Taskleiste lädt 90 Sekunden nach Systemstart

Computerlein47

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
124
Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass meine Taskleiste erst ca. 90 Sekunden, nachdem man den Desktop sieht, einsatzbereit ist. Man sieht bis dahin nur eine leere Taskleiste ohne Icons. Sonst ist das System aber einsatzfähig. Auch, nachdem die Taskleiste geladen ist, funktioniert alles einwandfrei.
Auch hat sich der Systemstart insgesamt verzögert, der Anmeldebildschirm ist nun länger zu sehen. Früher war der Systemstart rasend schnell, man hat den Anmeldebildschirm - wenn überhaupt - nur einige Sekunden zu Gesicht bekommen.

  • Hardware: I5 7600K, 16GB Ram, 2x SSD (auch Windows 10 liegt auf einer SSD)
  • im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf, die Taskleiste ist sofort da!
  • sfc /scannow brachte keinen Erfolg
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth auch nicht

Hat jemand eine Idee? Möchte keine Neuinstallation von Windows 10 machen.
 
Vielleicht 50%, das hat damit aber nichts zu tun, denke ich. Das scheint ein Windows-immanentes Problem zu sein.
Ergänzung ()

Nein, Windows 11 kommt erst dann, wenn ich mir ein neues System kaufe. Momentan reicht der I5 7600k noch völlig, sogar bei Spielen reicht die CPU noch problemlos. Sehe aktuell noch keinen Grund zum Aufrüsten.
 
Windows neu_zu_installieren ist ja kein Hexenwerk. Einfach machen. An deiner Stelle würde ich versuchen diesmal am System so wenig wie nur möglich zu ändern. Weil 1. es überhaupt nicht nötig ist 2. es überhaupt nicht nötig ist und 3. es überhaupt nicht nötig ist.
Viel Spaß mit sauberem OS :)
 
HansDetflefAndi schrieb:
TPM Module für ältere Mobos gibt es für kleines Geld überall zu kaufen

Aus dem Link:

Kann ich jedes Mainboard mit einem solchen Modul nachrüsten?

Nein, es lassen sich nur wenige Mainboards mit einem TPM-2.0-Modul nachrüsten, die mit einem speziellen TPM-Header ausgestattet sind. Dann ist dafür auch nur ein bestimmtes TPM-Modul vom gleichen Hersteller wie der des Mainboards kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
P54CS schrieb:
Das war mir nicht bewusst. Gute Info.

@Computerlein47 sollten bei dir nach Systemstart mehr als 40 Hintergrundprozesse laufen, wäre dies eine mögliche Fehlerquelle.
Mach doch mal bitte ein Screenshot vom Taskmanager
Ergänzung ()

startup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HansDetflefAndi schrieb:
Windows neu_zu_installieren ist ja kein Hexenwerk. Einfach machen. An deiner Stelle würde ich versuchen diesmal am System so wenig wie nur möglich zu ändern. Weil 1. es überhaupt nicht nötig ist 2. es überhaupt nicht nötig ist und 3. es überhaupt nicht nötig ist.
Viel Spaß mit sauberem OS :)
Nein, Windows installieren sicherlich nicht, aber die ganzen Programme, die ich sonst so drauf habe. Das würde mich Stunden um Stunden kosten.
 
Was hat es eigentlich mit diesen TPM Modulen auf sich? Ich habe gelesen, dass Windows 11 mit älteren CPUs gar nicht läuft. Das ist wohl ein Witz, denn leistungsmäßig würde natürlich auch z. B. mein I5 7600K locker reichen für Windows 11. Gibt es hier Absprachen zwischen Microsoft und den Chipherstellern, um den Absatz neuer Hardware zu fördern? Hier sollten mal die Kartellbehördern einschreiten.
 
Es mag schwer zu glauben sein aber der Unterschied der Hardware vor 5 Jahren zur aktuellen GEN, ist gigantisch. Auf so vielen Ebenen.
 
Schon mal ins Eventlog geschaut? Irgendwelche Startmenü/Taskleisten/Desktop-Tools installiert?
 
HansDetflefAndi schrieb:
Es mag schwer zu glauben sein aber der Unterschied der Hardware vor 5 Jahren zur aktuellen GEN, ist gigantisch. Auf so vielen Ebenen.
Aber keine 90 Sekunden zum Startmenue laden.

@Computerlein47: Schaue dir mal bitte mit Crystal Disk Info den Zustand deiner SSDs an. Evtl. ist da ein Schaden vorhanden.
Passiert das auch wenn du dich ausloggst, aber nicht herunterfaehrst?
Ist der Windows Schnellstart aktiviert?
Gibt es Auffaelligkeiten im Zuverlaessigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige?

Es gibt zwei Ordner in denen Startmenueteile liegen:

%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Da liegt alles was fuer alle User gueltig ist.

%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Hier liegt alles was fuer deinen User exklusiv ist.

Es kann Dubletten geben, soweit ich weiss gewinnt dann das was im Userprofil liegt.

Lege mal zum Testen einen neuen Windows User an und schau ob damit das Menue schneller laedt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Ich habe auf meinem Steinzeit PC Windows 11 am laufen ohne TPM Modul. Es gibt einen Weg, das Windows ganz offiziell zu installieren (dann aber ohne MS Support). Da ich den noch nie brauchte, spielt das für mich keine Rolle.

Mein PC mit W11 hat das von dir beschriebene Verhalten auch zweimal gezeigt. Aber dann bitte wieder. Ich ging davon aus, daß es sich wahrscheinlich auch Updates erledigt hat.
 
Ranayna schrieb:
Lege mal zum Testen einen neuen Windows User an und schau ob damit das Menue schneller laedt.

Habe eine neuen Benutzer angelegt als Admin. Desktop wird sehr schnell geladen und Taskleiste ist sofort da.

Bei meinem alten Benutzer immer noch das alte Problem.

Habe auch mal testweise alle Programme aus dem Autostart genommen, keine Änderung.
 
Computerlein47 schrieb:
Nein, Windows installieren sicherlich nicht, aber die ganzen Programme, die ich sonst so drauf habe. Das würde mich Stunden um Stunden kosten.
Und da musst du ansetzen, auf die „ganzen Programme“. Eines davon startet automatisch mit Windows und braucht lange.
Mit einem kompletten „Windows neu installieren“ brauchst du nun nicht jedes einzelne Tool deinstallieren und schauen ob es der Übeltäter ist. Das würde dir mehr als ein paar Stunden kosten.
Oder du entsinnst dich, seit welche Installation dein Problem entstanden ist. Aber so wie du schreibst ist es schon länger her. Viel Spass
 
Also, wenn das ganze nur bei deinem richtigen User passiert, ist da definitiv was an deinem Userprofil nicht in Ordnung. Damit sind installierte Dienste, und alles was im globalen Autostart ist schonmal raus.
Ein Hardwaredefekt ist unwahrscheinlich, aber nicht unmoeglich, wenn Teile deines Profiles auf defekten Sektoren liegen.

Pruefe bitte den Ordner "%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup".

Gegebenenfalls kann man auch wenn ich mich recht erinnere mit Autoruns eine Diagnose machen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/
 
Zurück
Oben