Tastatur nicht mehr PS/2-fähig ?

MagicTS

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir heute einen KVM Switch geholt, um zwischen 2 Rechnern zu wechseln. Da meine Maus und meine Tastatur einen USB Anschluss haben, habe ich sie mit jeweils einem USB / PS/2 Adapter an den Switch angeschlossen. Die Maus funktioniert auch, aber die Tastatur (Logitech G15) nicht. Erst hatte ich gedacht, das der Switch nicht genügend Strom über den PS/2 Anschluss hergibt. Da die Tastatur aber selbst am Mainboard nicht mit PS/2 funktioniert, konnte ich das ausschließen. Im Internet bin ich auf einen Artkel gestoßen (ich glaube auf wikipedia), indem geschrieben steht, das viele Tastaturen mit USB Anschluss garnicht mehr PS/2 fähig sind. Auf der Logitech Homepage gab es auch nur 2 von 12 Tastaturen die entweder per USB oder per PS/2 angeschlossen werden können. Die anderen 10 entweder per USB oder Bluetooth.

Kennt jemand eine Möglichkeit eine USB Tastatur trotzdem an PS/2 zu betreiben ?

AW: Tastatur nicht mehr PS/2-fähig ??

Wenn die Tastatur das nicht kann, sieht's schon mal schlecht aus, weil USB und PS/2 herzlich wenig miteinander zu tun haben - ist ja nicht wie bei DVI/HDMI, dass es sich um das prinzipiell selbe Signal handelt. Gibt's keine KVM-Switches mit USB-Support? Das wäre wohl sinnvoller.

AW: Tastatur nicht mehr PS/2-fähig ??

Die G15 mit Monitor, Extratasten und Hintergrundbeleuchtung wird denke ich mal einfach nicht genügend Strom vom PS/2 Anschluss bekommen.
Und außerdem werden noch viel mehr Daten übertragen als nur die reinen Tastenanschläge.

edit: Zudem wird die Tastatur wohl mit einem anderen Protokoll senden so das PS/2 das gar nicht versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben