Tastatur verstellt

Barann

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo,


ich benutze seit ca. 5 Jahren ein Lenovo Yoga 920-13IKB (Win 10), Updates auf dem neusten Stand und habe seit gestern Probleme mit der Tastatur. Kenne mich leider nicht gut mit Computern aus.

Die Feststelltaste wird random (oder beim Betätigen der Löschen-Taste) aktiviert und wenn ich auf diese Tasten drücke wird folgendes eingegeben:
Leertaste : bn- (halte ich die FN Taste während Leertaste gedrückt wird, taucht "bn-" nicht auf, sondern es passiert nichts, also auch kein Leerzeichen)
Entfernen/Löschen-Taste -> Lautstärke wird erhöht
Enter : ycx

Ich weiß nicht ob diese Info hilft, aber ich habe eine andere USB-Tastatur angeschlossen und diese hat normal funktioniert.


Versucht habe ich bereits:
  • zurückgesetzt
  • dachte, dass evt. falsche Spracheinstellungen vorhanden sind, mal auf Deutsch, mal auf Englisch getestet aber hilft auch nicht
  • im Geräte-Manager unter Tastaturen für die "HID-Tastatur" und die "PS/2- Standardtastatur" Treiberupdates durchgeführt und auch testweise mal die Standardtastatur deinstalliert
  • automatische Problembehandlung der Tastatur durchgeführt
  • Tastatur Verzögerung An/Aus versucht
  • dieser Anleitung gefolgt : https://support.lenovo.com/de/de/so...-are-incorrectly-assigned-windows-10-thinkpad

Kennt sich hier vielleicht jemand mit diesem Problem aus und kann weiterhelfen?

Viele Grüße und vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall handelt es sich um einen Fehlkontakt am Kabelanschluss. Also aufschrauben und das Tastaturflachbandkabel einmal ausstecken und wieder einstecken. VORSICHT! bei der Arretierung.

Im schlechtesten Fall muss die Tastatur getauscht werden. Diese gibt es bestimmt einzeln, ist aber mit so "Plastiknieten" mit dem Topcase verbunden. Entweder kaufst du also das TopCase komplett neu. Wahrscheinlich sehr teuer.
Oder du suchst dir eine Möglichkeit die neue Tastatur irgendwie im TopCase zu befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barann
jo, hört sich nach nem Hardware-Fehler/-Defekt an, kann nach 5 Jahren schonmal vorkommen

wenn der Fehler mit der USB-Tastatur nicht auftritt, kannst Du einen Softwarefehler ausschließen und zukünftig eine USB-Tastatur verwenden, ist wahrscheinlich die Lösung mit dem geringsten Aufwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barann
Danke für eure Antworten. Hört sich ja nicht so gut an :(
Habe mal etwas über SharpKeys gelesen und es so verstanden, dass man sich dort einzelne Tasten neu belegen kann. Wäre das vielleicht eine alternative? Weil es ja nur ein paar Tasten betrifft und nicht alle, z.B. alle Buchstaben und Zahlen funktionieren einwandfrei.
 
Hallo,

Lade doch mal defaults im UEFI, schau nach einem Bios-Update, und teste mit einem Live-System oder im BIOS, UEFI Hardware Diagnostics von Lenovo, ...
 
Zurück
Oben