USB Tastatur schaltet sich bei Windows Start ab

Bernd Bast

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

beim Booten des PCs funktioniert die angeschlossene USB-Tastatur noch. Die Numlock-Kontrolle leuchtet. Ich kann über die ENTF-Taste das BIOS aufrufen. Sobald Windows XP (SP3) startet geht die Kontroll-Leuchte aus und die Tastatur reagiert nicht mehr. Die angeschlossene USB-Maus auch nicht. Windows startet ganz normal, lässt sich ohne Tastatur und Maus allerdings nicht bedienen. In anderen Beiträgen habe ich den Tipp gelesen über den Windows-Gerätemanager die USB-Konfiguration zu löschen und den PS neu zu starten; dabei soll die USB-Konfiguration neu erstellt werden. Nur wie ohne Maus und Tastatur?

Hat jemand eine Idee?

Danke Euch.

Grüße,
Bernd.
 
Schau mal im BIOS, ob dort der Punkt USB Legacy Support aktiviert ist. Falls nicht, schalt' es mal ein, vieleicht behebt das dein Problem.
 
Könnte der Windows-Treiber fehlen?
 
Hallo.

USB Legacy Support ist aktiviert. Scheint auch nicht das Problem zu sein, da USB-Tastatur und -Maus vom Bios erkannt werden. Habe den PC mit ERD Commander 2005 von Winternals gebootet, dort lässt sich die Tastatur und Maus auch benutzen. Leider erkennt er das Windows XP nicht auf dem Rechner, so dass ich damit die Registry nicht bearbeiten kann. Ich werde Windows wohl neu installieren.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße,
Bernd.
 
Ja, stimmt. Nur ist das eigentlich nur nützlich wenn sich durch verschiedene USB-Speichermedien die Erkennung neuer USB-Geräte quasi aufgehängt hat, eine USB-Tastatur müsste auch am 30.Februar bei 200 Grad Celsius am Südpol erkannt werden (und bei neueren Geräten schon im BIOS). Wenn sie danach verschwindet ist halt kein Windows-Treiber vorhanden...
 
Habe auch so ein Problem, bei mir verschwindet ab und zu mal die Maus beim hochfahren, ein Computerexperte hatte mir gesagt, das die usb treiber bei xp wohl zum schluß geladen werden,aber einen genauen tipp konnte er mir auch nicht sagen was mit meiner klimperkiste los ist
Ergänzung ()

Fauler Willi schrieb:
Könnte der Windows-Treiber fehlen?

Windows bringt doch einen Standart usbtreiber mit oder nicht?
Hier ist ein usb treiber
 

Anhänge

  • usb2.rar
    39,9 KB · Aufrufe: 312
Zurück
Oben