Tastatur und Maus schalten sich beim Start ab

N

Nik1121

Gast
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich beim booten meine Tastatur und meine Maus abschalten. Im BIOS funktionieren diese noch. Sobald aber Win7 startet schalten diese sich ab.
Das Problem habe ich erst seitdem ich vorgestern ein neues Mainboard mit neuem CPU eingebaut habe. Die andere Hardware hab einfach nur "umgestöpselt". Das sollte doch eigentlich funktionieren oder?
Hatte voher eine Sockel 1155 Mainboard, was aber kaputt gegangen ist. Deswegen hab ich mich für das ASRock z87 pro4 mit dem Sockel 1150 entschieden. Daher auch eine neue CPU(i5 4690).

Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Nik

vielleicht gibt es noch einen Punkt wo man einstellen kann ob nur für BIOS oder IMMER gilt

p.s. wenn alle Stricke reissen halt mit PS/2 Maus/Tasta arbeiten
macht in der Regel null Probleme

Also da finde ich jetzt nichts weiteres. Was meinst du denn mit PS/2?

Edit: Ah ok die ps2 schnittstelle^^ Wie schließ ich denn da meine tasta an? die hat doch nur nen usb anschluss.

Ok danke erstmal. Mein Mainboard hat nur noch nen anschluss für PS/2 Tastaturen.
Jetzt muss ich nur lange warten bis das Teil da ist.
Es kann doch nicht sein, dass es an der Tastatur und Maus scheitert meinen PC zu benutzen :D

normalerweise sollte WINDOWS alle USB Geräte erkennen

Tastatur ist aber eh wichtiger bzgl BIOS+OS

ich schaue immer dass meine Mainboards noch beide Anschlüsse besitzen
mit PS/2 gibt es eben keine Probleme

Also wenn ich im BIOS die USB 3.0 port deaktiviere funktioniert es aufeinmal wieder. Allerdings kann ich dann nicht die Intel USB 3.0 Treiber installieren.

wo hast du denn die Geräte angehängt?
glaub die blauen sind USB3, die schwarzen USB2

ASmedia Treiber wirst du auch brauchen lt Homepage

hast du schon BIOS aktualisiert?

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Pro4/?cat=Specifications

ps. das xfastUSB oder diverse Tools könnten auch stören
sowas installiert man eher nicht

Hallo Nik1121,

ruf mal im System die Geräte und Drucker auf und geh auf die Eigenschaften deiner Maus und Tastatur. Nun auf "Erweitert > Energieverwaltung" klicken. Hier lassen sich Voreinstellungen vornehmen, wie zum Beispiel dass der Computer das Gerät ausschalten kann, um Energie zu sparen. Wenn dieser Punkt aktiviert ist, könnte dies das Problem sein. Hast du ansonsten mal versucht, die Maus und Tastatur im Bios freizugeben? Bei manchen BIOS muss das explizit gemacht werden.

Liebe Grüße
Zaytsek

Zuletzt bearbeitet:
Der Computer kann beide geräte nicht ausschalten und im Bios kann ich nichts explizit freigeben. Es funktioniert ja auch, allerdings muss ich dafür Intel 3.0 USB und generell USB 3.0 deaktivieren. Wenn ich das aktiviere schaltet sich Maus und Tastatur beim Windowsstart ab...

Zurück
Oben