Tastatur bei Windows Start nicht immer aktiv

Zerthar

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo Community

Ich habe eine mechanische Tastatur von QPAD, welche über PS/2 angeschlossen ist. Auf meinem alten Intel Rechner lief alles bestens. Seit ich sie aber am neuen Rechner (Ryzen) habe, kommt es häufig vor, dass die Tastatur beim Windowsstart bei der Passworteingabe nicht aktiv ist. Keine der Tasten funktioniert. Ich muss dann einen Reset machen und neu starten um das Problem zu beheben. Wenn ich den PC herunterfahre und nach kurzer Zeit (paar Minuten) wieder hochfahre, funktioniert die Tastatur. Erst bei längerem Aus-Zustand wird sie dann plötzlich nicht mehr "erkannt". Ich möchte die Tastatur nur ungern über den PS/2-USB Konverter anschliessen. Seltsamerweise tritt es auch nicht "immer" auf, sondern häufig. Ich konnte nicht identifizieren, wann oder warum es passiert.

Hier noch ein paar Eckdaten zum System.
Betriebssystem: Windows 10, auf Autoupdate.
Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO, Bios mit neustem Update
CPU: AMD Ryzen 5 2600X. Neue Chipset Driver installiert.

Über Tipps wie ich das Problem beheben könnte, bin ich sehr dankbar.
 
Würde jetzt spontan sagen Schnellstart im BIOS mal deaktivieren. Zumindest mal testweise.
 
Danke, habe ich mal gemacht. Mal schauen, wie es die nächsten Tage funktioniert. Hoffe aber, dass es langfristig eine bessere Lösung gibt.

Muss ich mit dem PS/2-USB Adapter mit schlechterer Performance (Verzögerung) rechnen falls ich den Adapter nehme?
 
Ehrlich gesagt kenne ich das Verhalten nur im Zusammenhang mit USB Geräten, allerdings nicht bei allen. Das es auch bei einem PS/2 Anschluss vorkommt ist mir auch neu. Aber einen Versuch ist es Wert und der Versuch kostet ja nichts.

Ob sich die Performance verschlechtert kann ich leider nicht sagen.
 
Hallo zusammen
Nun ist einige Zeit vergangen und ich habe gehofft, dass mein Problem durch ein Windows Update oder Mainboard Update behoben wird.
Leider ist dem nicht so. Immer noch wird meine Tastatur bei ersten Booten nicht von Windows "aktiviert". Will heissen, beim Windows Login Screen kann ich mein PW nicht eingeben, da die Tastatur nicht funktioniert. Wenn ich dann ein Restart mache, funktioniert alles.
Auch wenn ich beim ersten Booten direkt ins Bios gehe, funktioniert die Tastatur.

Fastboot habe ich übrigens deaktiviert im Bios. Auch habe ich seither ein neues Bios Update installiert. Das neuste habe ich nun nicht drauf, weil ich etwas warten wollte bis die ersten Ryzen 3000 Bugs eliminiert sind.

Hat irgendjemand eine Idee? Ungern würde ich eine neue Tastatur kaufen müssen und ungern würde ich auf den PS/2 Anschluss verzichten.
 
Zurück
Oben