Tastatur + Maus

toubi

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

möchte mir endlich mal eine neue Maus sowie Tastatur zulegen da meine alten langsmam nicht mehr "schön" aussehen :).

Bisher hatte ich die Maus MX 1000 sowie die Tastatur Digital Media Pro Keyboard.
War mit beidem eigentlich sehr zufriegen.

Budget sollte so um die 100 - 120 Euro liegen.

Die Maus braucht recht viele Tasten da ich gerne MMO`s spiele und mich einfach an die Vielzahl der Tasten der MX 1000 gewöhnt habe.

Da hatte ich eventuell an die G 700 gedacht da die von den Tasten auch gut ausgestattet ist und die wie es ausschaut gut zu erreichen sind.
Was mich allerdings an dieser stört ist das es wieder eine Funkmaus ist wie die MX 1000 schon und irgendwann hielt der Akku wirklich nicht mehr lange durch. --> Nervig dauernd zwischenladen zu müssen.

Gibts alternativen? Mit Kabel vielleicht?

Bei der Tastatur hätte ich gern wieder was ähnliches. Ganz normales Layout. Zusatztasten eventuell OK, und ne Handballenauflage wäre nett, auch sehr dran gewöhnt und echt toll.
Hab mir die Sidewinder x4 angeschaut, da stört mich das die Leertaste so groß ist, auf die rechte Win Taste könnt man eventuell verzichten, benutz eh nur die linke, aber das ALT GR so weit rechts ist, weis ich nicht.

Bin momentan in der Lehre und muss recht viel zu Hause Programmieren üben oder auch Texte schreiben.

Lese immer viel über Mechanische Tastaturen. Wäre natürlich auch ne alternative nur weis ich absolut nicht was für Switches.
Was kommt ner "normalen" Tastatur denn recht nah?

Laut klicken soll es nicht. Black Widow fällt raus?
"Windowstasten" nicht vorhanden. Steelserieses 6g irgendwas fällt raus?
Normales Layout haben.
Am liebsten mit Handballenauflage.
Der jetzigen "normalen" Tastatur vom schreibgefühl recht nahekommen, bzw dann eventuell verbessern. Aber von der intensität der Anschläge. Also nicht zu stark drauf drücken müssen, oder zu schwach. Black / Red Switches?

Hoffe ihr könnt mir da nen Tipp geben

Die günstigen mechanischen Tastature haben eigentlich überwiegend Black Switches und ein irgendwie "verhunztes" Layout... Steelseries 6gV2, Raptorgaming K1, Tt eSports Meka.

Für Vielschreiber die keine mit Klick haben wollen wären evtl. die Browns etwas, sind aber unter 100€ nicht zu haben... (oder kennt jemand was?)

Wenn du mit deiner bisherigen Tastatur keine Probleme mit ghosting hattest könntest du natürlich auch einfach eine Cherry G80 3000 LQCDE nehmen. Handballenauflage gibts separat recht schöne mit Gel usw.

Zur Maus: wichtig ist da auch das sie dir gut in der Hand liegt. Das können wir aber schlecht entscheiden. Ich bin mit meiner Razer Deathadder sehr zufrieden, hat 5 Tasten und einen sehr guten optischen Sensor. Ein Logitech G400 soll aber auch recht gut sein. Eine Alternative zu G700 mit Kabel kenne ich leider nicht (die G700 könnte mir ansonsten auch ganz gut gefallen)

Hm, und was wäre denn eine mit Browns?
Hab da noch nicht wirklich eine gefunden.

Die Qpad MK 50 oder wie die heißt hat mir ganz gut gefallen eigentlich. Schaut nach "normalem" Layout aus oder hab ich was übersehn. Allerdings sind da ja Reds drin. Und die sollen ja nich gut zum schreiben sein?
Würd mich jetzt nich als Vielschreiber bezeichnen. Aber muss halt durch die Lehre öfters mal nen Test schreiben, Präsentationen erstellen, Programmieren üben.

Ich will einfach nur nen "normales" Layout wo jede Taste an der Stelle ist wo sie jetzt auch ist :)

Also bei der alten hatte ich nie Probleme. Kann hier in Star wars grad 5 Tasten drücken und öffnet immer noch die Map mit M. Mehr Finger hab ich kaum über.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Zowie Celeritas an. Hab hier noch eine 3 Wochen benutze rumliegen die ich nicht mehr brauche. Mich haben an ihr die LEDs an F9-F12 und die fehlenden aufklappbaren Standfüße gestört. Wenn das für dich ok ist, könnte ich dir die kostengünstig abtreten.
Das Layout ist Standard bis auf die fehlende rechte Windowstaste. An dieser Stelle hat sie eine Funktionstaste um F1-F6 als Multimediatasten zu benutzen.

Jetzt tippe ich mit einer Filco - ebenfalls mit Browns.

Browns: Zowie Celeritas, Filco oder DAS Keyboard Silent. Liegen halt alle bei 100€ aufwärts. Momentan könte man auch die QPads mit Browns bekommen, aber nur direkt in Schweden, kommen nochmal 20€ Versand dazu...

Die Reds sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich kann man damit auch ganz gut schreiben. Ich hab eine QPad MK80 mit Reds hier stehen. Aber ich denk mal auf Dauer könnt das fehlende Feedback der reds schon etwas stören. Das ist das schöne an den blauen, aber die sind halt auch lauter...

Was das Ghosting angeht: Das grad eine Kombination von 5 Tasten geht heißt nicht das auch alle anderen gehen. Eigentlich alle Tastaturen außer der MS X4 und einigen Mechas haben 2kro, d.h. es gibt Kombinationen wo bereits die 3. Taste nicht erkannt wird. Aber in den meisten Fällen merkt man es wirklich nicht.

Zurück
Oben