Taskleiste bei Ubuntu 12.04

Rexus

Lt. Commander
Hi Leute,

ich nutze derzeit noch eine ältere Version von Ubuntu, in der ich nicht auf die "Neue" Unity-Oberfläche angewiesen bin. Ich kann mit einer Taskleiste am unteren Ende des Bildschirms einfach einfacher und komfortabler arbeiten als mit dem neuen Unity - dies ist auch ein Grund, weshalb ich damals eine Version downgegradet bin.
Meine Frage: Kann man bei 12.04 wieder einstellen, dass man eine Taskleiste unten hat?

Und bitte keine Antworten wie:
Hab deswegen damals (9.04) KDE genommen und dann gesehen wie schnell Ubuntu ist und es mal anders als bei Windows probiert.
Die Welt hat sich trotzdem weitergedreht =)

Die Unity Leiste kann man nicht nach unten verschieben. Man kann aber ein Dock installieren wie z.b. das Cairo Dock, was man sowohl mit Unity zusammen benutzen kann als auch ohne Unity.(dazu braucht man sich nach der Installation nur auszuloggen und anstatt Unity dann eben mit der Cairo Session einloggen)

Das ganze sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=u5LKqPUqNAc

http://www.youtube.com/watch?v=jDCNHuARp2Y

Code:
sudo add-apt-repository ppa:cairo-dock-team
sudo apt-get update
sudo apt-get install cairo-dock cairo-dock-plug-ins

Asinuss schrieb:
Bei 11.10 konnte man noch altes Gnome nutzen, geht das nicht mehr?

Gnome2 geht nicht, das es nicht mehr weiter entwickelt wird, aber sowas ähnliches:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DIQXKrH46wI

Code:
sudo apt-get install gnome-panel

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Fallbackmodus, den mein Vorposter schon erwähnt hat (gnome-panel) sieht es aus wie das gnome2, allerdings gibt es dabei schon ein paar Änderungen. So kann man das Rechtsklick Menü auf dem Panel nur erreichen wenn man die ALT Taste gedrückt hält. Weiterhin funktionieren viele Panel Addons nicht mehr, zb DockbarX was ich persönlich gerne nutze.

Es gibt auch noch einen Alternativen Desktop der sich stark an Gnome2 orientiert, MATE.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat seine Stärken, aber ich bin damit nicht auf Anhieb zurechtgekommen und seh nicht ein mich zur Benutzung von Unity zwingen zu müssen, wo doch Xfce+AWN+Compiz wunderbar funktioniert. Außerdem nutze ich ja eigentlich Arch und obwohl es dort offenbar Unity-Pakete gibt, ist Unity ja doch ziemlich stark auf Ubuntu zugeschnitten, weiß also nicht, wie gut das unter einer anderen Distribution läuft.

Photon schrieb:
Ich bin nach dem Unity-Debakel mit Xubuntu glücklich geworden. :)

Keine ahnung wie Unity früher wahr, aber das Unity von Ubuntu 12.04 ist für mich die beste UI die ich bislang benutzt habe, wenn gleich KDE in der Version 4.8 auch richtig gut und voralem extrem schnell geworden ist, etwas was ich bei KDE früher nie für möglich gehalten hätte.

Aber in deinem Fall (Arch Linux) würde ich natürlich auch kein Unity nehmen (falls es überhaupt geht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht so viele Unterschiede zw. Unity in 11.10 und 12.04, selbst von der Geschwindigkeit ist es ähnlich. Es gibt allerdings paar kleine Veränderungen, z.B. vorgeschlagene Anwendungen kann man aus dem Dash entfernen, ach und es gibt paar mehr Lenses. Sonst alles sehr ähnlich zu 11.10, was auch ganz gut war.

Zurück
Oben