Tastatur noch zu retten?

Mephist090

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen.

meine Corsair Vengeance K60 FPS aus 2013 ist genau die Tastatur die ich heute nicht mehr finde. Robust, mit Media Keys wie ich sie mir wünsche und ohne viel Schnörkleien.
Allerdings zickt sie jetzt rum.

nachfolgend die Eingabe und Ausgabe:
q = aqy
w = swx< [+caps lock]
e = cde
r = fgrtv
t = fgrtv
z = hjmuz
1 = 1
2 = 2
3 = 3
4 = 4
[Leerzeichen] = [springt zuerst an Anfang der Zeile und gibt beim 2. tippen "147" aus]

Die Frage... was kann man da noch machen? die Ziffern (nicht Nummernblock) gehen ja allem Anschein noch, aber die restlichen nicht.

Natürlich hat die Tastatur über die Zeit das ein oder andere Mal Wasser abbekommen (ich trinke sonst nichts anderes), wurde danach aber möglichst gut getrocknet und hat bisher immer wieder funktioniert.
Ich werde sie heute Abend mal zerlegen und einen Blick ins Innere werfen

Oder sollte ich mich einfach nach einer neuen Tastatur umschauen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Rein schauen schadet ja nicht, irgendwann ist aber nunmal Feierabend. Wasserschäden sind nicht immer sofort ersichtlich und brauchen manchmal Zeit, kann nun nun normal den Geist aufgegeben haben oder ne Spätfolge des Wassers...
 
kleiner Tipp, mein Kollege hatte mal so ein änliches Problem mit seiner Laptop Tastatur.
Ich habe sie dann, da eh defekt, mal Testweise mit 5 Liter destilliertem Wasser übergossen (gereinigt) und mehrere Tage auf dem Heizkörper getrocknet.
War vor fast zwei Jahren und sie funktioniert immer noch. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Das hört sich gut an :D
Ich habe die Tastatur auch immer mind. einen Tag auf den Heizkörper oder unter prallen Sonne trocknen lassen.

Aber ich werde sie mal demontieren und die Idee mit dem dest. Wasser anwenden ;)
 
Wäre auch mein Tipp gewesen, wobei ich es noch nie ausprobiert habe. Hab damals ein Glas Cola über meine Tastatur gekippt. Hat danach ähnliche Fehler produziert.
 
Mephist090 schrieb:
Das hört sich gut an :D
Ich habe die Tastatur auch immer mind. einen Tag auf den Heizkörper oder unter prallen Sonne trocknen lassen.

Aber ich werde sie mal demontieren und die Idee mit dem dest. Wasser anwenden ;)

Das Problem ist nicht das Wasser an sich, sondern die Mineralien darin. Destiliertes Wasser oder Reinigungsalkohol können dieser wegspülen wenn du Glück hast.
 
habe tatsächlich die Tastatur demontiert und in die Spülmaschine gesteckt - ohne Reinigungszusätze.

Die keycaps in einem Säckchen in die Waschmaschine gesteckt.

alles gut trocknen lassen und wieder montiert.
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie so eine Tastatur aufgebaut ist.
Es gibt zahlreiche bereits vorhandene Kontakte für Tasten, die aber einfach nicht genutzt werden (siehe Bild).

Abschließend kann ich für alle anderen mit selben Problem folgendes raten, was bei mir geholfen hat:

  • Tastatur demontieren (Fotos machen für den Wiederzusammenbau)
  • Spülmaschine ohne Reinigungszusätze (max. 40°C) [ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass PBT keycaps nur für bis 65°C ausgelegt sind - kann mich aber auch irren]
  • ordentlich mit destilliertem Wasser aus- und abspülen (das restliche Wasser aus der Spülmaschine entfernen)
  • ausgiebig trocknen
  • Montage
  • Test mit QMK https://config.qmk.fm/#/test
  • :)

Danke an alle Beteiligten.
EvilSquirrel schrieb:
Das Problem ist nicht das Wasser an sich, sondern die Mineralien darin. Destiliertes Wasser oder Reinigungsalkohol können dieser wegspülen wenn du Glück hast.

Mir ist schon klar, dass Salze im Wasser enthalten sind und diese entweder den Kontakt korridieren oder einfach durch eine Mineralschicht "blockieren".


w0nd4bra schrieb:
Aceton + weiche Zahnbürste und damit dann das PCB sauber machen.
Alternativ evtl. mit Lötkolben die Lötstellen der Taster mal bisserl warm machen, aber denke das liegt weniger daran.

Aceton würde ich nicht nehmen, ist meist viel zu aggressiv; nicht für das PCB, aber falls Kunststoff damit in Berührung kommen würde. Ich würde eher auf Isopropanol zurückgreifen.
 

Anhänge

  • 122684444_4550634451678683_8520182408816190216_n.jpg
    122684444_4550634451678683_8520182408816190216_n.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben