Taktverhalten und Verbrauch der RTX 4080 16GB

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Moin,

ich habe mir eine RTX 4080 gekauft und bin etwas irritiert über den Verbrauch und das Taktverhalten meiner Karte von Asus.
Im Idle soll die Karte laut GPU-Z als auch HWInfo (beides neueste Version) angeblich nur 6-7 Watt verbrauchen. Beim Youtube Video gucken auf einem 1440p Monitor sollen es unter 20 Watt sein, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Der Maximalverbrauch erscheint hingegen mit ca. 310 Watt realistisch.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Karte bei eingestelltem FPS Limit sich anders verhält als die bisherige 3070, als auch testweise vorhandene 3080ti. Bei der 4080 sinkt lediglich die Auslastung der Karte, die Taktrate verringert sich hingegen fast gar nicht bei 160 FPS Limit, bei 200 FPS Limit gar nicht. Man muss dazu sagen, dass ich in dem Spiel auf der Map sonst 400 und mehr FPS habe mit der Karte. Die Auslastung liegt bei 30-40%.
Hat jemand dieses Taktverhalten auch schon feststellen können? Welchen Grund könnte es dafür geben?
Anbei ein Screenshot von GPU-Z, einmal mit und einmal ohne FPS Limit.
 

Anhänge

  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 236
CPU Limit könnte sein, kann mir aber nicht vorstellen das der 12700k die Daten zu langsam an die gpu liefert.
vielleicht ist das Game nicht wirklich anspruchsvoll für die rtx und das FPS Limit tut sein übriges und dann muss die Karte auch nicht "arbeiten".
der Verbrauch in idle kann schon sein, habe zwar eine RX 6800, die braucht aber im Leerlauf nicht wirklich Leistung und dümpelt auch im unteren 2stelligen bereich Rum.
der takt geht nicht Mal wirklich hoch dabei, genauso wie die Spannung unter 800mv ist.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Beim Youtube Video gucken auf einem 1440p Monitor sollen es unter 20 Watt sein, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Warum nicht, RTX 4xxx sind äußerst effizient.
https://www.computerbase.de/2022-11...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Auch bei der Videowiedergabe auf YouTube gibt es positive Meldungen für die GeForce RTTX 4080. 30 Watt bei einem 4K60-Video auf YouTube [...] sind sehr gute Ergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Blumentopf1989 schrieb:
Im Idle soll die Karte laut GPU-Z als auch HWInfo (beides neueste Version) angeblich nur 6-7 Watt verbrauchen. Beim Youtube Video gucken auf einem 1440p Monitor sollen es unter 20 Watt sein, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Gibt doch ein Test daszu hier im Forum schau doch da mal nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
feidl74 schrieb:
CPU Limit könnte sein, kann mir aber nicht vorstellen das der 12700k die Daten zu langsam an die gpu liefert.
vielleicht ist das Game nicht wirklich anspruchsvoll für die rtx und das FPS Limit tut sein übriges und dann muss die Karte auch nicht "arbeiten".
der Verbrauch in idle kann schon sein, habe zwar eine RX 6800, die braucht aber im Leerlauf nicht wirklich Leistung
Ich habe das Limit ja selbst mit Absicht eingestellt, es geht nicht darum ob die CPU der Flaschenhals ist.

Sunweb schrieb:
Bei meiner 3070 war der Verbrauch im Idle sogar höher als hier im Test beim 4k Monitor, deshalb bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass meine 4080 nur so 40% von der 4K Angabe aus dem hiesigen Test benötigt.
 
Meine 4090 Braucht bei YouTube 4K 120Hz im Durchschnitt 29 bis 35Watt das kommt schon hin !
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    3,1 MB · Aufrufe: 163
Den Verbrauch beim Video kann ich noch halbwegs verstehen, das im Idle aber halt echt nicht. Noch ein 4080 Besitzer hier am Start mit 1440p Monitor?
 
Mystforce1978 schrieb:
Meine 4090 Braucht bei YouTube 4K 120Hz im Durchschnitt 29 bis 35Watt das kommt schon hin !
Kannst Du mir mal kurz sagen auf welchen Takt Dein Speicher im Idle abgesenkt wird?

Blumentopf hat seinen Speicher auf 50Mhz runter. Bei mir geht der nie unter 210Mhz. Damit liegt der Idle Verbrauch bei ca. 13-15W.

Ich vermute es liegt am 4K120 Display, dass er nicht weiter runter taktet. Kannst Du das bestätigen? Du hast ja auch einen LG OLED.

Hier bei einem 4K60 Video

1669048409002.png
 
Ja das sind die 120Hz die verbrauchen so viel 500Mhz im Idle
Ich hab gerade mal auf 60Hz gestellt dann geht der Speicher bis auf 200Mhz runter bei 22Watt verbrauch.
 
