Tastatur Backlight Timeout Acer Spin 3 SP313-51N

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.943
ich nehme gerade mein neues Convertible in Betrieb: Acer Spin 3
(wenn ich den Lüfter Lärm nicht in den Griff bekomme, dann geht das Ding Montag zurück, das ist ja kaum auszuhalten, aber das ist ein ganz anderes Thema)

ich gehöre zu den Leuten, die eine beleuchtete Tatstatur brauchen, ohne geht nicht!
ok, das Acer kann das nur in drei Stufen und nicht so fein wie meine Macbooks aber immerhin, das VAIO konnte nur an oder aus.
nur habe ich noch keine vernünftige Einstellung "für die Zeit" gefunden?
hier ist es so, dass die Beleuchtung nach wenigen Sekunden wieder ausgeschaltet wird. Man muss auch erst wieder eine Taste wirklich drücken (also nicht so wie bei den besseren Logitech Tastaturen, bei denen die Beleuchtung schon eingeschaltet wird, wenn man in die Nähe kommt) damit es wieder an geht.

bei jedem anderen mir bekannten Gerät kann man Dinge einstellen wie: immer an wenn Netzbetrieb und x Sekunden/Minuten (nach letzten Tastendruck) bei Akku.
Das finde ich hier nicht :(
im Acer Care Center oder den Energie-Einstellungen gibt es dazu nix, das einzige was ich gefunden habe ist eine (also wirklich nur eine an/aus) Einstellung direkt im BIOS. Damit ist die Beleuchtung immer an, bzw. man kann sie über die Hellgkeit auch wieder aus schalten.
ABER: man kann es kaum glauben, dann bleibt die Beleuchtung auch im StandBy an! Das kann doch nicht wahr sein?!?

bitte, bitte sagt mir, dass ich nur zu blöd bin die richtige Einstellung zu finden...

so ein bisschen fühle ich mich 20 Jahre zurück versetzt, als die IBM Thinkpads an der Stelle der heutigen Webcam (die gab es damals noch nicht) ein ausklappbares Lämpchen hatten, das die Tasten von oben beleuchtet hat, die war auch immer an ;)
 
Hm. Klingt als wäre das im Treiber hardcoded. Mit etwas Glück findest du da was in der registry.
Unter Windows selbst kenne ich dafür keine Einstellung.
Hast du mal nach drittanbieter tools geschaut, mit denen man solche Einstellungen vornehmen kann?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
so ein bisschen fühle ich mich 20 Jahre zurück versetzt, als die IBM Thinkpads an der Stelle der heutigen Webcam (die gab es damals noch nicht) ein ausklappbares Lämpchen hatten, das die Tasten von oben beleuchtet hat, die war auch immer an ;)
Oh ja. Habe ich bis 2012 als 'neue Nachricht' notification genutzt. Ausgesprochen angenehm
 
Normalerweise gibt es denn im Bios dazu die passende Option, zumindest ist es bei HP und bei Dell so. Ob es bei Acer auch so ist, weiss ich nicht. Wenn es nicht der Fall ist, dann musst du damit leben und das nächste mal einfach mehr Geld ausgeben... you get what you pay.

Hier mal ein Beispiel beim Acer Aspire 5.

1630214052523.png


Ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem ist ? Du benötigst das Backlight Keyboard ja nicht, um das Zimmer zu beleuchten oder ? Normalerweise braucht man es, um die Tasten beim schreiben zu erkennen.... und das ist im Normalfall nur dann so, wenn das Keyboard genutzt wird.
 
Zurück
Oben