Tastatur waschen?

boastar

Lt. Junior Grade
Also ich hab heute morgen mal meine Tastatur umgedreht und es hat mich echt erschrocken was sich da von mir und diversen Mitbenutzern vor allem auf LAN Partys eingelagert hat:

Chipsreste, Semmelbrösel, Salz, Dipsauce in getrockneter Form, eingetrocknete Cola (obwohl sie nicht Wasserdicht ist, sie lebt!.....:rolleyes:

Außerdem merke ich das auf den Tasten ein fetter Schutzfilm ist, der sich auf die meinst benutzen Tasten konzentriert (WASD, Leer...) und sich so einfach nicht entfernen lässt. Außerdem hängt zwischen der Tastatur nach ca. 8 Jahren betrieb so viel Staub das sich manche Tasten schwerer drücken lassen als andere.:freak:

Ein Freund vorher zu mir bevor ich ging: "Schraub sie auf und werf alle Tasten in nen Eimer mit lauwarmen Wasser, lass sie einweichen und schrubb sie ab, danach nen halben Tag trockenen lassen und wieder rein damit"

Also ich hab schonmal ne billig Tastatur aufgeschraubt und gesehen wie es geht (Zuerst sind da die tasten, dann so ne Gummimatte und dann die Platine). Wenn ich also nur die tasten wasche und die Gummimatte, kann dann was passieren?

Ich hab ne Logitech-Tastatur, zwar alt aber sie macht ihren Dienst gut und war damals recht teuer weil viele Sondertasten...

:Also kann mir jemand was zu dem Thema raten?:freaky:

AW: Tastatur -------- waschen?

Gummimatte? Meistens ist dieses eine Folientastatur. Die bitte auch nicht waschen.
Es reichen die Tasten und das Gehäuse.

Ich hab das bei mir auch mal mit der Spülmaschine gemacht so wie Platinumus sagt - geht sehr gut.

Bevor du aber die Tastatur auseinander nimmst, mach ein Foto von ihr. Somit fällt es leichter sie wieder richtig zusammenzusetzen.

Einfach rein in die Spülmaschine und ein paar Tage trocknen lassen...

Ich probiers mal in der Spülmaschine, erspar den Tasten und dem Gehäuse aber das Dampfbad (heist ich stell die Temp. Niedriger) und am besten kein Spülmaschienenspülmittel damit die Farbe der Buchstaben nicht angegriffen wird...

Jetzt darf ich auf den Speicher latschen um mir ne neue Tastatur zum Zeit vertrödeln am PC zu holen...:mad:

Ich hab die Tasten in den Besteckkorb, Ober- und Unterseite nach oben in die Maschine getan. Alles kein Problem. Nur nicht zu heiß einstellen!
Trocknen lassen muß das Ganze auf jeden Fall.

Du hast aber keine schwarze Tastatur oder so?
Wegen der Farbe hätte ich sonst Bedenken.

Gruß
MichaW

in der badewanne geht auch :)
spüli rein und nen tag ziehen lassen. dann aufschrauben und mit der brause überall drüber. anschließend lange auseinandergebaut trocknen lassen.

das hat meine logitech jetzt schon zum 5. mal hinter sich. keine spur von defekten :daumen::

Farbe sollte egal sein, sonst könnte man die Buchstaben nicht mehr erkennen ;)

Am besten per Hand waschen. 1h lang in warmen Wasser mit ein wenig Spüli einweichen und ordentlich mit der Bürste rüber. Allerdings solltest du nach der Prozedur, die Kontaktstifte nachfetten, damit die Tastatur leichtgängig und leise geht.

Du kanns aber auch die Tasten in einen Beutel rein machen und ab in die Waschmaschiene bei 60 Grad das funktioniert auch gut.

Ich dachte schon ich bin der einzige Bekloppte der seine Tastatur zerlegt und wäscht. Schön das es nicht so ist.
Ich habe meine im Eimer eingeweicht und mit der Bürste geschrubbt. Sieht aus wie neu jetzt.

Ich hab zwar keine Tabs in die Spülmaschine geworfen aber ne Ladung "nicht aggressives Putzmittel" (irgendein Öko-Zeug) reingekippt und ich muss sagen das Ergebnis ist wunderbar!

Die Tastaturfolie hab ich mit nem feuchten Lappen nur an der Oberseite abgewischt, is auch wieder sauber!

Wenn die Teile trocken sind schaun wir mal ob sie noch geht^^

Edit: Die Druck-Taste hab ich im Abfluss vor dem Sieb gefunden...

Zurück
Oben