USB und Lan-Stecker schalten sich beim Spielen regelmäßig ab

Chris1304

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Vorab: Sorry, dass ich das Thema nochmals aufwärmen muss (im März 2021 hatte ich bereits das Problem, doch jetzt etwas präziser).

Hey,

ich hab seit längerem folgendes Problem und bin mit meinem Latein am Ende:
Mein PC macht regelmäßig zicken, wenn ich Spiele spiele. Das äußert sich in spontanen disconnects von Maus, headset, Tastatur. Sowohl kabelgebundenen als auch Wireless. Ich vermute daher, dass sich die USB-Controller abschalten. Das kündigt sich vorher meist schon mit einem „kriselnden“ Sound an. Kurz vor dem abschalten versteht man kaum noch was.
Heute hatte ich jetzt erstmals die Situation, dass neben dem headset auch die Internetverbindung getrennt wurde (angeschlossen via lan). Internet war aber nicht generell weg. Nur am PC.
Ich spiele die spiele mittlerweile weit unter dem, was mein Pc eigentlich packen sollte. Full HD auf 60 FPS bei Titeln, die schon vor 2018 rausgekommen sind.
Folgende Teile sind verbaut:
  • B550 Tomahawk (MSI MAG)
  • Ryzen 7 3700x
  • 16 GB Corsair Vengence 3200 CL16
  • beQuiet! Dark Rock pro 4
  • 8GB MSI RTX 2070 Super
  • 1 TB Samsung 970 EVO Plus
  • 600 Watt beQuiet! pure Power 11 CM 80+ Gold.
Ich habe nach auftreten der Probleme alle Einzelteile bei Mindfactory eingesendet und nach Überprüfung die Nachricht bekommen, dass alle Teile ohne Fehler funktionieren.
Peripherie:
  • Creative Pebble V3 Lautsprecher
  • 2x Acer FHD Monitor 24''
  • 1x Acer WQHD 27''
  • logitech G915 Wireless Tastatur
  • logitech G903 Maus
  • Steelseries Arctis 7 headset.
Sämtliche Peripherie wurde auch mit Alternativen ausgetauscht (alle kabelgebunden) und es treten die gleichen Probleme auf.
Treiber sind alle aktuell und Bios wurde geupdated.
Temperaturen für CPU und GPU sind im grünen Bereich.
RAM wurde geprüft und leert sich auch wenn er soll.
Kann es sein, dass das Mainboard überlastet ist und sich daher die Anschlüsse inklusive LAN-Port verabschieden?
Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?
Danke euch
 
Also an den Außenwänden ist der PC kalt. Die Temperaturen bei der GPU und bei der CPU sind wie gesagt im grünen bereich. Wie kann ich die Mainboard-Temperatur messen?
 
Gehäuse ist das beQuiet! Silent Base 601.
Das Problem kann ich hauptsächlich mit Spielen reproduzieren. Dabei macht es kaum einen Unterschied, welches Spiel und welche Einstellungen. Nach 1-2 Stunden kommen die ersten Anzeichen und dann werden sie immer schlimmer.
Vor einem Monat war es mal so schlimm, dass sich der PC dann nicht mehr hochfahren ließ. Nach 10 Minuten hat er beim Anschalten dann 5 Minuten zum booten gebraucht.

Mit Stresstests habe ich es von 5 Mal nur ein Mal hinbekommen (Also Komplett-Stresstest parallel jede Hardware), dass die Probleme auftreten. Also so richtig zu 100% reproduzieren kann ich den Fehler leider nicht.

Damit es funktioniert muss ich lange (ab 15 Min aufwärts) warten und im Bestfall den PC ausmachen.
 
Also gerade ist er wieder abgeschmiert. Bzw. das Internet. Habe das Gehäuse aufgemacht und die Temperatur ist im Case nicht wärmer als draußen.

Zum Airflow:
Ich habe einen Lüfter vorne im Case und einen Hinten. Luft wird von Vorne nach Hinten gezogen und praktisch einmal komplett durch den Dark Rock Pro 4 gezogen.
Das Einzige, was wirklich etwas wärme abgibt ist die GPU, die aber immernoch im Normalbereich liegt.
 

Anhänge

  • cb.PNG
    cb.PNG
    14,8 KB · Aufrufe: 130
Hatte gerade HWMonitor im Test.
Zu dem Zeitpunkt, als der Sound stark zum krieseln angefangen hat folgende Werte:

CPU 60 Grad
SYS 46 Grad
MOS 44 Grad
Chipset 50 Grad
Socket 43 Grad
PCIE_1 45 Grad.

Die Temperaturen sind jetzt nicht ultra auffällig oder?
 
Und wie gesagt, zwei Lüfter sind verbaut, mag auch recht knapp bemessen sein, aber im PC selbst ist eher ein kühler Luftzug als warme Luft.
 
Ich hatte nur den RAM auf 3200 Mhz laufen, habe ich aber dann nach dem Bios update auf 2133 laufen lassen und die gleichen Probleme sind aufgetreten. An den Volt-Zahlen beim Ram hab ich auch schon geschraubt, aber auch da tut sich nichts.
 
Wird wohl auf kaufen rauslaufen, da die Systeme meiner Freunde / Bekannten auf Intel laufen.

Ich habe in einem anderen Thread noch gelesen, dass man folgendes versuchen kann:
C-States disablen und PCIe mode fix auf Gen 3 stellen, statt auf Gen 4/ Auto.

Meinst du, dass das was bringen könnte bzw. ob das generell sinnvoll ist?
 
Okay, dann versuche ich das mal. Wenn nicht, werd ich mir ein neues MB holen. Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben