Tastatur tot --> Überspannung am USB-Hub

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.389
Hallo,

Titel sagt ja alles. Neue Tastatur (Sharkoon Sharkzone K30) angeschlossen, einen Tag hat auch alles funktioniert. Dann aus heiterem Himmel ist die Tastatur abgeschmiert, Fehlermeldung: Überspannung am USB-Hub (direkt am Mainboard angeschlossen).

Tastatur an zweitem PC angeschlossen, selbe Fehlermeldung. Tastatur funktioniert nicht mehr, weder Beleuchtung noch Eingaben.

Liegt das an der Tastatur oder sind meine USB-Anschlüsse defekt? Habe dasselbe Keyboard nochmal bestellt und hoffe auf Ersteres.

Danke im Voraus!
 
Dann aber bitte ohne USB Hub anschließen - da hat ct' nen guten Ratgeber und Tester für tödliche Hubs veröffentlich und wie man das prüfen kann.
 
wie gesagt: ich hatte das Keyboard direkt ans Mainboard hinten angeschlossen. Ein Hub ist doch ein externer USB-Verteiler, oder? Kannst du bitte den Artikel bezüglich der Hubs mal verlinken?
 
cruse schrieb:
er hats nicht richtig gelesen vermute ich...

Retour hat wenn sie neu ist

habe ich schon, ich hoffe nur, es liegt nicht an meinem Mainboard. Ist aber zum Glück unwahrscheinlich, da ich sowas noch nie hatte.
 
Keine Sorge, am Mainboard wird es nicht liegen. Ich vermute die Tastatur ist defekt... Gehen denn andere Geräte an besagtem USB Port noch (maus, USB Stick,...)?
 
Ja, tatsächlich ging auch meine Maus schon aus. Wobei die aber immer wieder anging danach und bis heute funktioniert. Ich weiß auch nicht, ob das genau derselbe port war. Ansonsten hatte ich noch nie derartige Probleme.
 
Also ich kenne sowas nur von aktiven USB-Hubs. Das hat bei mir auch schon mal nen Mainboard gegrillt mit allen angeschlossenen Peripherie-Geräten.
Hast du sowas angeschlossen? (auch wenn die Tastatur nicht daran hing)
 
Nein, ich benutze wirklich nur die Anschlüsse vom Mainboard sowie die Anschlüsse vorne vom Gehäuse (wobei die am Gehäuse teilweise irgendwie auch schon kaputt sind)
 
Kauf Dir doch so ein kleines USB Messgerät für Spannung und Strom und messe die Spannung. Falls die wirklich zu hoch sein sollte, wäre das gut zu wissen, denn dann würde es Dir mit der Zeit noch mehr Geräte zerstören.
 
wusste gar nicht, dass es sowas gibt, danke für den Tipp. Ich werde jetzt erstmal alles beibehalten, wenn die zweite Tastatur oder eins meiner anderen Geräte stirbt, weiß ich Bescheid.
 
Zurück
Oben