News Tarife: Vodafone verbindet Kabel-Internet mit TV zu neuen Preisen

FrAGgi schrieb:
Ok, danke. Habs notiert.

@Topic: Vermutlich kann man als Bestandskunde nicht auf die Fritzbox wechseln, oder?
Würde die Vodafone Station gerne loswerden, da ich das WLAN darüber grausig finde. Vor einigen Monaten gab es diese Option für mich jedoch nicht :(
Das Wlan der alten Vodafone-Station war wirklich mies. Die neue Version mit WiFi 6 ist aber wirklich gut. Hatte die anfangs genutzt und dann durch eine Fritzbox 6660 ersetzt. Die Station kam locker durch 2 Stahlbetonwände, die 6660 wird dagegen nur sehr schwach von PC, Smartphone & TV wahrgenommen. Nur mit Repeater klappt das.
 
Ich verstehe sowieso nicht, warum es soviele Menschen gibt die sich "digitales Standard TV" für teuer Geld kaufen... Nur weil die Werbesender RTL & Co. in "HD" mit drin sind?

Es scheint ja einen Riesenbedarf zu geben. Die Telekom mit Magenta "verschleiert" das Angebot dann noch mit "Crossover" Paketen, bisschen RTL+ hier, bisschen extra Sport dort und schon können sie ordentlich die Leute abziehen.

Ich muss gleich mal schauen, ob ich noch das normale Standardprogramm über Kabelanschluss in meinen TV bekomme. Angeschlossen und "irgendwann" mal Sender gesucht ist ja erledigt ^^ Warum sollte ich also extra zahlen?

Gibt es jetzt kein Internet "standalone" mehr bei VF?
 
Ich schnall grad nichts. Ich zahle momentan 45 Euro für die 1000er Variante. Jetzt muss ich demnächst mehr zahlen? Aber dafür zahlen ich dann weniger in dem Mietnebenkosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und FR3DI
ich war jahrelang mit dem Kundenservice der Telekom nicht sehr zufrieden, aber Vodafone war tatsächlich noch schlechter.

Die ganze Telekom Branche kommt direkt nach der Deutschen Bahn, es wäre sehr hilfreich wenn ein paar sinnvolle Gesetze da mal ein wenig Ordnung schaffen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Halema schrieb:
Einfach bei Vodafone anrufen und einen Routertausch verlangen. Das war bei mit mehrmals möglich. Such dir einfach einen technischen Grund aus. Z.B. Inkompatibel mit anderen Fritz-Produkten und Mesh.

Du kannst aber auch selber einen Router kaufen und aktivieren. Meine eigene Fritzbox läuft seit 4 Jahren. Die alte Station schickst du zurück.
Habe ich damals mehrfach versucht den Router getauscht zu bekommen bei mir haben sie sich rigoros geweigert.
 
Ich hatte hier eine Baumverkabelung im Haus und unsere Verwaltung hat zum Glück auf Sternverteilung umgestellt. Keine einzige Störung mehr und die vollen 1000mbit kommen zu jederzeit am PC an. Download ~1100mbit und upload um die 52-54mbit

Der Firma die bei uns die Kabel getauscht und einen neuen Verteiler montiert hat, hat es mir so erklärt, dass die meisten Probleme durch die Baumverkabelung zustande kommen.
Mehrere Mieter teilen sich quasi einen alten Strang.
 
Vorab sorry, falls das schon gefragt wurde, aber ich habe gerade echt nicht den Elan hier seitenweise Kommentare zu filzen xD
Also habe zum einen Kabel über die Nebenkosten, zum andern mir damals den 1Gbit Cablemax geholt...verstehe ich das jetzt richtig: a) kein Kabelanteil mehr in den Nebenkosten und b) Tel/Inet und TV kommt alles in ein Paket, also insgesamt günstiger ?
 
SSD960 schrieb:
Muss Vodafone nicht die Grundversorgung (Öffis) kostenlos zur Verfügung stellen? Und klemmen sie die Leitung auch überall ab bei den Leuten die den Vertrag nicht abschließen? Dann sind die ja ausgelastet bis zum Sanktnimmerleinstag...
selbst wenn, entweder nicht reinlassen oder den Filter wieder ausbauen, denn die TV Dose ist mein Eigentum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway
SSD960 schrieb:
Muss Vodafone nicht die Grundversorgung (Öffis) kostenlos zur Verfügung stellen?
Über ihren Anschluss zur Verfügung stellen: Ja
Den Anschluss kostenlos zur Verfügung stellen: Nein

Wenn du nicht in irgendeiner Form für den TV-Kabelanschluss bezahlst darfst du darüber auch kein TV schauen.
 
also zum Verständnis ich habe immoment Giga Cable Max, zahle 44,99€ im Monat. Per Nebenkosten wird die Tv Kabel Gebühr abgezogen das fällt bald weg.

