Tastatur gesucht...

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Meine Tastatur hat langsam ihren Zenit erreicht und ich suche Ersatz. Warum ich hier poste? Getreu meiner Vorgehensweise für Hardware, hab ich mich mal versucht, schlau zu machen. ABER: was man im Netz findet, verwirrt eher, als das es hilft. Problem: momentan benutze ich eine 30€ Mitsumi 08/15 Tastatur. Nun lese ich oft bei Erfahrungsberichten und Kaufberatungen, dass gewisse Billig-Tastaturen fürs Gaming nicht geeignet sein sollen. DARÜBER hab ich mir echt noch nie Gedanken gemacht... Nun habe ich mich umgeschaut und, sehr überraschend, als Gaming-Tastaturen bezeichnete Geräte sind mitunter doppelt bis dreimal so teuer wie 08/15 Tastaturen. Was muss ich davon halten? Ist da was dran mit diesen "Gaming-Tastaturen"? Sind 08/15 Geräte tatsächlich nicht geeignet (wenn ja, warum habe ich mit der Billig-Tastatur von Mitsumi noch nie Probleme gehabt?). Zur Hilfe, folgende Tastaturen stehen zur Auswahl:

1. Logitech "Illuminated Keyboard", Prod. Nr. 920-001168

2. Logitech Gaming Keyboard G-510 (oder G110 da ich kein Display :freak: brauche)

Ist da was dran mit diesen "Gaming-Tastaturen"? Sind 08/15 Geräte tatsächlich nicht geeignet...
Mit der normalen Tastatur kann man genauso spielen, die Gaming-Teile haben eben etliche Zusatzfunktionen, (programmierbare) Sondertasten, spezielle Beleuchtung oder ein "Gaming"-Design, wems gefällt... Ich finde diese Gaming-Tastaturen sehen meisten einfach prollig aus, also ich würde sowas nicht haben wollen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Viele Gaming-Tastaturen haben auch noch mechanische Tasten, diese Art Tastatur ist auch als normale Office-Ausführung deutlich teurer als die Standard-Billigteile.

Natürlich ist das alles subjektiv. Es gibt Leute, die beim Zocken Essen, Trinken, Rauchen usw., da bräuchten sie eine robuste Tastatur. Manche hacken auch wie verrückt auf die Tasten ein.
Deshalb ists wohl am besten, in nen Laden zu gehen, und sie in aller Ruhe zu testen, manche lieben "flache" Tasten, manche brauchen große Tasten, was auch immer.
Aber Logitech-Tastaturen sind i.d.R. gute Tastaturen.

Ne Cherry?? Nee dann lieber ne Microsoft Sidewinder X6.....

Im Prinzip unterscheiden sich "Gamer-Tastaturen" zum Großteil in ihrem Aufbau nicht von "08/15" Tastaturen. Die setzen alle auf Rubberdomes und sind dann mehr oder weniger gleich schlecht.

Dazu werden noch ein paar Gimmicks hinzugefügt, wie Makrotasten und andere Spielereien, die eine Tastatur aber eher selten "gamingtauglich" machen. Abhängig von den Spielepräferenzen machen in meinen Augen nur "Gaming-Tastaturen" Sinn, die eine gewissen Anzahl gleichzeitiger Eingaben verkraften kann (-kro) und vielleicht für MMO Spieler noch ein paar Extratasten...

Ich behaupte sogar, dass für Spieler auch eine Mechanische Tastatur unnötig ist. Um WASD und hin und wieder die Leertaste zu drücken braucht man nicht eine solche Tastatur. Wenn, dann lohnt sich eine Mecha nur zum Schreiben; für alles andere reicht letzten Endes zumeist auch eine €10 Tastatur.

Hallo,

ich würde dir zu einer Mechanische Tastaturen raten.
Besser spielen wirst du damit nicht, aber dafür hast du lange Lebenszeiten und gleich bleibende Anschlagsdynamik.
Gibt es auch in nicht so „prolligen“ Designs (z.B. Filco).
Mehr zum lesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/ .

Aber wie schon gesagt wurde ist auch alles eine Frage des Geschmacks.