@Mystforce1978

Du hast 500Mhz im Idle beim Speicher? Dann solltest Du nochmal gucken ob bei Dir alles richtig eingestellt ist. Bei mir geht es runter auf 210Mhz. Wir haben ja die gleichen Bildschirme. Hast Du Gsync korrekt aktiviert? Auch in den TV Gaming Einstellungen?

@Blumentopf1989

Das kann schon alles stimmen. Die 6900XT benötigt im Idle auch nur 5W =) .
 
Mein Fehler Nicht im Idle bei Youtube 4K im Idle 200Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Blumentopf1989 schrieb:
Ich habe das Limit ja selbst mit Absicht eingestellt, es geht nicht darum ob die CPU der Flaschenhals ist.
wenn du aber ein Limit einstellst, dann wird auch die CPU nicht so am Rackern sein, wie ohne Limit. und da deine rtx bei 40% ist, kommen entweder die Daten nicht schnell genug von der cpu oder aber dein/die Games bescheren deiner rtx nicht wirklich Arbeit. Beispiel von mir, world of warships, Monitor auf 60hz (=60fps vsync) bei 2160p. GPU Auslastung nicht Mal 65% ( GPU takt effektiv durchschnitt 1800-1900mhz Stelle ich aber die FPS auf unbegrenzt (GPU) dann ist sie bei 99% Auslastung bei 2400mhz boost takt, was für das Game einen Schnitt von effektiven 2340-2350 mhz (Schnitt) ergibt, auf 2160p, aber ohne vsync und limitierter FPS. dein FPS Limit beschränkt ja mehr oder weniger die Arbeitslast von CPU und oder GPU. in der Leistungsaufnahme ist das dann Gesamtsystem von ca. 250watt mit vsync und ohne vsync nuckelt das System dann auch 350-400 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
wenn du aber ein Limit einstellst, dann wird auch die CPU nicht so am Rackern sein, wie ohne Limit. und da deine rtx bei 40% ist, kommen entweder die Daten nicht schnell genug von der cpu oder aber dein/die Games bescheren deiner rtx nicht wirklich Arbeit.
Das Spiel von denen die Daten hier kommen ist WoT, mir ist klar das das Spiel CPU lastig ist. Bei 160 FPS in 1440p ist halt weder die CPU noch die GPU im Limit. Dennoch taktet die GPU kaum runter (300 Mhz), lediglich die Auslastung fällt halt.
 
Blumentopf1989 schrieb:
, deshalb bin ich jetzt nicht davon ausgegangen, dass meine 4080 nur so 40% von der 4K Angabe aus dem hiesigen Test benötigt.
Und du hast den gleichen Treiber wie beim CB Test...
 
@xxMuahdibxx Nein mit dem neueren 526.98

@feidl74 in 1440p hänge ich bei WoWs dann doch bissl im CPU Limit, jedoch nicht annähernd so viel wie bei WoT, dabei sollte die Engine ja gleich sein? Ich habe in WoWs 88% Auslastung wenn ich sie frei laufen lasse. Auch hier taktet die Karte nur wenig beim FPS Limit runter.
 
nun wargaming. ich denke eher, da spielt auch das Game eine Rolle bzw. die Programmierung. bei wows z.b. sind Ladezeiten seit 0.10.x sehr lang geworden, trotz des Spiel auf einer nvme SSD (970evo/32gb ram), auch das spawnen auf der map, dauert gefühlt ewig. je mehr die da Rum patchen und meist nur optischen Firlefanz, statt Bugs, wird das immer komischer. wirklich anspruchsvoll ist diese Big world engine nicht, aber im Verhältnis für das gebotene, Ressourcen fressend. das beste ist, nach beenden des Games bekommt man einen critical Error🤣. also ich würde eher auf wargaming und Pfusch tippen, würde mich bei wot auch nicht wundern,dafür auch Treibervorgaben immer wieder einfach "aushebeln".
hast du andere Games zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind die Ladezeiten kein Problem, sind bei mir nicht länger geworden, auch habe ich keine Abstürtze.
In anderen Games muss ich die Karte schon so ziemlich max. auslasten, damit ich die gewünschten Ergebnisse habe. Bei CoD MW2 2022 Max 1440p habe ich 160 FPS durchgehend, bei 75-95% Auslastung, da geht natürlich kein Takt runter.
 
@Blumentopf1989 abstürze habe ich auch nicht bei wows, es meldet sich halt nur nach beenden des spiels, wargamings critical error mist^^. im forum von wg sind da einige, die das haben. stellt zwar kein problem im spiel dar, aber es nervt^^.
ich tippe einfach darauf, das du noch in games große reserven hast, um z.b. die grafikoptionen richtung ultra/max zu stellen und das die karte einfach nicht mehr leistung braucht, für dein fps limit.
 
Zurück
Oben