News Tape Out von „Sandy Bridge“ bereits erfolgt?

Mal eine Frage an alle Halbleiterexperten:
L1 ist der schnellste Cache in einem Prozessor, warum bleibt dieser seit Jahren auf 256KByte stehen und wird nicht vergrößert?

Ich will ehrlich gesagt gar kein L3, das gefiel mir am Sprung von C2D/Q auf i7 auch nicht, der L2 Cache beschnitt macht eine Menge weg!
Also ich bin für 32MB L1 Cache :(
Dann gehts mal wieder los :D
 
GuestNr1 schrieb:
Mal eine Frage an alle Halbleiterexperten:
L1 ist der schnellste Cache in einem Prozessor, warum bleibt dieser seit Jahren auf 256KByte stehen und wird nicht vergrößert?

Ich will ehrlich gesagt gar kein L3, das gefiel mir am Sprung von C2D/Q auf i7 auch nicht, der L2 Cache beschnitt macht eine Menge weg!
Also ich bin für 32MB L1 Cache :(
Dann gehts mal wieder los :D

War das nicht der Herr der ebenfalls der Meinung war das Vista kein DX11 bekommt ?

Merk dir Bitte für die Zukunft:

Erst informieren dann schreiben.

"Seit Jahren bleibt der L1 auf 256KB ?" Welcher Kern hat denn so viel ?

Du vermischt querbeet Begriffe, Größen sowie Zuordnungen und scheinst dabei absolut kein Verständnis für die eigentliche Materie zu haben. Deshalb grundlegend: http://de.wikipedia.org/wiki/Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
GuestNr1 schrieb:
L1 ist der schnellste Cache in einem Prozessor, warum bleibt dieser seit Jahren auf 256KByte stehen und wird nicht vergrößert?
Es gibt sogar noch L0 Cache. ;) Und was du mit den 256 KiB meinst, ist mir momentan etwas unklar. Intel nutzt pro Kern 32 KiB I$ / 32 KiB D$, AMD 64 KiB I$ / 64 KiB D$. Das Problem mit grösseren Caches ist, sie sind langsamer. Und genau das ist hier nicht erwünscht. Ein aktueller x86 Prozessor mit 32 MiB L1 wäre einfach nur extrem lahm, weil die Latenzen viel zu hoch wären.
 
Warum sollte es denn keine neue Architektur sein. Die GPU ist ja jetzt direkt auf dem DIE. Also werden sich da Anbindungen geändert haben. Manche kleineren/größeren Details stehen bestimmt noch nicht fest und werden erst Preis gegen wenn sie sich gut produzieren lassen. Warten wir einfach das IDF ab. Da wird Intel dann bestimmt mehr verraten.
 
Chrisch schrieb:
Du weißt schon das der Chipsatz kaum was beinhaltet was erneuert werden müsste, oder? (QPI, PCIe und DMI). Es "könnte" nen neuer
Chipsatz kommen, vll. in 45nm und mit mehr PCIe Lanes. Dennoch dürften auch die Sandy Bridge CPUs Sockel 1156/1366 kompatibel sein
(alles andere wäre schwachsinn seitens Intel, damit würden die sich wohl selbst das Geschäft kaputt machen).

Gruß
Chris

Wir werden sehn, wenn die leute wieder raunzen. :p

Außerdem scheints die leute nicht wirklich zu stören wie ma am bsp am2, am2+, am3 sieht.
 
Floletni schrieb:
Warum sollte es denn keine neue Architektur sein. Die GPU ist ja jetzt direkt auf dem DIE. Also werden sich da Anbindungen geändert haben.
Nun ja, das "neu" muss man bei solchen Sachen immer etwas differenziert betrachten. Ein Prozessor besteht im Grunde aus zwei Teilen, den Kernen und dem System Interface. In Zukunft kommen teilweise eben noch GPUs/APUs hinzu. Die Kerne werden gegenüber Nehalem vermutlich so neu sein wie Nehalem gegenüber Core2. Also im Grunde immer noch basierend auf der Core Architektur mit kleineren Tweaks. Die grösste Neuerung hierbei, und das geht ja auch aus dem Die Shot hervor, dürfte AVX sein. Am System Interface wird sich dagegen weniger als bei Nehalem ändern. Die einzige Frage ist hier, wie ist die GPU angebunden. Diese selbst wird wohl lediglich ein GMA Abkömmling sein. Lange Rede, kurzer Sinn, wirklich "neues" ist nicht zu erwarten. Alles mehr oder weniger Evolution.

Hardware_Junkie schrieb:
3,8 GHz bei 85 W ?
Wahnsinn, endlich fangt auch Intel an bei Strom zu sparen! :D
Schau noch mal genau hin. Die 3,8 GHz beziehen sich auf den Turbo Mode. Also vermutlich maximal ein Kern, der mit dieser Taktfrequenz betrieben wird, wenn die anderen Kerne nichts zu tun haben.
 
Wo soll man da genau hinsehen? Da steht nirgends das sich die 3.8Ghz aufm Turbo beziehen. Da steht lediglich das die CPUs vermutlich einen Takt von 3 - 3.8Ghz haben und den TM unterstützen.

Bis zum Sandy Bridge dauert es eh noch nen bissel und genaue Taktraten wird man eh erst irgendwann nächstes Jahr erfahren ;)
 
Sorry, dann war das mein Fehler. Dennoch sind das alles nur spekulationen ;)

3.8Ghz mit Turbo halt ich für "wenig", selbst die 45nm Lynnfield Prozessoren kommen ja schon auf 3.6Ghz mit Turbo. :)
 
Zudem sei hierbei noch festgehalten, dass im Turbomodus jeweils mindestens 2 Kerne bis zur Schmerzgrenze angehoben werden oder drei Kerne etwas weniger oder sogar alle vier um ein bis zwei "Bins" (Multiplikatorstufen). Das ist schon ordentlich...
 
Chrisch schrieb:
3.8Ghz mit Turbo halt ich für "wenig", selbst die 45nm Lynnfield Prozessoren kommen ja schon auf 3.6Ghz mit Turbo.
Ja, aber nicht mit 3 GHz als Basis. Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Referenztakt von 133 MHz gleich bleibt, wären 800 MHz 6 Stufen. Und das ist weit mehr als bei Nehalem. Soweit ich weiss, taktet der maximal 2 Stufen hoch.
 
gruffi schrieb:
Und das ist weit mehr als bei Nehalem. Soweit ich weiss, taktet der maximal 2 Stufen hoch.
Du meinst Bloomfield, oder? Lynnfield hat bereits einen überarbeiteten TM mit mehr Stufen (2,93 GHz --> 3,6 GHz), so wie auch Clarkedale.
 
Korrekt! Lynnfield hat nen überarbeiteten Multi.

Core i5-750 2.66Ghz = +533Mhz
Core i7-860 2.80Ghz = +667Mhz
Core i7-870 2.93Ghz = +667Mhz
Core i7-920 2.66Ghz = +266Mhz
Core i7-950 3.06Ghz = +266Mhz
Core i7-975 3.33Ghz = +266Mhz (bzw unbegrenzt da Multi unlocked)
 
Zurück
Oben