Tastatur desinfizieren

haiflosse

Lieutenant
Hallo!
Ich hätte eine allgemeine Frage wegen der Tastatur desinfizieren bezüglich Covid bei Computer wo jedesmal eine andere Person davor sitzt, ob es der Tastatur schadet wenn ich ein Desifinktionsmittel auf eine Handtuchpapier bzw. Küchenrolle gebe und damit dann die Tastatur desinfiziere oder es besser ist eine Folie über die Tatatur gebe. Ich kann mir dann aber vorstellen, dass jedesmal die Folie gewechselt werden soll wenn sich eine andere Person dort hinsetzt.
Danke für eine Antwort

mit passendem desinfektionsmittel satt einsprühen und abtrocknen lassen. das sollte doch reichen. da musst du nix wischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich würde vermuten, dass das Ethanol oder Isopropanol im Desinfektionsmittel die Farbe auf den Tasten abtragen wird.

Desinfiziert ihr der Konsequenz halber dann auch alle Flächen am Tisch? Oder wird das so eine Aktion "hauptsache wir haben irgendwas desinfiziert"?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Du machst dir mehr Gedanken ob die Tastatur Schaden nimmt, als über deine Gesundheit?
Die Tastatur lässt sich notfalls ersetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hi,
es kommt auf das Desinfektionsmittel an. Ich würde aber ein Desinfizieren von Kunststoff nicht empfehlen.

Ich bin nicht (nur) deswegen Fan von eigenen Eingabegeräten. Ich kann auch nicht verstehen, warum ich den Kunden über 100 Euro die Stunde koste aber mit einer 5-Euro-Maus ohne Vor-/Zurücktaste arbeiten soll... mit eigenen Eingabegeräten arbeite ich effizienter.

@paccoderpster: Ach, Konsequenz war noch nie wichtig.
Im Büro großer Abstand, in der Mittagspause oder nach Feierabend sitzt man zusammen...

@Helge01: Nein, er hat eine berechtigte Frage gestellt. Im Übrigen würde ich sagen, wenn die Hardware vom Arbeitgeber gestellt wird, sollte der auch das Hygiene-Konzept stellen.

Edit: okay, von Arbeitgeber-gestellter Hardware war hier gar nicht die Rede, habe ich hineininterpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Dieser ganze Desinfektionswahnsinn ist ohnehin übertrieben. Bis heute geht man davon aus, dass eine Schmierinfektion mit Covid-19 höchst unwahrscheinlich ist. Mit leicht feuchten Lappen ggfs. mit etwas Seife drüberwischen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
kachiri schrieb:
Dieser ganze Desinfektionswahnsinn ist ohnehin übertrieben.
Du solltest mal deine Tastatur im Labor untersuchen lassen, bei so manchen entwickelt sich dort ein biologischer Kampfstoff :D.

Das Alkoholanteil macht da garnichts aus, da geht auch nichts kaputt. Wenn man 70% Isopropanol nimmt weiß man auch, dass keine Rückfetter für die Haut enthalten sind.

Bei Merbenutzersystemen sowieso, auch Abseits von Covid keine dumme Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Was überhaupt nicht schlimm ist. Übermäßige Hygiene ist nicht weniger schädlich als gar keine Hygiene. Was meinst du, wie "hyperresistente Krankenhauskeime" entstehen?
Auch abseits von Covid-19 reicht einfach die normale Reinigung mit Seife. Damit verhindert man ebenso effektiv die Entwicklung "biologischer Kampfstoffe".

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und KitKat::new()
Isopropanol macht sogut wie kein Kunststoff kaputt und löst auch keine Farben ab.
Bei Ethanol kann es etwas anders aussehen. Iso riecht aber auch "besser" (mehr nach Krankenhaus als nach Penner).
70% Iso in eine Sprühflasche machen und über die Tastatur sprühen, wenn sie ausgesteckt ist, dann trocknen lassen. Du kannst auch 100% nehmen, dann geht nix elektronisches kaputt, weil Alkohol nicht leitet, ist dann nur teurer.
Nach dem sprühen mit einem Einwegtuch noch verwischen.

Jedoch kannst du die Tastatur auch einfach so über Nacht trocknen lassen, da sich Viren und Co eh nicht lange darauf halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kachiri schrieb:
Übermäßige Hygiene ist nicht weniger schädlich als gar keine Hygiene. Was meinst du, wie "hyperresistente Krankenhauskeime" entstehen?

Sicher nicht wegen übermässiger Hygiene, denn dabei handelt es sich um Keime, die gegen verschiedenste Antibiotika resistent sind, nicht gegenüber Desinfektionsmittel. Im Gegenteil, die multiresistenten Krankenhauskeime "entstehen" auch deshalb, weil sie halt im Krankenhaus vorkommen, dort verschiedene Resistenzen "erwerben" können und durch mangelnde Hygiene (sprich: zu wenig desinfizieren...) sich im Krankenhaus lustig am Leben halten und dann unter Umständen bei OPs etc. neue Patienten befallen.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Es geht um Schulcomputer, wo die Schüler bei jedem Unterrichtsbeginn die Tastatur, Maus, Tischplatte, Einschaltknöpfe desinfizieren.

Soweit ich das ganze verstanden habe, reicht das Auftragen direkt von Isopropanol.
D.h. eine Folie ist dann keine Alternative oder bessere Lösung - oder?
Danke

haiflosse schrieb:
Soweit ich das ganze verstanden habe, reicht das Auftragen direkt von Isopropanol.
ja. sehr wichtig:
es muss mit wasser gemischt sein - optimal 30%. nahezu reines isopropanol desinfiziert nämlich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben