News Tape Out von „Sandy Bridge“ bereits erfolgt?

@Gorby
Man muss die realen Stromverbrauch bereinigt von der IGP, dem Controller und der Möglichkeit zu untervolten sehen, wenn es so weit ist.

Bislang lassen sich IGP (auf Boards) nicht völlig abschalten, so weit ich informiert bin jedenfalls. Zumindest wurde die Northbridge auf meinen letzten beiden Boards mit IGP immer extrem heiß, obwohl sie faktisch dank optionaler Graka nichts hätte zu tun haben sollen.

Wäre schon wenn mal wieder eine beständige Plattform kommen würde, die sich dazu eignet auch wieder aufzurüsten...
Der Sockel 775 war ewig und 3 Tage beständig, hat sich intern aber trotzdem wieder verändert. Auf den ersten Sockel 775 Boards laufen keine C2D mehr etc.

@Denahar
Tja, genau daran sieht man wie es ist, wenn keine Konkurrenz im Markt ist. Schade, schade...
Ja. Die Hd4850 um rund 80 Euro zeigen, wozu Konkurrenz führen kann hinsichtlich der Preise. Das sind lupenreine Karten die auf bis zu 1920x1200 laufen können, die da verschachert werden.
Mal sehen ob sich AMD mit seinen relativ kleinen Forschungsgeldern nicht an einem Zweifrontenkrieg (CPU & GPU) zerreiben lässt. Wir wollen es nicht hoffen. Eventuell verschmelzen die Märkte ohnehin ineinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Sandy Bitch ... :D Sorry, ich konnts mir nicht mehr verkneifen ... :D

@ Zwirbelkatz

Naja, AMD's Forschungsgelder würde ich nicht gerade als klein betrachten, nachdem man arabische Geldgeber auf seiner Seite weiß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
... da ja die einzelnen Dice auf einem Wafer nicht notwendigerweise "gleichgerichtet" nebeneinander angeordnet weren müssen.

Dein Optimismus in allen Ehren, jedoch wird das in der Praxis (zumindest soweit mir bekannt) nicht angewandt. Hier mal 2 Beispiele von länglichen Dies und immer sind sie 'gleichgerichtet'.

Nehalem | Atom

Du vergisst den größeren Gesamtcache.

Den habe ich natürlich nicht vergessen. Auf dem gezeigten Shot befindet er sich allerdings immer direkt unter dem Core. Bei einer Verdopplung der Cores liegt die Vermutung nahe, dass man einfach das ganze Areal Core + Cache verdoppelt. Würde man den Cache allerdings woanders hin verlagern (um das Package nicht völlig abstrus aussehen zu lassen), müsste man das ganze redesignen. Wäre also unsinnig.

Natürlich wird Intel schon wissen was sie da tun, ich bezweifle nur, dass es in diesem frühen Stadium schon einen echten geleakten Die-Shot gibt. ;)
 
Zitat entfernt

Denahar schrieb:
Wenn es der TM sein sollte, ist es trotzdem noch eine Hausnummer. Immerhin reden wir hier von Mainstream-CPUs.

Sicher nicht übel, aber noch 1,5 Jahre hin. Hab zwischendrin etwas gegoogelt, der Fusion soll auch 2011 kommen, wird ein interessantes Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit - Zitat entfernt)
3,8GHz und 85 Watt TDP klingt shcon mal nicht so schlecht, wenn man den auf 5,5GHz takten kan mit Wasserkühlung klingt das shcon mal guddi.
 
SixpackRanger schrieb:
Naja, AMD's Forschungsgelder würde ich nicht gerade als klein betrachten, nachdem man arabische Geldgeber auf seiner Seite weiß. ;)

Im Verhältnis zu Intel sind sie dennoch sehr bescheiden. Ich habe auch nichts davon gehört dass man das Forschungsbudget seit dem Einstig unserer Freunde aus den Emiraten groß erhöht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
3,8GHz und 85 Watt TDP klingt shcon mal nicht so schlecht, wenn man den auf 5,5GHz takten kan mit Wasserkühlung klingt das shcon mal guddi.
Bin auch mal gespannt was mit 32nm so machbar sein wird. Die aktuellen 45nm Bloomfields kommen z.T. ja schon auf stabile 4.8Ghz mit Wakü :)
 
mein i7 B-batch läuft bei 3,24GHz mit 0,97v unter vollast. Und der reicht mir noch ne ganze zeit ma davon abgesehen stellt sich soweiso die frage inwieweit die grafikleistung da überhaupt mit den dicken karten mithalten.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das haben aber 90nm P4 auch geschafft ;) Durch die komplexer werdende Architektur muss es nicht sein dass die Taktraten mit dem shrink auch steigen.
du vergleichst nen netburst Single/Dual Core mitm aktuellen QuadCore? :lol:
 
@ NoD.sunrise

Es wurde aber auch nicht verringert, obwohl man die letzten Quartale betrachtet durchaus den Rotstift hätte ansetzen müssen. Ich meinte das eigentlich mehr in die Richtung, daß man durch dein Einstieg der Araber wieder Stabilität in die ganze Sache gebracht hat. Die ja davor und auch auf Blick in die Zukunft so nicht mehr gegeben war.

Interessant finde ich aber schon etwas. Obwohl man mit dem Phenom II eine gute CPU auf dem Markt positioniert hat, hat man über zukünftige Entwicklungen noch nichts verlautbaren lassen. Zumindest nicht so offen wie Intel jetzt mit Sandy Bitch. :D Also mal abgesehen von Fusion oder diese Resteverwertung ala Propus was ja längst kalter Newskaffee von übergestern ist.
 
Chrisch schrieb:
du vergleichst nen netburst Single/Dual Core mitm aktuellen QuadCore?
Nein ich vergleiche gar nichts ich sage nur dass Strukturbreite nicht gleich aussagen über das taktpotential zulässt da sie nur einer von vielen Faktoren ist.

SixpackRanger schrieb:
Obwohl man mit dem Phenom II eine gute CPU auf dem Markt positioniert hat, hat man über zukünftige Entwicklungen noch nichts verlautbaren lassen. Zumindest nicht so offen wie Intel jetzt mit Sandy Bitch.
Ähm doch, über Magny Cours und wie sie alle heißen gab es doch auch immer wieder Infos.
 
Kopi80 schrieb:
Dein Optimismus in allen Ehren, jedoch wird das in der Praxis (zumindest soweit mir bekannt) nicht angewandt. Hier mal 2 Beispiele von länglichen Dies und immer sind sie 'gleichgerichtet'.

Nehalem | Atom

Ka was ihr habt, nehmt halt zwei von den länglichen Die's und stellt sie übereinander - voila, ein fast perfekt quadratischer "doppel-die" den man halt noch in der Mitte zersägt, wo ist das Problem? Sieht man auch auf den Shots da - 2 Reihen zusammen sind praktisch Quadrate.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich behaupte, dass für Spieler die CPU in Zukunft stark in den Hintergrund treten wird. Man sollte sich lieber regelmäßig mit den kommenden Grafikkarten um die 120 Euro eindecken. Davon hat man mittelfristig mehr.
Lieber alle paar Jahre Monster um die 300-400€, Enthusiast Bereich macht einfach mehr Fun. :D

Würd mal behaupten das man Mehrkern CPUs noch ein Weilchen als "Datenzuschaufel-slave "für die GPU braucht. (leider)


Hoffentlich wird man die Grafikeinheit abschalten können.
Mal sehen was die 22nm CPUs bringen werden und wann sie auf dem Markt sein werden.
Oh ja du sagst es bitte keine Intel GPU, da bin ich schon eher auf AMDs Fusion gespannt, die haben wenigstens ordentlich Know-how im GPU Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sogar eher drauf das es auch weiterhin Cpu's ohne Grafikeinheit geben wird.
Ergänzung ()

Denn ich habe keine Lust für etwas zu Zahlen das ich eh nicht benutzen werde.
 
SixpackRanger schrieb:
Aber das bezieht sich ja nur auf den Serverbereich. Ich meinte im Desktopbereich.

