Taskleiste lädt nicht

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,
folgendes Problem. Wenn der Rechner startet lädt sich die Taskleiste nicht mehr automatisch. Wenn ich auf die Taskleiste gehe kommt ein blauer runder Ladekreis.

klicke ich dann mit der Maus auf die Taskleiste wird der Bildschirm kurz dunkel und dann ist auf einmal alles wieder da.

Was könnte das sein?

Komponenten:
Mainboard: Asrock Fatal1ty 350 Gaming itx
Netzteil: Corsair SF 450
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB 3200mhz CL 16
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
Kühler: Alpenföhn Black Ridge
Grafikkarte: Asus GTX 1660
Gehäuse: Dan A4 SFX v2

VG Sascha
 
Prüf mal deine Festplatte mit CrystalDiskInfo, kann sein das die einen weg hat.
 
sieht eigentlich gut aus.
Habe auch gerade festgestellt das man keine Seite im Internet laden kann bevor man nicht auf die Taskleiste geklickt hat und diese wieder hervor gerufen hat.
 

Anhänge

  • 6BC3FC39-F302-4ED1-A169-B37395BA8214.png
    6BC3FC39-F302-4ED1-A169-B37395BA8214.png
    63,5 KB · Aufrufe: 216
Okay, an der Platte liegt es nicht...

Was sagt der Taskmanager nach einem Neustart, also bevor du auf die Taskleiste geklickt hast?
 
Hört sich beinahe so an, als hätte der Explorer-Task vielleicht einen Hau weg. Wenn man den abschießt, verabschiedet sich die Taskleiste ja auch. Allerdings ist im Normalfall dann auch der Desktop schwarz.
Wird dein Desktop noch einwandfrei dargestellt?
 
@virus:
Setz das System auf einen Zeitpunkt zurück, an dem es zufriedenstellend funktioniert hat.

Am besten wäre das Recovery eines funktionierenden Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Task-Manager -> Datei -> Neuen Task ausführen -> explorer.exe
 
Versuche mal folgendes und schau ob es dann geht.

01 - Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.

02 - Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.

03 - Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.

04 - Danach noch "sfc /scannow" drüberlaufen lassen.
 
Der Windows-Explorer selbst verhält sich normal?

supastar schrieb:
Task-Manager -> Datei -> Neuen Task ausführen -> explorer.exe
Das wird nichts bringen, das bringt ja nur etwas, wenn gar keine Shell angezeigt wird. Die ist aber offensichtlich da, sonst würde gar keine Taskleiste angezeigt. Er müsste vorher im Task Manager alle Explorer-Tasks abschießen. Wird das Problem aber kaum lösen, oder?
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Ich werde das alles testen. Komme aber erst heute Abend dazu und werde dann hier Rückmeldung geben.
Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcgoenntsich
tollertyp schrieb:
Wird das Problem aber kaum lösen, oder?
Es kann ja nicht schaden es zu versuchen und dauert keine 10 Sekunden.
Aber ja, natürlich vorher die Explorer-Tasks schließen, sofern welche offen sind.
 
Also ich habe jetzt alles probiert. Es funktioniert nichts. Es werden auch keine Internet Seiten geöffnet. Ich muss entweder mit der linken oder rechten Taste auf die Taskleiste klicken dann öffnet sich diese und alles funktioniert wieder.
Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Systemwiederherstellung, oder Backup rücksichern.
 
Terrier schrieb:
Gerade durchgeführt. Funktioniert leider auch nicht. Was ich merkwürdig finde ist das ich auch keine Internetseite öffnen kann solange ich nicht mit der linken oder rechten Maustaste einmal auf die Taskleiste geklickt habe.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.
VG
 
Schonmal im Event Viewer geschaut, ob nach dem Start irgendwas komisch ist? Es hört sich danach an, als ob der Explorer aufgrund eines Fehlers neu gestartet wird.
 
Wo muss ich da genau schauen? Das komische ist das egal welche Taste ich nach dem Starten drücke die Taskleiste wieder komplett kommt.
Sie wird auch zum Teil geladen aber halt nicht alles wie z.b. meine angehefteten Verknüpfungen oder sie Autostartprogramme.

Was ich auch nicht verstehe warum ich keine Webseite mehr öffnen kann solange die Taskleiste nicht aktiviert ist.

Gruss
Sascha
 
Wenn nicht mal ein Inplace Update Reparatur geht, ist dein Windows Total hin.
Da werden normal ja nur die Windows System Dateien neu erstellt.

Du musst wohl Neu clean Installieren.

Alles andere wie einen Neunen-Admin Benutzer anlegen, alles Übertragen usw. usw. ist doch auch nicht mit zwei Klicks getan.
Selbst wenn das Problem im Abgesicherter Modus nicht da ist.
Alle Treiber und Programme deinstallieren um das Problemprogramm zu finden ist auch nur gefummel.

Aber Bitte, Tipps und Anleitungen (die man ja auch meist nicht versteht) gibt es ja im Web von fleißigen Bloggern.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Siehe Inhaltsverzeichnis! 1-23
 
Hast du seit dem Problem irgendwas neues installiert?
schnellstart mal deaktiviert?
virenscanner (ausser defender) aktiv?
irgendwelchen Style dung installiert?
 
Zurück
Oben