Grüße

Nun lese ich oft bei Erfahrungsberichten und Kaufberatungen, dass gewisse Billig-Tastaturen fürs Gaming nicht geeignet sein sollen. DARÜBER hab ich mir echt noch nie Gedanken gemacht... Nun habe ich mich umgeschaut und, sehr überraschend, als Gaming-Tastaturen bezeichnete Geräte sind mitunter doppelt bis dreimal so teuer wie 08/15 Tastaturen. Was muss ich davon halten? Ist da was dran mit diesen "Gaming-Tastaturen"? Sind 08/15 Geräte tatsächlich nicht geeignet (wenn ja, warum habe ich mit der Billig-Tastatur von Mitsumi noch nie Probleme gehabt?).
Das "nicht geeignet" trifft auch auf teure Tastaturen wie die Logitech Illuminated zu.
Aber mal zur Aufklärung. Das Wort Gaming lässt sich gut verkaufen und das nutzen einige Firmen gnadenlos aus, doch gibts auch Produkte, die nicht die Welt kosten und trotzdem geeignet sind.
Neben dem ganzen Schnickschnack, was ein paar wollen, viele aber garnicht brauchen, gibts eine Eigenschaft bei "Gaming"-Tastaturen, die alle Zocker wollen, und das nennt sich Anti-Ghosting oder n-kro (ist das Selbe). Diese Eigenschaft sagt aus, wieviele gleichzeitig gedrückten Tasten von der Tastatur erkannt werden. So kann die Illuminated nur maximal 2-kro (was bedeutet, dass nur 2 Taste gleichzeitig erkannt werden und wenn du jetzt z.B. in Counter-Strike einen geduckten Sprung nach links vorne machen willst, brauchst du allein schon 4 Tasten (LEER + STRG + W + A), willst du dabei noch die Waffe wechseln, sinds schon 5 Tasten).
Darum "Gaming"-Tastaturen. Die Aussage stimmt natürlich, dass bei Rubberdomes im Grunde immer die selbe Technik dahinter steckt, doch willst du Anti-Ghosting dabei haben, kommst du schon in den 30 EUR Bereich einer Microsoft Sidewinder X4. Die jetzt auch wieder Makrotasten und Beleuchtung bietet, aber für das, was sie kann, richtig günstig zu erwerben ist. Ohne Beleuchtung mit ähnlichem Anti-Ghosting findest du die Sharkoon Skiller, die dann auch bei weitem nicht so viel kostet.
Ich behaupte sogar, dass für Spieler auch eine Mechanische Tastatur unnötig ist. Um WASD und hin und wieder die Leertaste zu drücken braucht man nicht eine solche Tastatur. Wenn, dann lohnt sich eine Mecha nur zum Schreiben; für alles andere reicht letzten Endes zumeist auch eine €10 Tastatur.
Hast du jemals eine mechanische Tastatur getippt? und damit mein ich nicht nur die MX Blue einer Black Widow im Blödmarkt? Es geht hier nicht um einen momentanen Hype, vielmehr um das Tippgefühl, was einem durch eine mechanische Tastatur gegeben wird und welches über Jahre sich nicht verändert. Im Gegensatz zu einer Rubberdome, wo sich das Tippgefühl wöchentlich verschlechtert (schwammiger, schwergängiger). Und da ist es doch völlig egal, wie oft ich eine Taste drücke, wenn eine Mecha nach 10 Jahren sich immernoch anfühlt wie am ersten Tag und du eine Rubberdome alle 2 Jahre neu kaufen darfst, weil diese durchgenudelt ist.
Dazu kommt, dass du eine Mecha von schlicht bis zu futuristisch mit oder ohne Beleuchtung erwerben kannst und kannst sie noch farblich frei auf dich selbst anpassen.

Meine Empfehlung an den TE: kauf eine mechanische Tastatur mit min. 6-kro oder eine Rubberdome mit vernünftigen Anti-Ghosting aber geb nicht mehr wie 40 EUR für so eine Rubberdome aus. Mechas kosten halt rein vom verwendeten Material bereits ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für die paar Antworten. Mein Punkt wurde aber hier nicht aufgegriffen: bei digitec.ch wird bei der 08/15 Logitech-Tastatur erwähnt, dass diese in gewissen, für Gamer relevante Kobinationen, beschnitten sein sollen. Darüber hab ich eben auch schon ein paar Dinge im Netz gelesen. Es geht um Tastenkombinationen wie SHIFT + W + Leertaste zum Beispiel. Diese Kombination oder gar 4 Tasten gleichzeitig soll bei aktuellen 08/15 Tastaturen nicht mehr gehen, damit die Hersteller diese Geräte, wo es funktioniert, als "Gamer-Tastatur" verkaufen können. Ist da was dran?

EDIT: Danke JackA$$ für diese präzise Erläuterung. Also doch was dran. Somit schau ich, ob ich eine Anti-Ghosting-Tastatur finde, wenn möglich mit mechanischen Tasten. Wunderbar.

EDIT2: in der CH gibts schlicht nicht soviele Angebote: was haltet ihr von der "ROCCAT Isku Gaming KB" Tastatur? Oder die "Coolermaster Quick Fire Pro"?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schon mal für die paar Antworten. Mein Punkt wurde aber hier nicht aufgegriffen: bei digitec.ch wird bei der 08/15 Logitech-Tastatur erwähnt, dass diese in gewissen, für Gamer relevante Kobinationen, beschnitten sein sollen. Darüber hab ich eben auch schon ein paar Dinge im Netz gelesen. Es geht um Tastenkombinationen wie SHIFT + W + Leertaste zum Beispiel. Diese Kombination oder gar 4 Tasten gleichzeitig soll bei aktuellen 08/15 Tastaturen nicht mehr gehen, damit die Hersteller diese Geräte, wo es funktioniert, als "Gamer-Tastatur" verkaufen können. Ist da was dran?
Genau diese Tastenkombination nennt man Anti-Ghosting. Logitech beschränkt sich dabei nur auf die, für Zocker relevanten Tasten, wie W,A,S,D,Shift,STRG,Leer und die Nummern 1-6 (als Beispiel), wo dann von den genannten Tasten 3-4 gleichzeitig erkannt werden, bei den restlichen Tasten vielleicht nur noch 2-3.
Wobei ich vergessen habe zu sagen, dass es doch Unterschiede zu Anti-Ghosting und n-kro gibt. Anti-Ghosting ist nicht definiert wieviele Tasten gleichzeitig erkennt werden müssen und welche Tastenkombinationen möglich sind. Aber du kannst davon ausgehen, dass, wenn bei einer Tastatur von "optimierten Anti-Ghosting" oder eben "optimierten Tastenkombinationen" geredet wird, diese größtenteils fürs Gaming geeignet sind.
Im Gegensatz ist n-kro so definiert (wobei "n" die Anzahl der gleichzeitig erkennbaren Tasten darstellt), dass z.B. 6-kro aussagt, dass, egal welche Tastenkombination benutzt wird, immer min. 6 gleichzeitig gedrückte Tasten erkennt werden.
So bei aktuellen 0/8/15 Tastaturen kannst du glück haben oder nicht, manche können fürs Gaming geeignet sein, viele allerdings nicht, da bei solchen auf Anti-Ghosting kein Wert gelegt wird. Da kann ich dir ein Beispiel geben: Die Logitech Illuminated war anfangs zufällig fürs Gaming geeignet und für eine beleuchtete Gaming-Tastatur durchaus preiswert. Das fand Logitech heraus und änderte die Matrix, sodass nur noch 2 Tasten gleichzeitig erkannt werden, um ihre teure G-Serie besser verkaufen zu können.
Hier hast du eine schöne Auflistung zum Anti-Ghosting von Tastaturen.
in der CH gibts schlicht nicht soviele Angebote: was haltet ihr von der "ROCCAT Isku Gaming KB" Tastatur?
Ja wie es in der Schweiz aussieht, kann ich leider nicht sagen. Die Roccat Isku wird auch von vielen hoch gelobt, von daher ist sie denke ich i.O., leider kenne ich sie persönlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Danke für den Link. Leider gibts von den angegebenen Tastaturen nur die wenigsten mit CH-Layout. Ich hab mir jetzt die ROCCAT Arvo Compact bestellt, die kommt in diversen Tests gut weg und hat gute Anti-Ghosting Eigenschaften, ist ne Gamer-Tastatur, schön kompakt und nicht extrem teuer. Mal schauen wie die ist. Danke für die Beratung hier!

1. Ich lehne mich nochmal weiter aus dem Fenster und sage, jede Billotastatur wird es schaffen, W, Shift und die Leertaste gleichzeitig zu verarbeiten. Zumindest war das bislang eher kein Problem.

2. @Jackass: Ich habe eine mechanische Tastatur und will niemals eine andere benutzen. Ja es ist eine Razer Black Widow, eben weil sie Blues hat, die meiner Meinung nach am besten zu Schreiben geeignet ist. Sonst sind Blues leider eher rar gesät.

Mir ging es einfach nur um die Aussage: Mechas sind nicht besser zum Zocken geeignet als Rubberdomes, weil man zum Zocken (Ich) keine außerordentliche Tastatur braucht. Punkt. Das Tippgefühl beim Herunterdrucken W ist mir dabei eigentlich herzlich egal, die verbesserte Reaktionszeit durch den kürzeren Auslöseweg lässt sich auch vernachlässigen und ich hatte auch noch nie Ermüdungserscheinungen in den Fingern, weil das Auslösegewicht bei Rubberdomes so hoch ist.

3. Ich kenne in der Schweiz leider ebenfalls nur Digitec. Der hat die Roccat nur für stolze CHF 95, was in etwa EUR 80 entspricht. Das ist schon recht viel für eine Rubberdome Tastatur. Die Coolermaster ist zumindest dort nicht verfügbar.

Alternativ gibt es die angesprochene Razer Black Widow, allerdings sind MX Blues nicht jedermanns Sache, da sie durch den "Klick" beim Auslösen noch lauter sind. Zum Schreiben gibt es aber, wie gesagt, in meinen Augen nichts besseres. Dafür bringt sie aber kein nkro mit, sondern nur eine "optimierte Matrix" rund um WASD. D.h. dort kannst du viele Tasten gleichzeitig drücken, aber bspw. bei den Cursortasten sieht es leider anders aus, was manche bei etwa Rennspielen stark stört.

Daneben gibt es noch die Steelseries 6Gv2 mit MX-Blacks (?). Die Tastatur ist auf jeden Fall sehr robust, hat aber keine Windowstaste, was mich sehr nerven würde.

Dann gibt es die Vengeance Modelle von Corsair. Die sind recht teuer und wenn ich mich recht erinnere, sind die Zusatz- und die F-Tasten keine mechanischen, sondern nur Rubberdomes, zudem sind sie recht teuer.

Außerdem gibt es noch die Zowie Celeritas und die Thermaltake Meka. Erstere hat Browns, letztere Blacks. Erstere soll sehr gut sein, aber eben auch teuer. Über die TT kann ich leider nichts sagen.

Auf Tom's Hardware hast du einen guten Überblick über die verschiedenen Schalter.

Sorry für den kleinen Roman....

Edit: Argh, hat sich wohl erledigt^^

Warum sagen alle das Mx blue so laut sind? Der bottom out ist deutlich lauter und es kommt auch noch auf die tastatur an sich an. Die black widow ultimate stealth mit Mx Brown ist lauter als ein das Keyboard mit Mx blue.

steve_gorden88 schrieb:
Warum sagen alle das Mx blue so laut sind? Der bottom out ist deutlich lauter und es kommt auch noch auf die tastatur an sich an.

Es kommt auf dein Schreibverhalten an und die blauen Schalter an sich sind lauter...

Also was wichtig zu wissen ist, ob du MMO's spielst oder hauptsächlich Shooter, denn beim MMO wäre ANTI GHOSTING sehr wichtig, beim Shooter kommste ohne klar.

Ich benutz nun seit über 4 Jahren ne cherry evolution stream xt - hatte ne Zeit lang "Sidewinder x6" die gab aber kurz nach 2 Jahren direkt den Geist auf (total Ausfall).

Ansonsten bin ich mit meiner Charry zufrieden, der Tastenanschlag ist auch schön leise.

Kannst aber zum Shootern auch nen 5 Euro Alt-Klumpen kaufen, die kannste dir dann jeden Tag übern Kopp ziehen, geht wenigstens nich kaputt :) - find da allerdings das Tastengeklimper sehr laut und sind auch etwas hoch.

Zurück
Oben