion im PCGH Thread zur News erinnere.

-> Spiegelt also noch lange nicht die Leistung des BD wider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heißt es aber erstmal abwarten bis zum Fall der NDA und hoffentlich machen sich einige Testseiten auch die mühe und messen die Verbrauchswerte auf AM3 und AM3+ Boards.

Diesbezüglich habe ich Volker vor kurzem mal gefragt, ob CB auch mal BD auf nem AM3 Board testen könnte. Auch wegen möglicher Einschränkungen gegenüber AM3+ oder wie viel AM3+ an Leistung mehr (/weniger) bringt als AM3. Auch das Thema mit dem 1866MHz RAM hatte ich angesprochen, ob man da auch Tests machen könnte, in wiefern sich das bei BD auswirkt. Bei SB ist es ja relativ Banane, wie schnell der RAM ist. Volker hat mir versichtert, dass CB alles das auch bei BD testen wird, was sie bei SB getestet haben und auch wie es mit BD auf AM3 aussehen wird. Also dürfte der Test zu BD wieder sehr ausführlich werden :)
 
Was mich extrem spektisch macht:

AMD braucht dringend positive Presse und eine gute Stimmung bei Aktionären und potentiellen Käufern.

Und in dieser Situation werden 2 Monate vor Launch keine Benchmarks veröffentlicht und keine Engineering Samples rausgerückt, das Ganze erinnert mich sehr an den Launch der GTX 480.

Ich denke, gebe die Performance Anlass zum Optimismus, würde man mit breiter Brust Benchmarks veröffentlichen und hätte schon Vorserienexemplare an ausgewählte Redaktionen rausgerückt.

Ich bin daher äußerst pessimistisch.
 
auf was ich gespannt bin, ist wie hoch man den dann übertakten kann, ^^ wahrscheinlich kann man den 4 kern besser overclocken als den 8 kern, obwohl wenn man die jzigen 6kern und 4 kern vergleicht, macht das auch nicht soviel unterschied, (ich weiß ist trotzdem eine andere Architektur)
Immerhin ist der Bulldozer auf hohe Takte gezüchtet worden, und ich frag mich ob man auf die 5 ghz kommt.
Wobei ich mir denke 8 kerne auf 5 ghz sind schon etwas zu hoch oder was denkt ihr xD
Jetzt nur nach Bauchgefühl abschätzen :D ob das möglich wird
 
Klingerdennis schrieb:
ja aber wie werden sie in der werbung genannt? vermutlich Llano und Bulldozer [...]
Höchstwahrscheinlich HP, Dell, Samsung, Lenovo,...für 98% der Kunden.

Klingerdennis schrieb:
reichen tuts schon aber warum gerade die 32 bit nehmen die werden doch vermutlich auch benches gemacht haben und da könnten 4GB und mehr durch aus zugebrauchen sein
1. vielleicht hatte man den Chip nur für kurze Zeit
2. wenn die Quelle eine Partnerfirma ist, die ein Engineering-Sample hat, wird die es sicher testen (Stabilität, Kompatiblität, Leistung), aber nicht unbedingt auf Windows
 
@Sühesse
was bei der 480 gtx hat man ständig etwas gehört, sogar ein dummy hat man gezeigt, und erzählt wie toll die Grafikkarte ist, das war eigentlich das krasse gegenstück zum jzigen Verhalten von AMD
 
AMD ist generell zurückhaltend, sieht man mal vom ersten Phenom ab :p Bei der HD 5870 gabs's erst sehr kurz vor dem Launch (am WE davor) wirklich brauchbare Daten und Spekus.
 
Ich hoffe die Vcore wird falsch angezeigt... > 1.4V als Standard Vcore finde ich pers. bisschen hoch.


Der jenige der die Fotos geleakt hat, arbeitet doch eh für AMD und wird bestimmt keine Fotos mehr veröffentlichen^^.
 
@Sühesse


AMD, im Gegensatz zu Intel, ist stets bemüht keine vitalen Informationen Monate vor Veröffentlichung an die Öffentlichkeit zu lassen, Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.

Daher ist es in der Tat nicht verwunderlich dass so wenig bekannt ist und man sich die leaks zusammenschnipseln muss... und darüber hinaus potenzieren sich die Spekulationen, und insbesondere die Prophezeiungen es würde eine "Fehlgeburt" werden gerade weil es keine leaks gibt.

Es schwirren auch schon unzählige Engineerning Samples seit min. Ende letzten Jahres umher, darüber brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Umsonst würden MSI und Asus auch keine Abwärtskompatibilitäts-PR schalten und Asrock und GB sich damit rühmen das nur sie die "wahre" Kompatibilität haben werden, wenn sie nicht überzeugt wären, dass BD sich ordentlich verkaufen lassen wird.
Man kann es ja schon fast als eine PR-Schlammschlacht sehen.:D
 
@Ball_Lightning
Ja, kannst so stehen lassen.

@ex()n
Ja darüber wurde auch schon bei P3D ausführlich Diskutiert.

@Papst_Benedikt
Freue mich jetzt schon auf den Test bei CB :D

@pipip
Halte es nicht für ausgeschlossen, für CPU-Z screen könnten wieder die 7GHz Marke fallen (mit einem Kern bzw. Modul), beim benchen weiß ich gerade nicht wieviel GHz bei AMD mit LN2 noch bench tauglich ist (lange nicht mehr in OC bereich reingeschaut). Aber die 5Ghz mit 8 Kernen könnten noch laufen, gerade weil die neue Architektur auf höhrere Taktraten ausgelegt ist, als Daneb und Thuban. Mit Wakü glaube ich noch nicht so wirklich dran, das sollen uns die OC Profis dann zeigen, was das Bulli in sachen OC kann oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der hohe Turbo lässt nichts Gutes vermuten. Hier wird vermutlich "fehlender Hubraum durch Drehzahl" ersetzt und das ist niemals gut wenn man bei Rechenleistung/Zyklus führend bzw. auf Augenhöhe sein möchte.
 
Zurück
Oben