Tastatur macht nicht mehr das was sie soll

Maik1842

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo da draußen!

Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet.
Seit 3 Tagen macht mein PC nicht mehr das was er soll.
Ich habe ihn selbst vor knapp 7 Monaten selbst zusammengebaut und seitdem lief er auch immer super und machte keine Probleme.

Aber ab seit 4 Tagen ist es etwas wierd. Ich spiele hauptsächlich Shooter wie Destiny 2 und Warzone. Und seit den besagten 4 Tagen bricht mein sprinten immer ab, ich bleibe manchmal beim laufen einfach stehen und kann mich nicht mehr bewegen laufe manchmal einfach gegen die Wand. Dazu kommen manchmal massive Framedrops von 50-60FPS. Dann dachte ich mir ich spiele mal was anderes. Forza Horizon 4 war dran. Mit Controller. Und dann ungefähr 4 mal in der Minute fängt das Spiel massiv an zu stocken. Die FPS bleiben gleich aber es zuckt so als wären es ungefähr 2 Sekunden 10 Frames. Ich weiß garnicht wo ich suchen soll, vorallem nicht wonach. Beim verfassen dieses Textes macht die Tastatur das was sie soll ohne zu zucken oder eine taste nicht zu nehmen. Es passiert nur ingame.

Was ich bereits versucht habe:

Grafikkartentreiber aktualisiert
Windows Updates gecheckt
Tastatur Treiber deinstalliert (funktioniert ohne genauso schlecht)
Temperaturen im Auge gehalten und die Auslastung im Task Manager

Hoffentlich habt ihr einen Rat für mich, so kann ich absolut nicht spielen.

Meine Komponenten:
i9 9900K
32 GB RAM
2080 Super
Z390 Strix Board
CPU Wassergekühlt
2x M.2 SSD (eine System und Progrmme, eine Games)
750 Watt Netzteil Corsair
PC über Lan verbunden
Roccat Vulcan
Roccat Kone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine andere tastatur probiert?
Steckt sie an einem USB-HUB
Steckt sie an USB 3.x oder 2.0?

Hast du USB 3 Geräte verbunden? Wenn ja: welche?
 
Kleiner Nachtrag: es ist nur in Online Games wie ich gerade herrausgefunden habe.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hast du mal eine andere tastatur probiert?
Steckt sie an einem USB-HUB
Steckt sie an USB 3.x oder 2.0?

Hast du USB 3 Geräte verbunden? Wenn ja: welche?
Kein USB Hub.
USB Geräte habe ich 5 verbunden. Und Maus und Tastatur sind an 3.x. RGB Mauspad, Soundkarte extern und Monitor Backlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck sie mal an USB 2.0 ports und entfern alle anderen Geräte an USB 3 Anschlüssen.

Was du beschreibst klingt stark nach Störungen durch Strahlung. Tritt bei schlecht geschirmten USB kabeln an USB3 Ports immer wieder auf.
 
Probiere ich sofort aus. Entsteht sowas erst nach 7 Monaten? Und warum nur in Online games?
 
Kann sein, das die schirmung eines kabels einen Wackler hat, oder dass dein Nachbar einen neuen Wlan router hat.

Wobei das nicht der Grund sein muss - ist nur am leichtesten zu debuggen.
Da es nur in onlinegames auftritt:
Bei welchem Provider bsit du mit welchem Vertrag? Ist sdas Problem Zeitabhängig?
Wie ist die RAM auslastung?
Welche SSDs hast du genau verbaut?
 
Das Switches der USB Ports hat nichts gebracht.
Ich bin bei der Telekom direkt. Das Problem tritt seit 4 Tagen auf, mal mehr mal weniger.
RAM ist nie höher als 30% Ausgelastet.
System SSD Samsung 970 und Spiele SSD 860 EVO.
 
Ja habe das gestern nochmal über die Asus Armory Create aktualisiert. Ich werde heute wenn keine Besserung merkbar ist den Lan Treiber neu runterladen und den neu installieren. Und dann weiß ich nicht mehr weiter. So langsam glaube ich das Telekom irgendwas verkackt hat da alle Spiele ohne Multiplayer so laufen wie immer. Also ohne die Ruckler und Lags.

Nach einen Neustart ist es das gleiche.
 
Lass mal beim Zocken den PingPlotter mitlaufen, da siehst du genau, ob du Latenz-Spitzen, Aussetzer oder Paketverluste hast. Bei Vodafone ist z.B. ein Screen vom PingPlotter Ergebnis ein anerkanntes Beweismittel, dass mit deiner Leitung was nicht stimmt.
 
Also das Programm habe ich nicht laufen lassen, habe gestern beim Spielen über cmd einen ping test auf Google laufen lassen. Bei ~500 Paketen sind 0 verloren gegangen und niedrigster Ping war 32 und höchster 56.
 
Mal ein Update!

Es war tatsächlich die Tastatur kaputt und ein Wechsel hat das Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben