News Tape Out von „Sandy Bridge“ bereits erfolgt?

Aufpassen mit den Sockeln... auch wenn der Name gleich bleibt, brauchen die Prozessoren mit dem TOCK sicherlich einen neuen Chipsatz!

Die jetzigen Plattformen sind in 2-3 Jahren ohnehin steinalt!
Damit ist für mich jetzt fix: Ich überspringe den i7/i5, weil so schnell wie Neues rauskommt kann ich mirs nur jede 2. Generation leisten.
:) dieses verdammte MUST HAVE! :)
 
Warum sollte eine neue PCH flicht werden? Klar wird es da neue geben werden, aber ich bezweifel das es pflicht sein
wird ein Board mit einer neueren zu kaufen.
 
@volcem
Full Ack.

@topic
Sieht ja erstmal nicht sonderlich spektakulär aus. Fast wie Nehalem. Nur halt mit GPU. Und Northridge/MC hat man noch etwas anders angeordnet. Am Kern selbst scheint sich wohl nicht sonderlich viel geändert zu haben. Mal abgesehen von einigen Befehlssatzerweiterungen wie AVX. Die Dimensionen zum Vorgänger sehen zumindest ziemlich identisch aus. Hmm, da stellt sich für mich die Frage, ob das für Bulldozer reichen wird? War zudem nicht mal im Gespräch, den L2 auf 512 KiB aufzustocken?
 
gruffi schrieb:
War zudem nicht mal im Gespräch, den L2 auf 512 KiB aufzustocken?
Das hier ist die Mainstream CPU, es werden auch noch die "Performance / High-End" CPUs kommen welche dann mehr als
4 Cores, mehr Cache und keine IGP haben. ;)
 
Mit mehr Cache meinst du aber L3 und nicht L2?
 
Damit ist Tick-Tock jetzt völlig aus den Fugen - das "neue Architektur" zu nennen ist schon echt weit hergeholt. Das ist vielmehr der 4-Kerner der Westmere-Generation, der sich aufgrund der Grafikeinheit etwas verspäten wird, so auf Q3-4 2010, mehr nicht. Und über den Sinn/Unsinn dieser Integrationsqualität mag man auch streiten.
Zudem wird klar: Sandy liegt echt ungünstig im Markt, denn er wird sich im High-End-Bereich mit FMA3/4-8-Thread-CMT-Prozessor Orochi messen lassen müssen und in den unteren Bereichen mit dem viel günstigeren Llano, welcher sicherlich kaum über 120-150mm² kommen dürfte, trotz APU.

Btw: Damit dürfte auch endgültig feststehen, dass Gulftown genau wie alle anderen CPUs im Nehalem-Design ebenfalls nur 256kiB L2 haben dürfte, also bis auf die 2 zusätzlichen Kerne absolut kein Unterschied zu Bloomfield besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das konnte er schon immer gut...

Vll. leiht er uns mal seine Glaskugel? :D
 
Bulldozer vs. Sandy Bridge:king::evillol:

das wird der nächste richtig spannende CPU Battle, gabs ja immerhin seit der Phenommisere keinen mehr
 
Denahar schrieb:
Toll, ist ja nur der Vergleich von einer Kirsche gegen einen Kürbis. Wir reden hier über 8 parallele Threads. :p

Wurde ja nun erst 2 mal darauf hingewiesen: Bitte Sätze stets im Kontext betrachten dann würde man in diesem Fall auch bemerken dass es mir lediglich darum ging klar zu stellen dass die Struckturbreite nicht gleich eine Aussage über die zu erwartende Taktrate zulässt. Nicht mehr und nicht weniger, über die Leistung der Architekturen habe ich weder einen Vergleich angestellt noch sonst irgendwas geschrieben.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wurde ja nun erst 2 mal darauf hingewiesen: Bitte Sätze stets im Kontext betrachten ...
Die anderen Beiträge sind mir nicht aufgefallen. Zudem ging es nicht ganz so aus der Ursprungsbeschreibung von dier hervor, wie du es nun dargestellt hast. So gesehen hast du natürlich recht, wenn nicht sogar eher das Gegenteil eintritt: bei geringerer Strukturbreite steigt der Leckstrom und höheres Takten wird eher schwieriger.

HOT schrieb:
Damit ist Tick-Tock jetzt völlig aus den Fugen - das "neue Architektur" zu nennen ist schon echt weit hergeholt.
Wie kommst du darauf?

HOT schrieb:
in den unteren Bereichen mit dem viel günstigeren Llano, welcher sicherlich kaum über 120-150mm² kommen dürfte, trotz APU.
Arbeitest du bei Amd? Es kommt dafür aber noch recht viel im Konjunktiv von dir. Nicht ganz sicher oder einfach die Glaskugel zu trüb?
 
Also ich glaub schon, dass ich abschätzen kann, wie groß ein 32nm Propus mit etwas mehr L2+APU wird (Was sich nach derzeitigem Kenntnisstand Llano eben nennt ;)) und rechnen kann ich grad auch noch (jedenfalls meistens :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
....
Würd mal behaupten das man Mehrkern CPUs noch ein Weilchen als "Datenzuschaufel-slave "für die GPU braucht. (leider)..

Aussagen dieser Art lese ich explizit von dir jetzt nicht zum ersten mal, richtiger werden sie durch permanentes wiederholen aber auch nicht.

Was soll das darstellen, der Wunschtraum von Nvidia um ohne Intel und AMD existieren zu können ? Mit Blick auf deren Marketing könnte man zu Gute halten das sie dieses Bild sogar selbst suggerieren.

