Tasklist Windows 7 Login Failure Anmeldung fehlgeschlagen

VVorldlife

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte mit tasklist gerne abfragen, ob auf einem Remote Windows Rechner bestimmte Prozesse laufen. An sich ja alles kein Problem, allerdings scheint es mit dem Authentifizieren nicht so zu klappen, wie ich es mir vorstelle.

Der Aufbau:
Ich habe eine Virtuelle Maschine (Virtual Box, Windows 7 Ultimate) und als Wirtssystem ebenfalls Windows 7. Das Wirtssystem ist in ein Domäne-Netzwerk eingebunden.

Die Netzwerkverbindungen sind nach Möglichkeit alle als Heimnetzwerk definiert und ich habe auch schon etliche Remoteeinstellungen auf erlauben gesetzt. Kann natürlich sein, dass ich den entscheidenden Knopf übersehen habe.

Ein Aufruf sieht dann folgender maßen aus:

tasklist -s 192.168.1.20 -u "Rechnername\Benutzername"
"Geben Sie das Kennwort für "Rechnername\Benutzername" ein:" ********

FEHLER: Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Komisch ist auch, dass ein Aufruf auf einen Rechner im Domain Netzwerk ohne Probleme funktioniert. Ich denke also es ist ein Windows bzw. Virtual Box Problem.
Eine Abfrage auf eine weitere Virtuelle Box mit OpenSuse über PUTTY funktioniert ohne Probleme. Das Netzwerk scheint zwischen den Virtuellen Maschinen also zu funktionieren.

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße
VVorldlife


UPDATE:
Ich habe soeben die Windows 7 Virtual Box geklont und unter den beiden Windows 7 Boxen ein tasklist versucht. Leider mit genauso viel Erfolg wie zwischen Host und Box...


UPDATE 13:55
Rückwärts funktioniert es übrigens. Also Tasklist von der Virtuellen Maschine auf das Wirtssystem.
Der Aufruf sieht folgender maßen aus:
tasklist -s 192.168.1.1 -u domäne\benutzername

UPDATE 16:57
Weitere Testumgebung organisiert. Das Wirtssystem ist nicht mehr in einer Domäne. Jetzt funktioniert auch der Aufruf aus der Virtuellen Box auf das Wirtssystem nicht mehr. Es muss also etwas mit den Arbeitsgruppen oder ähnliches zu tun haben.

Update 20.07.2012 14:18
Also es war mal wieder recht einfach... Die UAC von Windows hat es geblockt. Nun möchte ich aber die UAC aktiviert lassen. Hat dafür jemand einen Weg?!
http://social.msdn.microsoft.com/Fo.../thread/bf44232a-ca5b-4ed6-8cca-8eee3f257ed1/
Bereits durchgespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Remote Rechner von dem die Tasklist abgerufen wird einer Domäne zugeordnet?

Wenn ja dann Domäne vor User Account setzen--> sprich Rechnername\Domäne\Benutzername
 
Scarface31 schrieb:
Ist der Remote Rechner von dem die Tasklist abgerufen wird einer Domäne zugeordnet?

Wenn ja dann Domäne vor User Account setzen--> sprich Rechnername\Domäne\Benutzername

Der Remote Rechner befindet sich in "Workgroup", ist also keiner Domain zugeordnet. Nur das Wirtssystem ist einer Domain zugeordnet.


Der Aufruf "tasklist -s 192.168.1.20 -u "Rechnername\WORKGROUP\Benutzername"
Führt zu folgendem Fehler: "FEHLER: Das angegebene Konto ist nicht vorhanden."


Rückwärts funktioniert es übrigens. Also Tasklist von der Virtuellen Maschine auf das Wirtssystem.
Der Aufruf sieht folgender maßen aus:
tasklist -s 192.168.1.1 -u domäne\benutzername
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf dem Remote computer eine Firewall( nicht Windows)installiert?

Wenn ja:
Prüfen ob Port für Remotedesktop Port 3389 offen ist.

Wenn nein mußt du eventuell einen Remotedesktopbenutzer Hinzufügen, unter Benutzer oder Gruppen

Der Benutzername sollte in der Benutzerliste unter Remotedesktopbenutzer angezeigt werden
 
Firewall ist nur Windows und die ist auch noch aus.
Im Anhang sind zwei Screenshots, einmal die Rechteverteilung in der VM Box und ein Auszug aus dem Netzwerktraffic der sendenden Maschine.
Vielleicht hilft das ja weiter...
 

Anhänge

  • vm box rechte.JPG
    vm box rechte.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 173
  • netzwerk.JPG
    netzwerk.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 180
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung?
Ich versuche von Windows XP Pro x64 auf Windows 7 Pro x86 zuzugreifen. Umgekehrt funktioniert es.

Das habe ich bereits eingestellt:
Lokale Sicherheitsrichtlinie > Lokale Richlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene >
LM-und NTLM-Antworten senden (NTLMv2 Sitzungssicherheit verwenden)
Quelle: maian.org/blog/2010/02/xp-network-share-logon-failure-unknown-username-or-bad-password/

Ich habe die Lösung, hoffe sie klappt bei euch auch:
cmd > reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
regedit > HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System >
Neu > DWORD-Wert (32-Bit) > LocalAccountTokenFilterPolicy > 1
Quelle: windowspro.de/tipp/uac-filter-fuer-windows-fernwartung-abschalten

Getestet werden kann das so (IP von Win7 192.168.178.5):
cmd > wmic /node:192.168.178.5 path win32_operatingsystem get caption
Ergebnis: Caption
Microsoft Windows 7 Professional


Vorher:
FEHLER:
Code = 0x80070005
Beschreibung = Zugriff verweigert

Einrichtung = Win32
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben