Tastatur und Maus reinigen

fatSquirrel

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
201
Hallo,

ich hoffe, ich bin für das Thema, im richtigen Unterforum.
Ich möchte seit langem mal meine Tastatur und Maus richtig sauber machen. Da die Tastatur zu Großteilen aus einer Soft-Touch Oberfläche besteht, bin ich mir nicht sicher, was ich dafür verwenden sollte. Daher wollte ich einfach mal fragen, was ihr hauptsächlich zum Saubermachen eurer Peripherie verwendet und mir empfehlen könnt.


lg fatSquirrel
 
Ich habe bisher ganz gewöhnlichen Fensterreiniger + Mikrofasertuch dafür verwendet. Sowohl bei meiner Peripherie, Monitoren, Laptops etc. hatte ich noch nie Probleme damit + immer saubere Geräte.
 
Was für eine Tastatur?
Eine Rubberdome?
Aufscharuben, alles an Elektronik und die Gummi-Matte weg, sauber machen mit nem Lappen, wenn man pingelig ist noch nachsäubern, dann abtrocknen.
Dann die Matte etwas reinigen fertig.
Eine Mecha?
Dann gibt es auf "Mecha-Blog.de" einen schönen Artikel dazu :)
 
Ist eine Mecha. Mir ging es aber auch hauptsächlich um das verwendete Reinigungsmittel.
Danke für eure Tipps. Ich werde es die Woche mal probieren.
 
Nichts "scharfes" benutzen, ich hab meine bisher zerlegt und dann die Caps und das Chassis mit Wasser und etwas Spüli gereinigt. Auch Q-Tips können hilfreich sein. Hab ein MK-85 von Q-Pad, also auch eine Soft-Touch-Oberfläche, sieht wieder fast wie neu aus.


MfG
 
Ganz normales Spüli-Wasser, aber auch überprüfen, dass dann alles wieder trocken ist, wenn man auch die Elektronik damit geputzt hat.
Und zum zerlegen einen Keycap Puller nutzen, sonst kann da auch mal was schief gehn (Stößel vom Schalter oder Tastenkappe gebrochen).
 
Ich nutze für sämtliche Geräte den Rogge Plastik-Reiniger. Keinerlei Probleme auf meiner Func Tastatur und Maus, die beide eine Soft-Touch Beschichtung haben. Für Bildschirme kann ich den Reiniger ebenfalls von Rogge empfehlen.

Bei einer Mecha lassen sich die Tasten abnehmen und das "untere" lässt sich einfacher reinigen. Bei allen anderen (und/oder für die schnelle Reinigung zwischendurch) empfiehlt sich zudem eine Druckluftdose.
 
Zurück
Oben