Tastatur-Problem auf Uralt-Notebook

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein uraltes Toshiba Satellite 210cs geschenkt bekommen und wollte das Teil aus Jux ein wenig aufbohren (mehr RAM, CD-ROM, Win98se und USB per PCMCIA), da Display und Akkus noch top in Schuß sind.

Beim rumprobieren habe ich gemerkt, daß ein Teil der Tastatur spinnt. Bei verschiedenen Tasten bekomme ich ständig 2 verschiedene Zeichen auf den Schirm, zum Beispiel 8q statt 8 oder 02 statt 2. Das selbe Problem besteht unter Win95 und auch im DOS Modus fort und wahrscheinlich auch im BIOS (habe da als einzige Eingabemöglichkeit die Passwort-Funktion entdecken können, bei oben genannten Tasten bekomme ich 2 Sternchen angezeigt)... kurzum, die Tastatur-Einheit scheint eine Macke zu haben.

Daher nun 2 Fragen: liegt das an der Tastatureinheit oder kann es auch was anderes sein? Wenn eine neue Tastatur rein muß, hat sich das Thema eigentlich schon erledigt, da Einzelteile meist nur ungeprüft zu bekommen sind und die Kiste nicht zum Euro-Grab verkommen soll.

Oder gibt es vielleicht irgendwelche Utilities mit denen man die Tastenbelegung unter Windows neu definieren kann?

Besten Dank im Voraus erstmal...

moondog

Erstmal versuchen die Tasta zu reinigen - eventuell kleben da nur die Tasten, am besten du baut die Tastatur raus und machst eine richtige Grundreinigung, oder du sucht bei ebay oder so nach einer Ersatztasta.

Wenn das Ding nicht mobil sein soll kannste ja auch einfach eine "normale" PS2 Tasta anschließen.

Das hört sich komisch an.
@Rollensatz: wie sollen da Tasten verklebt sein, wenn die 8 und q oder 0 und 2 gleichzeitig kommen? Die Tasten liegen ja jeweils auf anderen Seiten?
Schließe doch mal eine externe Tastatur an, wenn dann immer noch die gleichen Probleme auftreten, hat es wohl was mit einer Einstellung zu tun.

Hallo nochmals,

ich habs mal mit zwei externen Tastaturen probiert, bei beiden leuchten zwar die Lämpchen, sogar die entsprechende Lampe, wenn ich auf der Notebook-Tastatur die Capslock Taste drücke, jedoch es ist keinerlei Eingabe möglich. Ich habe im Bios mehrfach die Einstellungen zum Umschalten auf externes Keyboard geändert, egal welche Tastenkombi ich festlege, es geht nicht. Ist halt etwas obskur, daß das Notebook nur eine PS/2 Buchse hat, die für Maus und Tastatur herhalten soll (wenn ich nach den Symbolen am Gehäuse gehe). Eine PS/2 Maus funktioniert wunderbar an der Schnittstelle.

@Rollensatz: eigentlich wollte ich das Teil mobil nutzen, schließlich hält der Akku im Vollpower-Betrieb noch 1,5 - 2 Stunden (alle Energiesparoptionen aus). Ich habe auf der Bucht nur eine einzige Tastatur gefunden, in England und ungeprüft... das ist mir zu unsicher...

Eigenartig finde ich, daß im der Systemverwaltung ein 101/102-Tasten-Keyboard (natural Windows) eingestellt ist, die Notebook-Tastatur hat ja nur 84 Tasten (excl. Doppelbelegungen). In den Treibern findet sich jedoch keine passende Tastatur.

Achja, ich habe mir just mal eine Bootdiskette mit XP erstellt, und siehe da, im Gegensatz zum DOS-Mode unter Win95 konnte ich hier keine Auffälligkeiten entdecken, die Tasten scheinen einwandfrei zu gehen, auch wenn es sich offensichtlich um ein nicht passendes qwerty-Layout handelt. Also scheint es wenigstens kein Hardwareproblem zu sein. :D

Ich glaube ich stürze mich mal in die Treiber-Suche, auf der Sicherungspartition scheint nicht das richtige bei zu sein... in diesem Zusammenhang erscheint es mir mehr als rätselhaft, wie mein Vorgänger auf dem Gerät in dieser Konfiguration Texte erarbeiten konnte...

Grüße und Dank erstmal,

moondog

Für die PS/2-Buchse gibt es Y-Adapter, die in Maus- und Tastaturanschluß trennen.
MfG vom Faulen Willi!

und ich nochmal...

ich habe noch eine Weile rumprobiert und herausgefunden, daß der Haken irgendwo im BIOS lag und vermutlich auch mit Inkompatibilitäten mit der PS/2-Schnittstelle (oder vielleicht auch ein Defekt...) zusammenhängen könnte. Ich habe noch weitere Mäuse ausprobiert und siehe da, mit einer Uralt-IBM-2-Tasten-Maus muckt nix mehr, Tastatur geht einwandfrei und die Maus auch... vielleicht lag es ja auch an den Logitech-Mäusen, die ich vorher eingestöpselt hatte?

So, dann kann ich mich ja doch mal dem Aufmotzen von der ollen Kiste zuwenden :)

Grüße und Dank,

moondog

PS@Fauler Willi: Danke für die Info, wußte gar nicht, daß es sowas gibt, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, wie die Buchse die Signale von 2 Eingabegeräten ausfiltert.

Zurück
Oben