Taktratenverständnis

Ist auf dem Foto nicht super gut zu erkennen aber die Takt und Timings scheinen identisch, in der Hinsicht passt das also.
Kannst du mal mit HWinfo oder Zentimings schauen was die DRAM Voltage in Windows sagt? Im BIOS scheint die zu niedrig gesetzt zu sein. Da passts auf jeden Fall an den grundlegenden Settings noch nicht wenn Karhu so schnell einen Fehler wirft.
 
09.jpg
 
Steht auf dem 2. RAM-Riegel von oben nicht 14-25-15-35?

Kann auch am Pixelbrei liegen, aber ich erkenne da einen Unterschied zu den anderen 3 Riegeln. :)
 
Würde besonders bei dem keinen Sinn ergeben weil da die Bezeichnung auch komplett passt.

Da stehen tatsächlich auch nur 1,4V anstatt die vom XMP geforderten 1,45V. Im BIOS müsstest du dafür 1,46 hinterlegen bzw. was auch immer da krummes rauskommt, gerade liegen ja 1,416 an und es sind real 1,40.
 
Dann habe ich mich da versehen.
 
11.jpg


Macht das was aus hab ja gesagt sind nicht als Kit gekauft worden sondern jeweils 2x8.

Die einen Riegel sind aus dem Jahr 2019 und da steht 1,4 V und die Anderen aus dem Jahr 2021 und da steht 1,45v
 
Die verbauten Chips kannst du per Thaipoon Burner auslesen und bei Vollbestückung wirst du XMP
nicht stabil bekommen also den Takt im Bios etwas runterstellen. 3200Mhz wird wohl stabil laufen.
 
Hmm ich soll also meinen teuren 3600 Mhz Ram auf 3200 Mhz runtertakten den ich auch für die hälfte vom Preis hätte haben können, hmmmmm.

Solang es erstmal funktionieren würde wär mir das ja trozdem recht weil ich glaub grad war Directx Fehler nur 5 heute -.-

Also wie was wo stell ich das an um es Stabiler laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ProcyF5 schrieb:
Macht das was aus hab ja gesagt sind nicht als Kit gekauft worden sondern jeweils 2x8.
Ich hatte vorhin nur bei jetzt verfügbaren Kits gesucht und deswegen dein "altes" nicht gefunden weils EOL ist. Ansich lassen sich solche Timings bei dem Takt nur mit Samsung B-Die realisieren, die älteren sind aber ein besserer Bin, deswegen lassen die sich theoretisch mit weniger Spannung betreiben.
1,45V sind kein Problem, Temperatur kann halt ein Problem werden.
Frag im OC-Thread oder dem OC Discord was du auch in dem Thread dort findest die haben da mehr Ahnung.
Selbst die Teile nur im XMP laufen zu lassen ist eig. schon verschwendung, bevor du die jetzt auf 3200mhz laufen lässt, da kannst du direkt für den Preis von einem Kit dir 2x16GB kaufen.
 
Bitte erstmal mit 1,45V für den Speicher probieren sonst steht das eine Kit nicht richtig im Futter und streikt ab und zu. Scheinen aber beide Kits mit Samsung B-die zu sein nur hat das neue Kit wohl schlechtere Bausteine drauf die mehr Saft benötigen.
 
12.jpg


Ich habs Gestern vor dem Schlafen gehn erstmal auf 3200 Mhz gestellt und RAM Test über nacht laufen lassen.

Aber da ich nicht weiss ob das meine abstürze bei Final Fantasy 14 jetzt auch verhindert werd ich erstmal ne runde Spielene gehn.

Mir leuchtet zwar net so ganz ein wieso ein DirectX Fehler in Final Fantasy 14 vom Ram herkommen könnte aber dafür hab ich zu wennig Wissen in der ganzen Materie, n Bluescreen oder Freez ok aber das ein Spiel wegen Ram Stabilität ein DirectX fehler bringen sollte, hmmm ich will mich ja nicht Beschweren wenns den so ist und ich es so damit endlich Lösen kann.

Aber wer Lust hatt kann mich gerne Aufklären wieso das durchaus einen DirectX Fehler bringen kann wenn der Ram nicht Stabil läuft.

Bitte erstmal mit 1,45V für den Speicher probieren sonst steht das eine Kit nicht richtig im Futter

Beide Kits also das aus 2019 und das aus 2021? auf 1,45v stellen?
 
Es gibt nur eine Spannung für alle Riegel, deswegen halt die, die das schlechtere Kit benötigt, oder sogar etwas mehr.
Starke instabilität beim RAM führt zu Bluescreens, aber wenns nicht so schlimm ist könnens auch nur Programmabstürze mit diversen Fehlern sein. Du hast ja schon gemeint dass es nicht das erste Spiel ist das bei dir crasht.
Kleinere Mengen an Fehlern kann das Betriebssystem eventuell noch korrigieren/ignorieren aber wenns zu viel auf einmal ist geht der Laden komplett aus.
 
Auf dem ersten Screen hattest du ja einen Error, jeder ist Zuviel. Bitte erhöhe die Spannung. Ich schrieb ja du sollst auf 1,40 V erhöhen, aber da das Kit mit XMP schon auf 1,4 V läuft dann bitte 1,43 oder direkt 1,45 testen.

Bezüglich Direct X Error: RAM Fehler können quasi überall jeden Fehler verursachen

ALLES durchläuft den RAM und wenn ich 11001110101 reingebe und 11001100101 rausbekomme, dann wird dieser fehlerhafte Wert weiterverarbeitet. Je nach Wichtigkeit fällt das kaum auf oder crashed sofort das System. Und wenn der GPU Treiber oder die Spielengine betroffen ist, dann kann das zu einem DirectX Fehler führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und Aljonator
Stormfirebird schrieb:
Es gibt nur eine Spannung für alle Riegel
Ok ja das hab ich mir schon so gedacht als ich so die UEFI Settings durchgeschaut hab.

Stormfirebird schrieb:
Du hast ja schon gemeint dass es nicht das erste Spiel ist das bei dir crasht.
Auch das hab ich schon Vermutet. New World ist meist mit BluesScrren oder Freez gecrashd aber das hatt ja auch ne ganz andere Engine als die 12 Jahre alte FF14 Engine. Die einen bringen nen Fehler die anderen killen gleich das ganze System, verstehe.

cvzone schrieb:
Bitte erhöhe die Spannung. Ich schrieb ja du sollst auf 1,40 V erhöhen, aber da das Kit mit XMP schon auf 1,4 V läuft dann bitte 1,43 oder direkt 1,45 testen.
Ok ich also Mhz auf 3600 Stellen und statt den DRAM Volateg auf Auto ihn mal auf 1,43 stellen?

Standartmässig lief er ja laut UEFI mit 3600 Mhz und 1,416V
 
Zurück
Oben