Tamron 35-150mm f2-2.8

RFB18

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
771
Ahoi,

nutzt jemand das Tamron 35-150 f2-2.8, speziell sogar im Bereich Sport oder Event/Konzerte?

Mir geht es nicht um Qualität, Schärfe, Gewicht und so Kram, sondern eben speziell um den AF in dunklen Szenen bzw bei schnellen Motiven.

Bisher hatte ich an meiner Canon das 70-200 f2.8 und das ist natürlich "der Gerät" für sowas. Leider taugt das Ding mit Adapter an meiner A9 absolut nichts mehr. Findet kaum mehr den Fokus bzw sehr langsam und für Sport sowieso raus.
Würde daher leider die schöne Linse verkaufen und evtl das 35-150 dazu nehmen. Das Sony 70-200 ist mir too much in jeglicher Hinsicht.

Außerdem habe ich bereits die Tamron 17-28 und 28-75, wo wir dann aber beim nächsten Problem wären: Das 28-75 ist dann eigentlich auch nicht mehr notwendig... Hängt halt davon ab wie gut das große abliefert.

Bin gespannt ob hier überhaupt jemand in der Richtung unterwegs ist was Fotografie angeht bzw das Objektiv sogar hat.
 
@RFB18
Aus welcher Region kommst du? Schau mal ob du ggf. die örtliche Presse kontaktieren kannst. Ich bin aktiver Handballer und wir haben auch eine Bundesliga Mannschaft in unmittelbarer Nähe. Da sind viele Fotografen unterwegs, die immer sehr geile Bilder machen. Das in der Sporthalle könnte das Szenario sein, welches du suchst.
Mal zu so einem Spiel oder in den umliegenden Zeitungen schauen, wer da berichtet. Dann kontaktieren. Das wäre jetzt mein way to go. Da hat man die Infos direkt aus erster Hand.
Das Fotografieren ist bei mir eher Hobby mit Schnappschuss, daher kann ich dir speziell zum Tamron nichts sagen. Hab kein Tamron Objektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und H3llF15H
Guck doch mal auf Youtube, da gibt es zig Videos über das 35-150 in allen Sprachren. Schau sie dir an und bilde dir eine Meinung. Alternativ, miete dir das Objektiv für ein paar Tage, eine Woche und probiere selbst.
Das ist jetzt nicht außergewöhnlich großes oder teures, entsprechend human wird die Miete sein.
 
Is ja nicht so dass ich das nicht gemacht habe. Außerdem ist das Objektiv nach wie vor sehr schlecht verfügbar und entsprechend kann man es nirgends mieten. Sonst hätte ich das natürlich schon längst gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Kennst Du Grover? Die haben viele Objektive zum Mieten und dann auch evtl. zum späteren Kaufen.
 
Siehe oben, gibt es nicht. Sonst würde ich ja hier nicht fragen. Es ist aktuell schwer an das Teil ran zu kommen.
 
Es scheint so, dennoch. Wenn du schon Reviews und dergleichen gesehen hast. Was erhoffst du dir hier zu hören? Wenn man das überfliegt, ist es wohl ein gutes und vielseitiges Objektiv.
Warte bis es lieferbar ist und kauf es. Bist du nicht zufrieden, kannst du es im Online Handel zurückgehen lassen. Hat es der örtliche Fachhändler, kannst du es mit deiner Kamera ausprobieren, bevor die Scheine über die Theke wandern.
Im Grunde steht dein Kaufentschluss doch schon fest, oder irre ich mich?
In den Kleinanzeigen sind mehrere dieser Objektive für Sonys E-Mount zu finden, ob die preislich attraktiv sind vermag ich nicht zu sagen.
 
Eine Entscheidung steht eben noch nicht fest. Da ich das gewerblich mache kommt alles aus privater Hand nicht in Frage, brauche ne Rechnung.

Werde mal die Lage weiter beobachten, evtl tut sich zum Herbst was.
 
Nur aus Interesse. Waere ein stabiliertes Sony 4.0/70-200 vom Bereich her fuer den gedachten Einsatzzweck nicht attraktiver? Oder planst Du das Objektiv ausschliesslich mit Offenblende zu benutzen?
 
Wenn dann eher das 70-200 2.8 aber das ist mir schlicht zu teuer und zu viel Brennweite nach oben raus. Da der Einsatzzweck hauptsächlich in der Konzertfotografie liegt, brauche ich etwas mit großer Offenblende aber trotzdem entsprechender Flexibilität.

Hin und wieder würde es aber auch im Sportbereich eingesetzt werden, daher die Frage nach dem AF ob dieser schnell genug ist und vor allem bei wenig Licht noch gut greift.

An meiner Canon hatte ich das Sigma Art 50-100 f1.8 und das war ein Traum, leider zu unflexibel an APSC aufgrund der Brennweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Wenn du nur ein Tele brauchst, warum dann nicht das Tamron 70-180 2.8?

Das hat Linearmotoren und sollte daher gute AF-Performance bieten. Es ist dazu noch recht klein, leicht günstig und vor allem verfügbar.
 
Relativ einfach erklärt, mein Schwerpunkt ist Konzert/Eventfotografie bzw Portrait. Da brauche ich etwas im unteren Brennweiten Bereich.

Außerdem komme ich durch meinen Presseausweis fast immer nah heran, egal ob Sport, Konzert oder sonstwas. Daher wird auch da keine lange Brennweite benötigt. Zur Not mache ich den APSC Modus an der A9 an und gut is.
 
Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, aber in den Tests hat es ja ziemlich viel Aufmerksamkeit geerntet.

Ich würde annehmen, dass es für deine Bedürfnisse ausreicht.
 
Es ist gut, ja, aber mir zu lang und es macht leider Probleme mit dem Augen-AF. Das haben mittlerweile relativ viele bemängelt. Den brauche ich dringend.

Daher ist das 70-180 raus, vor allem auch weil ich ja dann gleich das 70-200 von Sony kaufen "kann" bzw sollte.
 
Achso. Ich hatte mich jetzt auf das 35-150 bezogen.
Ah ok. Von Augen-AF-Problemen wusste ich nichts.

Das ist natürlich blöd. Von Sony gibt es keine Alternative zu den beiden Tamrons. Vom Sony 70-200 F4 kann ich nur abraten.

Wie siehts denn mit einem 24-70 2.8 aus?
 
Wenn du bereits Videoreviews gesehen hast:

Was konkret möchtest du denn noch wissen, nachdem du das wahnsinnig lange und ausführliche Krolop & Gerst Review gesehen hast?
 
Zurück
Oben