Corsair K100 RGB Tastatur (ICue) "Beleuchtungsprobleme" bei Windows Start und Standby

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
88
Liebe Community,

ich habe mir eine Corsair K100 RGB geholt und bin bisher sehr zufrieden. Zuvor hatte ich eine Logitech Tastatur und der Wechsel zur neuen Software bereitet mir einige Probleme, da ich die Logitech-Software nie wirklich genutzt habe.


1. Beleuchtung nach dem Windows-Start (Windows 10):

Wenn ich meinen PC starte, leuchtet die Tastatur in Regenbogenfarben. Ich muss immer manuell die iCue-Software starten, damit meine Einstellungen (gewünschte statische Beleuchtung) übernommen werden. Mit der Logitech-Tastatur war das nie erforderlich. Die Software wurde nur bei Änderungen benötigt.

Ich habe online gelesen, dass es mit der iCue-Software auch möglich ist, aber bei mir funktioniert es irgendwie nicht. Man kann anscheinend auf der Tastatur Hardware-seitig etwas speichern, aber ich habe fast alle Tasten ausprobiert, und es funktioniert einfach nicht. Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen ich genau ändern muss, damit die Beleuchtung nach dem Windows-Start so ist, wie ich es möchte? Am besten, ohne das ich dafür jedes mal die Software starten muss...

2. Beleuchtung im Standby-Modus (Windows 10):

An langen Tagen mache ich gerne Pausen. Nach einer gewissen Zeit schalten sich meine Bildschirme automatisch aus, um Strom zu sparen. Gleichzeitig gehen auch die anderen Beleuchtungen aus, wie bei meiner Logitech G502 und meinem Mauspad, usw. Allerdings bleibt die Corsair-Tastaturbeleuchtung eingeschaltet, bis ich meinen PC komplett herunterfahre. Wie kann ich einstellen, dass die Tastatur sich automatisch ausschaltet?

Bei der Logitech-Tastatur funktionierte dies alles automatisch und ich musste keine Einstellungen in der Software vornehmen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
hab auch die K100, du kannst jeweils eine normale Beleuchtung erstellen, oder eine Hardwarebeleuchtung

diese funktioniert auch dann wenn der Rechner neu startet bzw. kein iCUE läuft

hab das 1x so eingestellt, und dann iCUE deinstalliert
Ergänzung ()

hab's nochmal fix installiert, sieht dann so aus
 

Anhänge

  • Standard.png
    Standard.png
    467,9 KB · Aufrufe: 83
  • no_iCUE.png
    no_iCUE.png
    470,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas
sTyLzYo schrieb:
diese funktioniert auch dann wenn der Rechner neu startet bzw. kein iCUE läuft

Vielen Dank für die Mühe! Das hat tatsächlich geklappt. Was mir anscheinend gefehlt hat, ist das ganze nochmal unter Geräteeinstellungen zu speichern! Vielen Dank nochmal!

Vielleicht klappt das nun auch, dass sich die Tastatur ausschaltet im Standby.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
das die Tastatur im Standby ausgehen soll muss im Bios im Powermanagement die Funktion "ErP" auf "Enabled" stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinlas
Zurück
Oben