Tastatur defekt

xeroftw

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Lenovo Thinkpad Edge 15. Und zwar ist eine gesammte Tastenreihe betroffen. Es geht um F3, 3, E, D, C. Wenn ich eine dieser Tasten drücke werden teilweise andere Aktionen ausgeführt, wie beispielsweise bei E wird die Lautstärke erhöht. Das lässt sich nur beheben wenn man die entsprechende Taste richtig "reinhaut". Womit kann das Problem zusammenhängen? Ein Neustart bringt schonmal nix, das Problem taucht immer wieder auf.

Welches Betriebssystem verwendest du?
Wenn du nur leicht antippst, dann löst du in Wahrheit eine andere (aber nur diese eine pro Taste) Funktion aus,
aber wenn du fest durchdrückst, dann löst du nur die richtige Funktion aus und nicht auch noch zusätzlich die falsche?

Ich hab windows 7 professional 64bit. Das Problem tritt auch nicht immer auf, eher Sporadisch. leider lässt sich da dann nix festes sagen. das löst verschiedene aus. ich hab gestern bspw. D gedrückt und der hat das mikro an/aus gemacht und gleichzeitig hat der wohl noch die taste "Druck" gedrückt. Bei 3 wird oft Pos 1 gedrückt und bei E wird lauter gemacht. Und bei Lauter unter F3 wird leiser gemacht. Manchmal gehts normal und manchmal treten fehler auf.

Es könnte sich um einen Hardware-Defekt handeln. Beispielsweise kann es sein, dass da bei bestimmten Bewegungen der Tastatur zwei Leiterbahnen verbunden werden, wodurch dem System halt die falschen Signale vermittelt werden.
Klappert eventuell etwas? Sitzen alle Stecker fest? Befinden sich leitfähige Kleinteile in der Tastatur?

Das dachte ich mir schon fast. Ich werde dann morgen mal die tastatur auseinander nehmen. in der hoffnung das sich da was ergibt.

Zurück
Oben