Taskleiste Ausblenden oder Permanant per Skript

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Ich habe immer wieder mal den Effekt, dass bei einer RDT-Sitzung meine Taskleiste vor dem Vollbild-RDT klebt.
Zählbare Nebenwirkung - die des entfernten Rechners ist nicht (vernünftig) errichbar.

Nun wechsle ich auch zeitweise zu meinem Desktop zurück. Als Lösung um den Entfernten zu bedienen schalte ich die Taskleiste auf Automatisch ausblenden.
Nur - mit so einer Zappel-Taskleiste kann ich am eigenen Desktop nix anfangen, da werde ich wuschig bei.

Gibt es ein Tool oder Ähnliches, dass mich ohne Umstände die Taskleiste auto-ausblenden und wieder festsetzen lässt ohne da über die Einstellungen navigieren zu müssen (selbst wenn die als Fenster offen greifbar sind)?
Zugriff von mir aus über Links, bequemer mag SysTray sein.

CN8

PS: dmait ist natürlich nicht «Taskleiste fixieren» gemeint.
 
Hier kannst dir die Datei laden. Der Artickel ist zwar alt aber ich habs grad auf Win10 Probiert und die Anwendung funktioniert nach wie vor.

P.S.
Das Ding deaktiviert aber die Taskleiste vollständig sodass diese auch bei Maus drüberfahren nicht mehr auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da genügt mir bereits das PS um das Tool nicht zu testen.

Ich will nur zwischen den Einstellungen die WIN bietet umschalten, bloß ohne den Weg über Einstellungen gehen zu müssen. Also ganz sichtbar oder automatisches Ausblenden.
Eine Taskleiste die komplett weg ist - wie komme ich da ans Tool selbst außer per Shortcuts?!

CN8
 
Das Programm legst du aufs Desktop und startest es wieder und wählst "Leiste einblenden" aus.
 
Refresh…

Ich habe es eben wieder. RDT geöffnet und meine Taskleiste blockiert die des entfernten (blödes Wort…) Rechners.

(A) einen PIN in der Taskleiste gibt es wohl immer noch nicht und wird es nie geben?
(B) ein Skript (Reg-Eintrag?) das nur den Schalter der Eisntellugen umlegt wird es doch geben? Oder haben wir das typische Problem, dass zum Wirksamwerden eine Art Mini-Explorerneustart (PS) nötig ist?

CN8

PS: was es war will das Gehirn gerade nicht rausrücken, aber ich weiß, dass definitiv richtige Reg-Einträge die sich überschreiben wirken wenn ich es über den Dialog tue (Versteckte Files sichtbar machen?!), einfaches Übesrchreiben aber nichts auslöst. Wie ein Mini-Explorerneustart. Oder der einer ganz bestimmten PID?
 
Zurück
Oben