Task-Manager /Dienste( lokal)/Virus ?!

Revo00

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
7
hallo zusammen,

kann mir einer bitte weiter helfen
welche Prozesse kann ich im TASK-MANAGER/DIENSTE (LOKAL) ausschalten bzw. deaktivieren.
der Laptop ist sehr langsam geworden und cpu läuft bei 80-90%..(Virus?!)

windows task manager ausschalten.jpgwindows task manager ausschalten.jpgwelche dienste ausschalten bzw deaktivieren-1-.jpgwelche dienste ausschalten bzw deaktivieren-2-.jpgwelche dienste ausschalten bzw deaktivieren-3-.jpgwelche dienste ausschalten bzw deaktivieren-4-.jpgwelche dienste ausschalten bzw deaktivieren-5-.jpgwelche dienste ausschalten bzw deaktivieren-6-.jpg-7-.jpg

besten dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Task-Manager /Dienste( lokal) ?!

Keine. Damit wirst du dein Problem nicht los. Doppelt nicht wenn es Schadsoftware ist.

Schritt 1: via Task Manager oder Process Explorer rausfinden welcher Prozess 90% CPU im Leerlauf verbraucht.
 
Ok werde ich machen.
Vielen Dank hominilupus
Ergänzung ()

process Explorer habe ich jetzt runtergeladen was muss ich den jetzt tun?
Ergänzung ()

Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt2.jpg


lg
 
Bleib doch erstmal beim Taskmanager.
1. Prozesse aller Benutzer anzeigen
2. Auf den Reiter "CPU" klicken statt "Benutzer", so dass die Prozesse nach Auslastung geordnet werden
3. neuen screenshot posten
 
hallo uwei,
ok werde ich jetzt machen.

win 7 habe ich auch zurückgestellt leider ohne erfolg. das Problem habe ich immer noch Laptop langsam bzw.hängt,immer wieder läuft d. lüfter...:(

lg
Ergänzung ()

111.jpg222.jpg333.jpg33333.jpg

in ruhestellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laptop ist es genau, mit welcher Hardware?
Sind die SMART Werte der Festplatte OK (Crystakdiskinfo) ?

Laut deinen Screenshots läuft da nix bei 80-90% sondern bei genau 15%.
Im Process Explorer sind es 50% aber da ist wieder nix nach CPU Auslastung sortiert, somit weiß man nicht welcher Prozess da Leistung verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. wenn ich im Internet bin oder mit bildbearbeitung was mache läuft bei 80-90% bzw. bei 100%. dazu kommt noch das die seiten immer wieder hängen ab da an läuft der lüfter ständig.sogar d. mauszeiger kann ich nicht mal verschieben
Laptop:Sony Vaio model PSG-91311M

mom bitte ich sende dir paar bilder

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

lg
 
Bisher fehlen noch Screenshots von dem 80-100%-Prozess. Ohne den kann man nichts analysieren.

Die Platte ist übrigens hinüber. Die ist höchstwahrscheinlich für die Hänger verantwortlich. Backups hast du aber schon gemacht?
 
hallo darlis,
backups habe ich noch nicht gemacht.heisst das jetzt das ich mir ein neue Festplatte kaufen muss?
zu zeit bin ich am defragmentieren das dauert noch aber ist viel besser geworden.
defragmentieren war ausgeschaltet :)

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach die Backups am besten heute noch! Und stopp die Defragmentierung!!
Ja, die Platte muss definitiv ausgetauscht werden. Evtl. reicht das Buget ja für eine SSD?
 
soll ich vorher backup und dann defragmentieren? was ist ssd?
so viel kenne ich mich mit pc Sachen nicht aus.
Ergänzung ()

ok ssd ist ein Festplatte.was für einen soll ich mir kaufen?
 
Du sollst überhaupt nicht defragmentieren. Deine Platte steht mit einem Schreib-/Lesekopf im Grab und mit dem anderen auf einer Bananenschale.

SSDs sind deutlich schneller als eine HDD. Dafür aber kleiner und teurer. Je nachdem, was dir wichiger ist (Geschwindigkeit oder Platz).
 
SSDs sind auch nicht mehr sooo teuer. Willst du eine mit dem gleichen Speicherplatz wie die HDD, musst du etwa 120-130€ investieren(+VK). Kleinere sind etwas billiger.
Sollte die HDD das alleinige Problem sein, kannst du diese auf eine neue SSD klonen und dann einfach austauschen. Windows und alles läuft dann wie vorher. Im Prinzip wäre das auch ein Backup. Solltest dies natürlich zeitnah tun und möglichst die HDD nicht mehr groß strapazieren bis dahin. Ein sofortiges Backup wäre sicherheitshalber wie schon empfohlen auch nicht verkehrt(Pferd+Apotheke).
Infos zum Plattentausch/Klonen findest du sicher hier im Forum oder auch im Netz. Fragen kannst du ja trotzdem.
Mal zwei Beispielvideos zum Plattentausch und Klonen:
Klonen
Vaio Platte tauschen

Besteht dein Problem mit der CPU Last dann immer noch, mach wie schon gesagt einen screenshot der Prozesse(einer reicht, da die Prozesse nach der höchsten Last sortiert werden) im Moment der ungewöhnlich hohen Auslastung von 80-90%.
 
super vielen Dank für alles!
Bin wirklich sehr froh das ich mich hier registriert habe..

Liebe Grüße
 
Stimme Darlis komplett zu, aber nach dem Wechsel auf die SSD oder neue HDD sollte trotzdem ein intensiver Virenscan erfolgen (zunächst mit ADWCleaner und dann mit Malwarbytes Free), denn die Prozesse sehen definitiv nicht koscher aus. Und bitte in Zukunft bei Chip darauf achten, dass Du die manuelle Installation statt des Chip-Installers nutzt, wenn dies angeboten wird!
 
Zurück
Oben