Beim zocken friert der Bildschirm ein, geht dann samt Tastatur und Maus aus.

HeXa6rAm

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
168
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

System
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern ist der PC beim zocken von Skyrim (Wildlander) Modpack zwei mal zunächst mit Tonschleife eingefroren und der Bildschirm wurde schwarz. Dann verlor der Bildschirm die Verbindung. Tastatur und Maus konnte ich zunächst noch betätigen aber ohne irgendwelche Auswirkungen. Der PC blieb die ganze Zeit an. Etwas später ging dann die Tastatur aus (jedenfalls die RGB beleuchtung). Das selbe Spiel bei der Maus.
Den selbst zusammengebauten PC nutze ich seit ca. einem Monat. Übrigens LED Kontrolleuchte ist gerade auf "EA" und wechselt sich manchmal mit "A0" ab. Hab dazu ein Thema eröffnet aber noch keine Lösung gefunden. -> https://www.computerbase.de/forum/t...-ea-s3-resume-boot-script-is-invalid.2146932/

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes obwohl ich denke nichts wesentliches.
Da die Tastatur auf meinem alten Rechner ähnlich reagierte (das zufällige ausfallen), habe ich sie dann gegen eine Roccat ausgetauscht und den AM5 Bios "Low Latency Support" und den "XMP/EXPO High Bandwith Support" aktiviert. Zuletzte habe ich den neuesten NVIDIA Grafiktreiber installiert.
Also zunächst etwas im Bios rumgespielt. Dann habe ich Skyrim samt (Wildlander) Modpack ca. 4 -6 Stunden gezockt, ohne weitere Zwischenfälle. Ich bin mir sehr sicher, dass die Dinge die ich bisher unternommen habe, wahrscheinlich das Problem nicht lösen werden und es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Problem wieder auftaucht.
Kann man eingrenzen um welches Problem es sich genau handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei OC sonst, bzw undervolt? Neustes AGESA 1.0.0.7c bzw min 1.0.0.7b aufgespielt? Wenn nicht, mal machen und bios optimal settings laden dann wieder Expo profil hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Was für ein Netzteil hast Du denn überhaupt im Einsatz?
Der NH-U12A ist ein Kühler, kein Netzteil ;)
 
Dein Rechner ist bei der Nutzung von Mods 2x abgestürzt, versteh ich das richtig? Dann liegt (noch) nicht wirklich irgendein Problem vor mMn. Wenn es bei anderen Sachen auch abstürzt, dann wäre das ein Problem.
 
Ok, ein 1 KW Netzteil sollte reichen.
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige - da sollte ja was drinstehen zu den Abstürzen.
 
dernettehans schrieb:
Keinerlei OC sonst, bzw undervolt? Neustes AGESA 1.0.0.7c bzw min 1.0.0.7b aufgespielt? Wenn nicht, mal machen und bios optimal settings laden dann wieder Expo profil hinterher.
Sorry die Begriffe sagen mir nichts kannst du mir genau erklären was du meinst.

TorenAltair schrieb:
Dein Rechner ist bei der Nutzung von Mods 2x abgestürzt, versteh ich das richtig? Dann liegt (noch) nicht wirklich irgendein Problem vor mMn. Wenn es bei anderen Sachen auch abstürzt, dann wäre das ein Problem.
Wenn das normale Absturze in den Desktop wären, dann wäre iach ja auch nicht besorgt. Aber der Bildschirm hat dann ja keine Verbindung mehr, Maus und Tastatur haben keinen Effekt und gehen dann auch aus.
 
HeXa6rAm schrieb:
Sorry die Begriffe sagen mir nichts kannst du mir genau erklären was du meinst.
Bios updaten:

https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/X670E-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

auf F13a, das board hat noch keins für 1.0.0.7c Min 1.0.0.7b ist wichtig für DDR5 6000er+ kits, c soll noch mal mehr Besserungen bringen. Min 1.0.0.7a ist notwendig für den schwerwiegenden bug bei 7000er 3d Modellen wegen zu viel Spannung.

Optimal settings laden, dann wieder Expo.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Ok, ein 1 KW Netzteil sollte reichen.
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige - da sollte ja was drinstehen zu den Abstürzen.
Es taucht immer wieder der Fehler auf :
Protokollname: Application
Quelle: NVIDIA OpenGL Driver
Datum: 05.08.2023 08:17:31
Ereignis-ID: 2
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-VD7ADP2
Beschreibung:
Nicht genügend Arbeitsspeicher
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="NVIDIA OpenGL Driver" />
<EventID Qualifiers="32768">2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-08-05T06:17:31.0083198Z" />
<EventRecordID>4791</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-VD7ADP2</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>DrvSetContext failed functionality indeterminant
(pid=9588 cncmd.exe 64bit)</Data>
</EventData>
</Event>
Ergänzung ()


dernettehans schrieb:
Bios updaten:

https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/X670E-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

auf F13a, das board hat noch keins für 1.0.0.7c Min 1.0.0.7b ist wichtig für DDR5 6000er kits, c soll noch mal mehr Besserungen bringen. Min 1.0.0.7a ist notwendig für den schwerwiegenden bug bei 7000er 3d Modellen wegen zu viel Spannung.

Optimal settings laden, dann wieder Expo.
Ok das ist komplettes Neuland für mich.
BIOS Flash SOP
1. Download the BIOS file from the GIGABYTE website and unzip it to the root directory of
the bootable USB flash drive. <- Also soll ich den Ordner in meinen Windows USB Stick kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
HeXa6rAm schrieb:
Also soll ich den Ordner in meinen Windows USB Stick kopiere
usb fat32 formatieren, inhalt der zip auf den flash kopiern, bios booten (zb windows neustarten mit shift gedrückt halten dann dort problembehobung, uefi starten auswählen), update starten, bios wird die flash datei automatisch finden auf dem usb drive, auswählen, machen lassen, wieder bios, optimal bios settings laden, expo laden, speichern, warten wegen neuem ram training, fertig. abundzu alleine schaun wegen updates und sobald das 1.0.0.7c raus ist für dein board wieder so machen. in zukunft dann auch.
 
dernettehans schrieb:
usb fat32 formatieren, inhalt der zip auf den flash kopiern, bios booten, update starten, bios wird die flash datei automatisch finden auf dem usb drive, auswählen, machen lassen, wieder bios, optimal bios settings laden, expo laden, speichern, warten wegen neuem ram training, fertig. abundzu alleine schaun wegen updates und sobald das 1.0.0.7c raus ist für dein board wieder so machen. in zukunft dann auch.
Danke für die Anleitung !
 
HeXa6rAm schrieb:
Wenn das normale Absturze in den Desktop wären, dann wäre iach ja auch nicht besorgt. Aber der Bildschirm hat dann ja keine Verbindung mehr, Maus und Tastatur haben keinen Effekt und gehen dann auch aus.
Naja, Mods sind eben so eine Sache.. von Bugs, die eher vorhanden sind über bewusst angewendete Methoden, um bestimmte Modfähigkeiten überhaupt erst zu ermöglichen. Bspw klingt das not enough memory aus Deinem Log nach einem Speicherleckbug,
Am besten mMn mal mit einem anderen Spiel oder ohne Mods gegentesten.
 
Check auch mal die Systemdaten ob da nicht was beschädigt ist:

cmd als Admin starten und sfc /scannow eingeben

Falls er was repariert hat, dann einmal PC neustarten und alles sollte erstmal gut sein.

Falls da steht, dass es ein Problem gibt, es aber nicht behoben werden konnte hast du n schwereres Problem :D

aber mach erstmal, ist bestimmt nix schlimmes ;)
 
C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

C:\Windows\system32>
 
joa dann noch nach dem neustart zur sicherheit nochmal sfc scannow inkl.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

danach

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

und wenn checkhealth was anzeigt:

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

ansonsten muss du kein RestoreHealth starten ;)
 
HeXa6rAm schrieb:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Schau ins log rein, das sagt noch nichts aus. Bei mir kommt das ständig für unwichtige Sachen wie zB eine Onedrive Verknüpfung zb.

Wie gesagt, mach das bios update.
 
Nach dem Bios Update ist es dann wieder passiert. Zunächst ist das Spiel abgestürzt aber nur zum Desktop. Launcher zeige einen Error. Dann wollte ich ein Programm installieren und dann ist es wieder passiert, Bildschirm aus, Tastatur aus, Maus aus aber der Tower läuft weiter. Dann gab es was neues der PC startete nicht neu. Es ging so weit das ich den kompletten Strom entzog und den PC neu startete. Der Bildschirm blieb aber auf Standy. Nach etlichen forcierten Neu-starts habe ich dann länger gewartet und es kam die Windows Nachricht, das Windows nicht richtig gestartet werden konnte. Dann hatte ich die Wahl einer Reparatur und einem Neustart. Ich wählte den Neustart und er ging dann auch wieder an. Hab die Energieeinstellungen von den USB Ports geändert sodaß sie nicht vom Sytsem ausgeschaltet werden können. Dann habe ich die Steckerleiste gewechselt. Zuvor hatte ich eine mit Überspannungsschutz. jetzt eine normale. Denn die Probleme traten erst dann auf als ich angefangen habe die Steckerleiste zu nutzen.
Ich weiß eigentlich nicht mehr wirklich weiter und überlege den kompletten PC zu Mindfactory zu bringen, oder den PC in einen PC-Shop zu bringen in der Hoffnung das die das Problem finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Tur mir leid. Hört sich ehrlich gesagt nicht so gut an, könnte jetzt alles mögliche sein. Defekter RAM, defekte CPU (unwahrscheinlich), defektes Netzteil, defektes Mainboard, inkompatibilität von RAM zu board. Du könntest mal Expo ausmachen und den RAM auf Jdec default laufen lassen nur zum Test, ob es damit stabil läuft. Oder mal die RTX4090 ausbaun und die iGPU nutzen einige Tage und schaun ob es auch passiert.
 
Falls das Problem nochmal auftauchen sollte, (ich setze meine Hoffnung auf die andere Steckerleiste) dann zum Fachmann bringen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Zurück
Oben