Task Manager - Leistung - 4 GB sinnvoll?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht meinen Arbeitsspeicher auf 4 GB zu erweitern.

Würde sich es beim Arbeiten bemerkbar machen wenn ich auf 4 GB erweitern, wenn man sich die Speicherauslastung anschaut?
Höher geht er in der Regel nicht, aber ich merke das teilweise einige Programme langsamer starten oder arbeiten.

Liegt es daran das ich nur 2 GB nutze? Arbeite mit Vista 32bit.

Grüße

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 328
Not.
Lohnt erst, wenn der vorhandene Speicher voll ist. Langsamer arbeiten als was?

Also bei Vista merkt man schon einen unterschied zwischen 2 GB und 4 GB ram alles läuft nochmal ein gutes Sück flüssiger. Bei den jetzigen Speicherpreisen kann man auch wenige Falsch machen... mehr als 4 GB braucht man bei nem 32 Bit System aber nicht.

Es dauert manchmal etwas bis sich Programme öffnen oder reagieren.
Daher dachte ich, es liegt vielleicht am Arbeitsspeicher?

1) 32-bit windows kann keine 4GB Arbeitsspeicher ansprechen. max. 3,5, d.h. der Rest bleibt ungenutzt.
2) Was willst mit "Höher geht er in der Regel nicht" sagen? Sind die 2GB voll ausgelastet oder nicht? Wenn er die vorhandenen nicht nutzt, dann bringt es auch nix, wenn du ihm mehr verpasst. Dann liegt es einfach daran, dass Windows Windows ist und Programme deshalb unterschiedlich schnell starten. Oder an schlecht entwickelten Programmen.

@<NeoN>: du warst schneller...

Das macht auf jeden Fall Sinn.
Wenn du mehr Speicher hast, kann Windows noch mehr Cachen.

Wenn du noch bedenkst das DDR 800 MHZ von GEIL wie du ihn hast, so um die 30€ kosten :)

Komplett voll wird der Speicher eh nie, vorher lagert Windows auf Festplatte aus, was deine Performance gewaltig verringert....

Also ich beobachte es erst seit kurzem, habe aber noch nie gesehen, das ich eine Auslastung über 1,5 GB habe.
Selbst wenn ich eine Film schaue und im Hintergrund läuft AntiVir habe ich nur um die 1,1 GB.

@nookiewww
30 Euro kosten 2GB - habe aber 2x 1GB drin und würde wechseln auf 2x 2GB
Dann den von G-Skill - gibt es in CL4 oder CL5 - Unterschied sind 2 Euro - entweder 42,90 odre 44,90 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es unter windows (ich verwende linux) keinen befehl so wie free der ausgibt wieviel ausgelagert wird, bzw. wieviel speicher frei ist?

Sollte das nicht der Taskmanager anzeigen? wenn viel ausgelagert ist -> schlecht = mehr speicher rein.
wenn nicht und speicher auch nicht voll -> speicher erhöhen wird nix bringen (ausser, dass du sagen kannst, dass du 4gig ram in deinem rechner stecken hast)

@deliarmin
na, schau Dir doch mal die Grafik an im Post #1
dort siehst Du wie sich das mit der Auslagerung verhält - nur habe ich zuwenig Ahnung davon, als das ich mir die Grafik erklären könnte :(

so sieht die Ausgabe bei Linux aus: (bei dos hat es mal mem gegeben, dass ähnliches gezeigt hat)
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       1028332     759412     268920          0     146808     494664
-/+ buffers/cache:     117940     910392
Swap:      2096440        108    2096332

ergo: Momentan brauche ich nicht mehr Speicher, weil Swap fast leer ist und Speicher auch nicht ausgeht.

Windows lagert immer schon aus, bevor der Speicher überhaupt voll ist... Und für Leute die eh nur Office und Co damit machen lohnt sich mehr Arbeitsspeicher nicht, wenn ist es ein reiner Placebo-Effekt. Wenn Programme zu langsam starten liegt das wohl an der langsamsten Komponente, und das ist immer die Festplatte (von da werden Programme ja geladen).

Und bei einem 32-Bit-Windows lohnen sich mehr als 2 GB auch nicht wirklich, denn selbst wenn insgesamt dann 3,5 GB verwaltet werden können: Jeder Task kann immer nur 2 GB nutzen.

Die Programme werden nicht schneller starten, sei dir versichert. Aber schaden kann es bei den Preisen ja auch nicht. ;)

also ich würde auch sagen. nachdem fast ein gig frei ist, wird das nix bringen.
wenn du grad 50€ locker sitzen hast, dann tu sie rein schaden tuts auch nicht denk ich.

grundsätzlich muss man aber sagen: hardware erst dann kaufen wenn man sie braucht, weil es später immer mehr ums gleiche geld gibt. und es ist ja auch nicht gesagt, dass du bei diesem rechner überhaupt irgendwann mehr als 2 gig brauchen wirst. dann hättest du 4 gig gekauft die du nie brauchst und bei einem nachfolgerechner vielleicht gar nicht mehr verwenden kannst...

Ok, dann würde es also mehr Sinn machen in eine schnellere HDD zu investieren.

Da ich mit Raid etc. nichts am Hut habe wird es eine einzelne Platte werden.
Aber welche ist denn überhaupt schneller als meine Samsung?

Veloci Raptor scheidet aufgrund der Lautstärke aus - bleibt ja nur ne SSD, oder?

Also ganz generell behaupte ich:

Alles was du an Geld und Tuning in deine vorhandene Hardware steckst wird kaum veränderung bringen. Wenn der rechner Programme 10% schneller starten kann (das wäre schon sehr viel für das wechseln einer HD) dann wäre das beispielsweise statt 10sek nur 9sek. Dafür würde ich persönlich nix ausgeben. Welche Software startet denn so langsam? Meist liegt das Problem an der verwendeten Software. Kannst du da etwas anderes ausprobieren? Wann hast du dein Windows das letzte mal neu aufgesetzt? ist das System vielleicht schon voll zugemüllt? Welche Programme laufen im Background? Kannst du da was abdrehen.

Wenn du sowieso nur Office Programme verwendest (oder ähnliches wie einfache bildbearbeitung, videos schauen, ...) dann wird dir eine Änderung an der Hardware villeicht messbare, aber sicher keine spürbare Besserung bringen.

Mein Tipp: Installier dir Linux, das hat viele Probleme die Windows hat von Haus aus nicht :)

Spar dir das Geld, solang du nicht hunderte von Euros in ne HDD investierst wirst du kaum Mehrleistung erzielen. Eine Topaktuelle 7200rpm-Platte wird gerade mal ~5% bringen und ne SSD ist einfach noch zu teuer.
Ebenso sieht es bei ner Raptor aus, die dort erzielte Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zu dem Preis.

Thx für die Info :)

Grüße

Zurück
Oben