Als nächstes ist der Notebook-Bereich dran. Mit sparsameren Versionen der aktuellen Chips würde ich sonst noch rechnen.
Spekulation: sollte es irgendwann mal Sinn machen, dann sollte es AMD auch wenig Probleme bereiten, 6-Kerner für den Desktop zu bringen. Vielleicht stapelt man ja auch bei Bulldozer noch tief.
 
Bisher waren das ja die prinzipiell die selben Architekturen, denke mal solange AMD nichts gegenteiliges verlauten lässt werden die Servercpus kurze zeit später auch in entsprechenden Desktopvarianten auftauchen.
 
Kasmopaya schrieb:
Lieber alle paar Jahre Monster um die 300-400€, Enthusiast Bereich macht einfach mehr Fun. :D
Mir als ultra-silent Enthusiast gehen diese dicken 300 Watt Karten gehörig auf den Zwirbel. ;)

Genau das ist ja der Grund, warum ich mir vom 22nm Prozess (spätestens) eine gute Leistung pro Watt verspreche.


Das haben aber 90nm P4 auch geschafft
Er hat nur die 3,73 PE Editions der P4 Serie mit den nominellen 3,8Ghz aus dieser News verglichen. Dass die P4 sche.... waren, dass wissen wohl die Meisten; und einige Wenige würde es sogar zugeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Das haben aber 90nm P4 auch geschafft
Toll, ist ja nur der Vergleich von einer Kirsche gegen einen Kürbis. Wir reden hier über 8 parallele Threads. :p

Kopi80 schrieb:
Dein Optimismus in allen Ehren, jedoch wird das in der Praxis (zumindest soweit mir bekannt) nicht angewandt.
Na ja, ich habe es ja auch vorsichtig formuliert. Ich könnte es mir vorstellen, wenn es einen Mehrwert bringt. Ansonsten hast du natürlich recht mit der bisher gängigen Praxis. Ich kann nur sagen, dass es gesehen habe, wie es auch anders geht.

Kopi80 schrieb:
Den habe ich natürlich nicht vergessen. Auf dem gezeigten Shot befindet er sich allerdings immer direkt unter dem Core. Bei einer Verdopplung der Cores liegt die Vermutung nahe, dass man einfach das ganze Areal Core + Cache verdoppelt. Würde man den Cache allerdings woanders hin verlagern (um das Package nicht völlig abstrus aussehen zu lassen), müsste man das ganze redesignen.
Du musst wissen, dass seit Nehalem Intel nicht mehr "gepappte" Quads führt sondern schon jeweils pro Prozessorfamilie ein natives, eigenen Design fährt. Insofern ist mit einer gewissen Designanpassung auch der Gulftown möglich geworden und dann auch hier ein 8-Core-16-Thread-Chip denkbar.

Kopi80 schrieb:
Natürlich wird Intel schon wissen was sie da tun, ich bezweifle nur, dass es in diesem frühen Stadium schon einen echten geleakten Die-Shot gibt. ;)
Na ja, es kann auch ein gewollter leak sein um gute Meldungen zu erhaschen. Jedenfalls sieht es ganz brauchbar aus. Nur zeitlich habe ich meine Zweifel, dass Intel wirklich schon so extrem weit ist. Na ja, abwarten.

pezli schrieb:
Ka was ihr habt, nehmt halt zwei von den länglichen Die's und stellt sie übereinander - voila, ein fast perfekt quadratischer "doppel-die" den man halt noch in der Mitte zersägt, wo ist das Problem?
Es geht nicht alleine um die "Rechteckigkeit" sondern um den Randbereich, der möglichst durch kleine Quadrate am besten ausgenutzt werden kann. Es ist quasi die Quadratur des Kreises, die man bei der Chipfertigung versucht.

Killermuecke schrieb:
Vielleicht stapelt man ja auch bei Bulldozer noch tief.
Ich würde es mir wirklich wünschen, aber was du sagst ist wirklich sehr zweifelhaft. Dann müsste man auch sämtliche Analysten mit "Falschmeldungen" zum Fortschritt hinhalten, was alleine nach amerikanischen Börsengesetz strafbar ist. Eher wird der Termin stets ein wenig nach hinten geschoben als von vornherein zu Puffern.
 
Zurück
Oben