Bin ich jetzt gezwungen das dazuzubestellen oder kann ich das einfach weglassen weil ich eh kein TV schaue und bleibe weiterhin in meinem gebuchten alten Tarif.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und _Snaker_
Das ist die Frage aller Fragen, die nirgends geklärt wird. Man kann nur vermuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und Celinna
Was ich für mich (nur Kabel Internet Vertrag mit Vodafone) herausfinden konnte ist, dass ich auf einen separaten Kabel TV Vertrag mit denen verzichten kann.
Hat dir Hotline so bestätigt.

TV wird dann irgendwie gesperrt (oder auch nicht) mir egal. An der Kabel Buchse ist nur der Router angeschlossen.

Es gibt aber Städte, da betreibt nicht Vodafone das Kabel-Netz, sondern zwischen Firmen und dann muss man wohl auch einen TV Vertrag haben, damit die den Abschluss überhaupt "an" lassen.

http://www.appenzeller-online.de/kabel/vodafone-ohne-kabelanschluss.htm

Hier auch nochmals inoffiziell nachzulesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Celinna schrieb:
Bin ich jetzt gezwungen das dazuzubestellen oder kann ich das einfach weglassen weil ich eh kein TV schaue und bleibe weiterhin in meinem gebuchten alten Tarif.
Tja, da gibt es unterschiedliche Aussagen zu. Ich lasse es darauf ankommen, denn eigentlich will ich zu IPTV wechseln, da das einfach günstiger und flexibler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
CastorTransport schrieb:
Gibt es jetzt kein Internet "standalone" mehr bei VF?
Korrekt. Nun ist immer TV mit dabei - egal ob du es nutzt bzw. es überhaupt nutzen kannst (anderer Netzebene 4 Betreiber) -.

Czk666 schrieb:
Ich zahle momentan 45 Euro für die 1000er Variante. Jetzt muss ich demnächst mehr zahlen? Aber dafür zahlen ich dann weniger in dem Mietnebenkosten?
Turian schrieb:
Also habe zum einen Kabel über die Nebenkosten, zum andern mir damals den 1Gbit Cablemax geholt...verstehe ich das jetzt richtig: a) kein Kabelanteil mehr in den Nebenkosten und b) Tel/Inet und TV kommt alles in ein Paket, also insgesamt günstiger ?

An laufenden Verträgen ändert sich vorest nichts. Bis zum Juli 24 muss dein Vermieter/Hausverwaltung die Berechnung der Kabelkosten über die Nebenkosten einstellen. Du musst dann einen entsprechenden Einzelvertrag abschließen bzw. auf den neuen Kombitarif wechseln oder auf Fernsehen über das Kabelnetz verzichten.

Ob der Kombitarif günstiger kommt, hängt vom derzeitigen Internetvertrag und den Kabelanschlusskosten ab und muss jeder individuell rechnen.

Celinna schrieb:
Bin ich jetzt gezwungen das dazuzubestellen oder kann ich das einfach weglassen weil ich eh kein TV schaue und bleibe weiterhin in meinem gebuchten alten Tarif.

Kannst alles soweit belassen, wie es aktuell ist. Du darfst nur mit Entfall der monatlichen Kabelanschlusskosten kein TV mehr über das Kabelnetz sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Col. Jessep
noway schrieb:
Es gibt aber Städte, da betreibt nicht Vodafone das Kabel-Netz, sondern zwischen Firmen und dann muss man wohl auch einen TV Vertrag haben, damit die den Abschluss überhaupt "an" lassen.
Jap. Einen solchen Sub Unternehmer gibt es in meiner Gegend. Das gibt es allerdings nicht nur in den Städten, sondern auch in ländlichen Gegenden.

P / L -Verhältnis wäre auch schlechter.

  • Keine Aufnahmen
  • Keine privaten Sender in HD
  • Keine App für unterwegs
  • Teurer als Zattoo mit HD
 
0x8100 schrieb:
hier kam der brief vom örtlichen kabelanbieter mit dem ausdrücklichen hinweis, dass man einen vertrag braucht, auch wenn man nur z.b. vodafon internet will.
Dann ist entweder der Anbieter ein Abzocker, faul (weil er scheinbar Schwarzsehen verhindern will aber keinen Frequenzfilter einbauen will) oder, was wahrscheinlich ist, er ist nicht Betreiber des Netzes.

Grundsätzlich ist zur Nutzung von Kabelinternet eben kein TV-Anschluss bzw. die Zahlung dessen nötig. Man muss halt nur damit rechnen dass einem ein Frequenzfilter für die Fernsehfrequenzen eingebaut wird…

CastorTransport schrieb:
Es scheint ja einen Riesenbedarf zu geben. Die Telekom mit Magenta "verschleiert" das Angebot dann noch mit "Crossover" Paketen, bisschen RTL+ hier, bisschen extra Sport dort und schon können sie ordentlich die Leute abziehen.
Die Telekom bietet ab nem 10er pro Monat trotz „Verschleierung“ (= je nach Tarif unterschiedlichen inkludierten Paketen) eine überragende Bildqualität bei (trifft auf jeden IPTV-Anbieter zu) geringeren Preisen wie im Kabelnetz.

Weitere Vorteile hat mein Vorposter genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
FrAGgi schrieb:
Dann werde ich mein Glück mal versuchen. Auch wenn es für mich die Hölle auf Erden ist mit Leuten von Vodafone zu telefonieren, nachdem ich das 3 mal machen musste, als sie das mit meinem Umzug verkackt haben :rolleyes:
Immer die Einzelperson sehen. Das Unternehmen an sich kann immer nur bedingt was dafür. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das viele die am Telefon sitzen nicht in der Lage sind aussagekräftige Tickets auszufüllen. Dazu kommt die menschliche Komponente. Wenn der auf der anderen Seite keinen Bock hat, hast du halt schlechte Karten. Darum kann ich immer nur jedem empfehlen, lasst euch den Namen notfalls nochmal geben und schreibt hinterher eine Bewertung, wenn euch die Möglichkeit gegeben wird.
Ja, ist ein wenig Zeitaufwand, hilft aber euch und anderen.
 
iGameKudan schrieb:
Grundsätzlich ist zur Nutzung von Kabelinternet eben kein TV-Anschluss bzw. die Zahlung dessen nötig. Man muss halt nur damit rechnen dass einem ein Frequenzfilter für die Fernsehfrequenzen eingebaut wird…
Filter sind für den Anbieter blöd. Denn bei Änderungen der Frequenzverteilung zwischen Kabel-TV und und Kabelinternet müssen sie angepasst werden. Und dazu muss dann ein Techniker zum Kunden fahren. Auf Kosten des Anbieters.
Edit : Und da sie nicht beliebig steil sind, kosten sie auch Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mitten im Ruhrgebiet hat Vodafone leider bereits seit einem Jahr heftige Probleme zu Peakzeiten. Aber nein, nicht die 1GBit brechen ein (die liegen 24/7 voll an), nein, bei mir ist es der Upstream. Zusammen mit erhöhten Pings fällt dieser dann mal gerne auf 2-3 MBit im schlechtesten Fall. Aussage Vodafone: Das Netz muß umgebaut werden, sog. "Nodesplit". Zusatzinfo: Sync der Fritzbox immer voll da mit 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s - aber natürlich variiert der QAM im Upstream stark - die Docsis 3.0 Kanäle gehen teilweise auf 4 (!) runter.

Gut das ich schon länger eine Kündigungsfrist von nur noch einem Monat habe. Aber mal ganz ehrlich: Will man von 1GBit im Downstream auf max. 250MBit zurück? Wenn ich ehrlich bin nicht, auch wenn der Upload tendenziell wichtiger für mich ist. Da bleibt nur die Hoffnung das auch wirklich bald etwas geschieht oder eben doch wechseln.

Um noch aufs Thema zu kommen: Kabel-TV habe ich schon vor Ewigkeiten gekündigt. Wenn ich mal was schauen möchte bediene ich mich Diensten wie Waipu, die man mit einem entsprechenden Gutschein eigentlich immer mal günstig bekommt.
 
Zurück
Oben