Tastatur reinigen, wie?

KingoKongo

Ensign
Hey ho digedi,
wollte mal wissen wie ihr so eure Tastatur reinigt. Ich hab ne MediaKeyboard Elite, und es hängt schon viel Staub, Saft und Bierreste in der Tastatur, sie hat dadurch kurzzeitig klemmende Tasten teilweise, wie behebt man sowas??
Hab bisher immer Glasreiniger draufgekippt, hilft aber net wirklich.
Danke für Hilfe
Gruß KingKong

Wenn der Dreck schon teilweise unter den tasten hängt, hilft es wohl nur noch, die einzelnen Tasten abzuziehen. Vielleicht bringt aber auch ein bisschen Druckluftspray etwas.

Für den normalen Staub auf und zwischen den Tasten hilft eigentlich ein ganz normales Tuch in Kombination mit irgendeinem Pinsel.

ph4nt0m

Irgendwie kann ich das Posting von KingoKongo nicht ernst nehmen. Welcher halbwegs vernünftige Mensch kippt Glasreiniger auf die Tastatur, um unter den Tasten liegende Feuchtbiotope zu entfernen?

Ansonsten wie schon erwähnt alle Tasten entfernen (vorher ein Digitalfoto der Anordnung machen und ausdrucken!), die Tasten über Nacht in Wasser mit Spülmittel einweichen und die Tastatur gründlich, aber ohne viel Rumgeplempere mit Wasser und Spülmittel reinigen, auch die Bakterienkolonien zwischen den Tasten entfernen. Danach die Tastatur gründlichst trocknen lassen. Dann jede Taste einzeln abtrocknen und nochmal ein paar Stunden mit den Buchstaben nach oben auf ein Geschirrtuch legen, damit die letzte Feuchtigkeit verschwindet. Dann kann man die Tastatur mithilfe des Fotos wieder zusammenstecken.

Und in Zukunft halt darauf achten, dass da eben keine Flüssigkeiten oder sonstige feuchte/klebrige Sachen auf, geschweige denn in die Tastatur gelangen.

Sonst sieht die Tastatur irgendwann mal so aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher: Die ist spritzwasserdicht ;-) Und ich kipp des net drauf sondern bring das an Tasten an, die festkleben, sind nen paar, sonst nehm ich halt nen Lappen mit Glasreiniger und putz des.
Aber der Staub an der Seite der Tasten stört mich halt...
Danke für die Tipps ;-)

Hi,

Tastaturen sind vielerorts schon ein zartes Pflänzchen und bedürfen besonderer Pflege.

Wenn deine Tastatur so oder so ähnlich aussieht, würde ich es mal mit fein zerstäubtem Wasser probieren ... nicht mit Bier. :D

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    64 KB · Aufrufe: 284
Ich geh immer mit dem Staubsauger drueber^^

Das Reicht^^
Hab da sonen speziellen aufsatz

mfg

Kann man denn die Tasten einfach abziehen?

Ich hab mal gerade versucht, etwas an meiner Logitech zu ziehen. Ich hab mich aber nicht getraut, so richtig feste dran zu reissen, weil ich Angst habe, ich könnte was kaputtmachen. Und bisher sind die Tasten noch dran...

Gruss

Christoph

nichts einfacher als das

1. Netzstecker ziehen ;)
2. man schraube die Tastatur auf und entnehme alle elektronischen Bauteile (aber bitte nen Plan machen wo alles hingehört)
3. man säubere mit Glasreinger die Tastaturfolie und die darunter befindliche Leiterplatte mit den Kontaktflächen
4. alle nicht elektronischen Teile stecke man fluchtsicher in den Geschirrspüler und lässt sie ne Runde mitfahren
5. gründlich trocknen lassen (min. 12 h) oder, wer hat, nen Fön nehmen
danach baue man alles wieder !! richtig !! zusammen

hab ich schon mehrmals gemacht da, wie mir jeder Raucher bestätigen wird, die Tastatur im Bereich "Einfg, Pos1 und Entf" schnell zum Aschenbecher umfunktioniert wird

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps ;-)
Habe jetzt endlich mal meine Tastatur gereinigt, dazu hab ich das MediaKeyboard Elite einfach aufgesschraubt und den oberen Teil mit den Tasten in heißes Wasser mit Spülmittel gelegt, dann abtrocknen lassen und wieder zusammengebaut, sieht echt aus wie neu, die Tasten klemmen nicht mehr und der ganze Dreck und die Bierreste sind auch weg hurra :D
Ich musste gar nicht die Tasten entfernen.

Also :D
Man kann normale "billig tastaturen" (ka was du für eine hast xD)
auch in der Spülmaschine wunderbar reinigen lassen^^
Ich hab das mit allen meinen tastaturen gemacht ausser der G11, da hatte ich angst drum^^
naja jedenfalls funzen alle noch und sind sauber :evillol:

Das mit der Spülmaschine werde ich mal ausprobieren, hab da jedoch Angst um die Buchstaben"lackierung" der einzelnen Tasten, könnte diese bei so hohen Wasser Temperaturen abgehen?

Es ist ein Logitech Elite Mediakeyboard(se).

Ich renige sonst regelmäßig die Tastatur mit der Hand, ist zwar bisschen Aufwand, aber das Gefühl wieder
"sauber zu tippen" ist doch schon recht toll :)

Zurück
Oben