Tastatur und Maus spinnen - Win 10

TwoFretsDown

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
21
Hey Leute,

Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem.

Vor kurzem hat sich während des Windows-Betriebs das Mapping meiner Tastatur und Maus geändert.

Das heißt, dass manche Keystrokes gar nicht registriert werden und andere schon - diese rufen aber dann Funktionen wie das Schließen eines Programmes auf.

Bei der Maus wird der linke Doppelklick als rechter Doppelklick registriert - sprich Dateieigenschaften werden aufgelistet statt ein Programm zu öffnen.

Nachdem ich den PC neugestartet habe ging es wieder für eine Weile - danach das selbe Spiel.

Nun geht es leider gar nicht mehr. Die Geräte spinnen von Anfang an. Ich habe schon verschiedene USB-Ports probiert, Front-USB.. Minimal-Prinzip (Maus, Tastatur, Audio-Interface) - doch nichts hilft.

An meinem Rechner habe ich bevor das Problem auftrat nichts geändert - auch im OS nicht - keine neuen Treiber oder ähnliches installiert.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Evtl ein Defekt am Mainboard? (Sandy Bridge - also schon gute 7 Jahre alt.)

Für jeden Tipp und Ideen bin ich äußerst dankbar. Ich verzweifel hier schon.

Achja: die Tastatur ist Recht neu - ist auch eine mechanische und keine 5€-Rubberdome-Kiste. Die Maus ist dafür schon etwas älter.

Edit2: Das einzige was noch ordnungsgemäß funktioniert ist der Rechte Mausklick - hierdurch erscheint wie gewohnt das Kontextmenü

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das bereits im UEFI/BIOS Setup bevor ein Betriebssystem startet, oder wenn du Linux/WinPE/... von USB startest?
 
Hey.

Das UEFI-Setup habe ich noch nicht probiert. Das mache ich Mal - danke.

Linux/WinPE habe ich leider nicht zur Hand und kann es mir auch schlecht runterladen da der obige Fehler auftritt. :(

Sobald ich das mit dem UEFI getestet habe melde ich mich wieder!

Danke Dir auf jeden Fall!

Edit: Im BIOS funktionieren Tastatur und Maus soweit ordnungsgemäß.
Ergänzung ()

Skurril.. ich habe soeben Windows gebooted und in meinem Autostart ist Steam. Dort funktionieren manche Tasten aber es ertönt das typische Geräusch, dass ich eine Eingabe mache ohne das Eingabefeld zu aktivieren (ich hoffe ihr wisst was ich meine) - hier funktioniert z.B. w a s d - diese Tasten rufen in anderen Programmen das Schließen hervor. Die Eingabe funktioniert auch nur in der Steam-Maske.

Weiterhin funktioniert der Linksklick in der Taskbar aber nicht im Browser - hier wird dann z.B. statt dem Öffnen eines Videos eine html-Datei geladen.

Ich werde noch verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Win10 auf dem letzten Stand - sonst versuche ein Update zu machen, danach den PC für einige Minuten komplett vom Stromnetz zu trennen und dann wieder hochfahren..
 
Hey.

Das einzige was fehlt ist das Creators-Update - das lässt sich aber auch nicht installieren (Freeze bei 25 Prozent.)

Den PC komplett vom Strom nehmen habe ich auch schon probiert. Habe extra noch ein paar Mal auf den Power-Button gedruckt damit die restliche Spannung schwindet. Brach leider nichts.

Ich tippe aktuell ja auf einen Defekt der Southbridge - das wirkt für mich recht plausibel - aber dennoch kann ich das nicht zu 100 Prozent bestätigen..

Danke für Deine Hilfe! :)
Ergänzung ()

Weiteres Update: Ich habe es mit viel Mühe und Not geschafft die Treiber für Maus und Tastatur im Gerätrmanager zu deinstallieren und zu rebooten. Keine Besserung. Das selbe gilt für den abgesicherten Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau einmal. dass du das Update hinbekommst. Vielleicht ist vorher im UEFI/BIOS das Laden von Defaulteinstellung angeraten. Am Besten wäre dann auch ein neues Clean Install von Win. M$ hatte da vor ein paar Wochen gelegentlich Probs mit der Maus (Herumspringen und kaum zu bedienen) - ist aber vor kurzem behoben worden.
 
Hey,

das werde ich auf jeden Fall machen - aber inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:

Boote ich jeweils nur mit einem Gerät, sprich entweder Maus oder Tastatur funktionieren beide Geräte. Stecke ich dann das andere Gerät an so funktioniert dies auch.

Wie soll man sich das erklären? Ich bin mal gespannt wie lange dies funktioniert bis wieder die Probleme auftreten. Hat da jemand von euch eine Idee?
 
Zurück
Oben