Tastatur und Maus spinnen (konto-login auch)

plesesm1le

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
73
Gestern Mittag haben meine Probleme begonnen.
1. Scrollen ist im Browser nicht mehr möglich. Ich will es woanders probieren, klicke auf den Desktop und und es werden willkürlich ein paar Dateien auf dem Desktop markiert. Habe dann den PC-Neustart versucht, wobei der PC nicht ausging, sondern 5 Stunden "wird heruntergefahren" angezeigt hat. Irgendwann hab ich es dann selbst in die Hand genommen.
2. PC-Start und Login, doch es kommt die Meldung eines falschen Kennworts. Ich teste am Laptop und dort geht es. Trotzdessen habe ich "Passwort vergessen"(Blödsinn) genutzt und kam dann wieder rein. Nach 10 Minuten betrieb kamen die selben Probleme wieder.
3. Habe dann angefangen Dinge zu löschen und zu entfernen. Erst CHROME, 5 min Ruhe, dann wieder das Problem. Dann habe ich eine meiner zwei Mäuse entfernt, 5 min Ruhe, dann wieder. wiederanschließen und erkennen der Maus funktionierte nicht mehr. Habe dann die Tastatur abgeschlossen, 5 min Ruhe, dann wieder Probleme. Auch diese lies sich nicht wieder anschließen. Erst nach etwa 15 min ging sie auf einmal wieder. (Komisch war auch, dass Backups und Wiederherstellungspunkte fehlten). Also Windows komplett platt und neumachen.
4. Windows neu: Beim Login schon eingabe Probleme, auf dem Desktop nicht mehr(???). 1 Stunde ohne Probleme, ich schließe also wieder meine Maus an und installiere den Treiber und schon hab ich wieder Probleme. Also lösch ich diesen und ziehe die Maus ab. Für 1 Stunde Ruhe. Sie kamen wieder. Mir ist dann noch aufgefallen, dass meine 1 TB Festplatte vollständig durch die windows neuinstallation gelöscht war, außer die "easy anticheat-software". Wie geht denn sowas?
Vermutlich bin ich blind und blöd, nichtsdestotrotz Ideen? Kann mir jemand Helfen? (sicherlich werde ich die Festplatte nochmals formatieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer hängenden Shift/Ctrl oder Alt Taste an der Tastatur.

Theoretisch möglich ist wäre zwar auch dass irgendeine Behinderteneingabehilfefunktion in Windows versehentlich aktiviert wurde, aber das ungewollte Markieren am Desktop spricht eher deutlich für einen Defekt in der Tastaturgegend.

Edit: sind evtl. irgendwelche schummrige Tastaturtreibererweiterungen oder Tastaturmakrorecorder-Software installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Tastatur abgehängt, was keine Veränderung brachte. Sowas hätte die Bildschirmtastatur ja auch angezeigt. Desweiteren hatte ich Windows neugemacht, somit auch hier auf beide weiteren vermuteten Möglichkeiten, leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die aktuellsten Treiber passend zum Mainboard und Betriebssystem wurde von Hand und als Admin installiert?
  • Um welche Maus und Tastatur handelt es sich?
  • Hängt sonst noch was an USB? (alles abstecken außer Maus und Tastatur)
  • Windows 10 Fast Boot wurde deaktiviert?
 
Gab seit Monaten keinen Tausch oder keine Änderung der Treiber. Abgesteckt habe ich alles und auch schon durch andere Peripheriegeräte ersetzt. Es ist weder auf eine bestimmte Hardware noch eine bestimmte Software zurück zu verfolgen.

Ich habe nun zum 3. Mal die Festplatte formatiert, partitioniert und Windows neuinstalliert. Peripheriegeräte habe ich ebenfalls ausgetauscht und im Moment funktioniert es wieder. Sehr merkwürdige Sache. Sollte ich noch herausfinden woran es lag, werde ich natürlich die Lösung präsentieren.
 
JackA$$ schrieb:
Also hast du die Softwarepakete nicht installiert...
Welche Softwarepakete? Wie geschrieben, habe ich seit Monaten nichts geändert und hatte keine Probleme. Damit wollte ich zeigen, dass ich davor alles ordnungsgemäß eingerichtet und installiert habe (dem ist so). Meine Peripheriegeräte sind alles Plug&Play.
 
Willst du Hilfe oder nicht?
Installiere doch einfach die Softwarepakete (min. Chipsatz, LAN und Audio) vom Mainboardhersteller als Admin nochmal, auch wenn du sie schon drauf haben solltest. Es gibt immer mal wieder größere Windows-Updates (zuletzt 1903), die die Treiber zerschießen und man gewzungen ist, nochmal alles neu drüber zu installieren (selbst wenn die Treiber, wie in meinem Fall, schon 4+ Jahre alt sind).

Bzw. hast du nach dem Formatieren überhaupt die Softwarepakete installiert?
 
Zurück
Oben