Der "Datenzuschaufel-slave" ist ein sehr flexibler und intelligent arbeitender Prozessor. Dagegen ist eine GPU nun mal was die Abarbeitung von Rechenaufgaben betrifft gnadenlos stupide. Sobald bei Berechnungen größere Abhägigkeiten auftreten verschwindet die brachiale Leistung flott im Keller. Deshalb sind auch nicht per se alle Videocodecs für GPGPU geeignet. Es gibt Anwendungsbereiche in denen der Einsatz von GPGPU sinnvoll ist, wie Rotationen, diverse Filterfunktionen aber das ist und bleibt ein unterstützender Faktor und wird kein primärer.

Anwendungsfälle wie diese treten fast ausschlieslich in regulären Programmen auf bei denen der 3D Teil bisher sowieso brach lag. Das genau dafür der GPU Part von Sandy Bridge geeignet sein wird sollte auf der Hand liegen. Ergo ist es wieder mal die Integration eines Coprozessors (und nicht das langsame Ende der CPU).


Edit:

Hot hat nicht so unrecht und das war bereits mit der Einführung von Tick-Tock irgendwie abzusehen. Das auferlegte Ziel klang damals selbst für einen Konzern wie Intel leicht utopisch.
Nach der Einordnung müssten Prozessoren wie der neue Athlon II in 45nm ebenfalls als neue Architektur bewertet werden. Allerdings sind Detailänderungen und neue Masken in der Fertigung doch etwas mager für diese Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
deer schrieb:
Ne, in der News wurde ja nur der Mainstream Sandy Bridge Prozessor vorgestellt und der setzt wie der Mainstream Nehalem (i5) auf den selben Sockel LGA1156. Für den LGA1366 kommt Sandy Bridge dann natürlich auch heraus, wahrscheinlich in einer Version mit mehr QPI und 8 Cores.

Kann sein muss aber nicht, sandybridge ist ein tick, daher neue architektur. Persönlich schätze ich, wird mit sandybridge wieder ein neuer sockel fällig. Stört mich aber nicht, da dass noch über ein jahr entfernt ist.

Das einzige was sicher ist, ist das gulftown (westmere) auf S1366 läuft mit X58. Sandybridge (server version) könnte vielleicht laufen aber sicher nur mit neuem chipsatz.
 
Denahar schrieb:
Wie kommst du darauf?
Na was gibts den groß neues?
Geshrinkte und integrierte IGP...naja mehr Tick als Tock
AVX wird wohl mal wieder was umfangreicheres als die SSE Evolution, aber hat auch wenig mit Architektur als solcher zu tun, da eben wie auch bei anderen Befehlssatzerweiterungen zielgerichtet dafür programmiert werden muss.

Kann natürlich sein, dass wichtige Merkmale von Sandy Bridge noch nicht bekannt (ist sogar wahrscheinlich), aber aus der News geht jedenfalls nix hervor, was die Bezeichnung "neue Architektur" rechtfertigen würde.
 
hornet331 schrieb:
Kann sein muss aber nicht, sandybridge ist ein tick, daher neue architektur. Persönlich schätze ich, wird mit sandybridge wieder ein neuer sockel fällig. Stört mich aber nicht, da dass noch über ein jahr entfernt ist.

Das einzige was sicher ist, ist das gulftown (westmere) auf S1366 läuft mit X58. Sandybridge (server version) könnte vielleicht laufen aber sicher nur mit neuem chipsatz.
Du weißt schon das der Chipsatz kaum was beinhaltet was erneuert werden müsste, oder? (QPI, PCIe und DMI). Es "könnte" nen neuer
Chipsatz kommen, vll. in 45nm und mit mehr PCIe Lanes. Dennoch dürften auch die Sandy Bridge CPUs Sockel 1156/1366 kompatibel sein
(alles andere wäre schwachsinn seitens Intel, damit würden die sich wohl selbst das Geschäft kaputt machen).

Gruß
Chris
 
HOT schrieb:
Damit ist Tick-Tock jetzt völlig aus den Fugen - das "neue Architektur" zu nennen ist schon echt weit hergeholt. Das ist vielmehr der 4-Kerner der Westmere-Generation, der sich aufgrund der Grafikeinheit etwas verspäten wird, so auf Q3-4 2010, mehr nicht. Und über den Sinn/Unsinn dieser Integrationsqualität mag man auch streiten.
Bei 1680*1050 LCD kommt man selbst bei 24 Bit Farbraum schon auf 5,3 MByte reinen Bildschirmspeicher. Die Anbindung an den L3 wird da merkwürdig und verkleinert ihn gewaltig.
 
Chrisch schrieb:
Du weißt schon das der Chipsatz kaum was beinhaltet was erneuert werden müsste, oder? (QPI, PCIe und DMI). Es "könnte" nen neuer
Chipsatz kommen, vll. in 45nm und mit mehr PCIe Lanes. Dennoch dürften auch die Sandy Bridge CPUs Sockel 1156/1366 kompatibel sein
(alles andere wäre schwachsinn seitens Intel, damit würden die sich wohl selbst das Geschäft kaputt machen).

Gruß
Chris


Seh ich genauso. Die CPU wird zunehmens unabhängiger vom Chipsatz dadurch, dass diverse Baugruppen wie Speichercontroller in die CPU wanderten. Theoretisch könnte auf dem X58 sicher ddr2, 3 oder 5 laufen, solange die CPU dafür ausgelegt ist und das Board Steckplätze dafür bietet. Aber irgendwann will der Hersteller nun auch neue Mainboards verkaufen ;)
 
Naja, Sandy Bridge ist eine "neue" Mikro-Architektur. Wird aber wohl dennoch Sockelkompatibel sein.
 
Zurück
Oben