Task-Manager wurde deaktiviert, wie reaktivieren?

Project-X

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
5.010
Hallo alle miteinander

Wie der Titel schon sagt wurde mein Task-Manager Deaktiviert aus irgend welchen Grund.

Wenn ich Ctrl + Alt + Dlt drücke kommt ein Fehlermeldungsfenster:

"Der Task-Manager wurde durch den Administrator Deaktiviert"

Kommischweise bin ich IMMER als Administrator eingelogt und mag mich auch nicht daran erinneren das deaktiviert zu haben.
Wüsste auch nicht wie :)
Kann mich da jemand helfen?

Besten dank

Project-X
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Re: Tesk-Manager wurde Deaktiviert, wie Reaktivieren?

alson unter c:\Windows (denke mal, dass das bei dir auch so in der Art heisst) gibts die datei TASKMAN.EXE führ die mal aus, und kuck, ob's dann wieder geht.
Dann musst du vielleicht in >Star>Ausführen>"msconfig.msc" unter der Karteikarte "Systemstart", ob du die Datei da eintragen kannst, sodass sie beim Starten ausgefürht wird.
Ansonsten ne Verknüfung in den Autostart Ordner legen.
 

Ste_Ett

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
410
Re: Tesk-Manager wurde Deaktiviert, wie Reaktivieren?

Hast du Tweak XP installiert?
Dann kannst du das unter "Einstellung - Task-Manager entfernen" deaktivieren. :)
 

sawer

Newbie
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
4
Re: Tesk-Manager wurde Deaktiviert, wie Reaktivieren?

Hatte auch mal das Problem und musste nur einen Wert in der Registry ändern. Einfach auf Start\Ausführen, da dann regedit eingeben und dann unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System den Wert DisableTaskMGR, auf 0 setzen.


MfG Sawer
 

frow

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.400
Ich würde mir mal Gedanken über das Warum machen. Kann auf Malware hinweisen oder auf unberechtigten Zugriff von außen, muss aber nicht.
 

Project-X

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
5.010
Denke euch für euer Tipps

und danke dir Sawer und willkommen ;)

@ frow
Gute Frage. Aber was ist Malware? Hab noch die etwas von dem gehört...

Besitze NIS 2005 und mit neuste Updates, sollte eigentlich genug schützen (hoffe ich)
 

frow

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.400
Malware ist unerwünschte Software, die meißt Schadroutinen enthält um dir das Leben schwer zu machen und/oder deinen Computer für dubiose Machenschaften zu missbrauchen. Alles in allem böse Programme :)
 

Project-X

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
5.010
Hi

Hab das Problem schon wieder soeben :freak:

Das letztes mal hab ich durch sawer geschaft es wieder zu reaktivieren, und jetzt geht es diesmal nicht mehr.
Hab ein Screenshot gemacht, sieht echt kommisch aus.


Edit: Konnte mir soeben selber Helfen ^^
Mehr zufall, hab einfach vorne das 0 eingegeben, das ergab Automatosch 00 31 00 00, und dann kam wieder das alta Fenster wo ich 0 eingeben konnte :)
 

Anhänge

  • Geht nicht.jpg
    Geht nicht.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 3.276
Zuletzt bearbeitet:
F

Fiona

Gast
Der Key Schlüssel "System" ist bei mir nicht vorhanden.
Habe auch WinXP Pro mit Servicepack 1.
Exportiere den vielleicht mal als Sicherung.
Lösche den hinterher.
Neustart und testen.
Kannst du dir überlegen, bedenke aber, das die Reg immer kritisch ist.

Viele Grüße

Fiona
 

Anhänge

  • Disabletaskmanger.gif
    Disabletaskmanger.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 903

Project-X

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
5.010
Hi Fiona

Würde es nicht irgend welche Schaden Anrichten?
Ich hätte nofalls eine Second Windows XP bei dem ich die System Ordner einfach wieder zurück kopieren kann.

Eigentlich bin ich immer sehr Vorsichtig was dass angeht, genau wie die Dateien in System 32.
Will kein Windows Neu-Install Riskieren :lol:

Hab mal Ad-awares durchlaufen lassen, und hab da etwas Intressantes Endeckt:

Windows Objekt identifiziert!
Typ -> Reg.Daten
Daten ->
Rootkey -> HKEY_CURRENT_USER
Objekt -> Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Wert -> DisableRegistryTools
Daten ->
Kategorie -> Vulnerability

Verstehe denn Ausdruck Vulnerability nicht, zum ersten mal das gehört.
Ist dass das gleiche wie Malware?
 
F

Fiona

Gast
Der Schlüssel bezieht sich auf auf den Taskmanager und für Registrierung-Tools.
Wenn du den exportierst kannst du den mit Doppelklick auf Dateiname.reg (Sicherung) wieder zurückkopieren.
Vulnerability bedeutet soviel wie Verwundbarkeit, Anfälligkeit.
Auch stand bei dir dahinter "ungültiger DWORD-Wert.

Tip ist daher nur weil es bei mir ohne läuft.
Habe Servicepack 1 und auch alle Updates.

Gruß Fiona
 

Project-X

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
5.010
@ Merv
Hab ich auch schon gedacht, aber meine Systemsteuerung geht noch, und die MP3's sind noch da :)
Mein PC ist auch recht gut geschützt, wüsste nur nicht warum so Adwares eindringen kann und Viren / Trojaner nicht.

@ Fiona
Das Problem passiert schon wieder!
Hab diesmal denn Wert wieder Aktiviert und auf "0" eingestellt, und wie du erwähnst hab ich denn Ordner System gelöscht :) Jetzt sollte es nix mehr zum verändern geben :lol:
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Könnte man aber evtl mit XP Antispy wieder ermöglichen. Da gibts doch den Eintrag "Aufruf von Regedit verhindern"...
 

tromp10

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
118
Zitat von Project-X:
Hallo alle miteinander

Wie der Titel schon sagt wurde mein Task-Manager Deaktiviert aus irgend welchen Grund.

Wenn ich Ctrl + Alt + Dlt drücke kommt ein Fehlermeldungsfenster:

"Der Task-Manager wurde durch den Administrator Deaktiviert"

Kommischweise bin ich IMMER als Administrator eingelogt und mag mich auch nicht daran erinneren das deaktiviert zu haben.
Wüsste auch nicht wie :)
Kann mich da jemand helfen?

Besten dank

Project-X


Hallo,

sieh einmal in meinen Beitrag zum Thread "Task-Manager funzt nicht"

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-taskmanager-funtzt-nicht.127550/

Viele Grüße
tromp10
 

flexsi

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
18
Hi!

habe mal herum geforscht und habe ein Ergebnis

gib unter Start > Ausführen "gpedit.msc" > OK

Dann öffnet sich ein Fenster das gehst du auf

"Benutzerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "System" > "Strg+Alt+Entf-Optionen" > "Task-Manager entfernen" > Rechts klick "Eigenschaften" dann auf Deaktivieren


Bei mir wars so das ich einfach nen link von jemanden geschickt bekommen hatte (ich musste ja draufklicken ) und der hat das irgend wie umgestellt.

mfg fLeXsI
 

Project-X

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
5.010
Unglaublich aber wahr... das Problem kommt schon wieder!
Und diesmal hab ich sogar denn Ordner "System" gelöscht! Und der Virus hat dass einfach wieder heergestellt und es wieder Deaktiviert :freak:

Hab NIS 2005 am laufen, Gesammt Check gemacht, und kein Virus gefunden, und der Ad-aware 6 (Neuste Version) Konnte auch nix mehr finden.


@ Flexsi
Werd grad ausprobieren! Danke :)
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.023
aslo bei Virusproblemen und dergleichen wär mein Tipp:

AntiVir neusdte Version und Def-Files und AdAware (was du ja bereits hast) saugen, und beidses im abgesicherten Modus laufen lassen!
Bei ANtiVir kannste auch noch en paar Einstellungen machen... Alle Dateien scannen usw, Boot Sektor, und so weiter.
Und mach beoi AdAware voher mal das Update, das er da anbietet...
 
Top