tastatur wird bei neuinstallation nicht erkannt

darkwulf

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. ich muss windows neuinstallieren und meine tastatur kann ich auf einmal nicht mehr benutzen. habe sowohl die g15 wies auch ne alte ps2 tastatur probiert. beide sind voll funktionstüchtig!!!

mein problem taucht da auf wenn ich ne taste drücken soll damit er mit der installation von der cd beginnt. leider kann ich keine drücken und so fährt er denn nach kurzem zögern doch hoch, aber immer in mein altes systhem, was ja eigentlich weg soll. dort funktioniert die tastatur dann natürlich wieder bestens wie gewohnt.

wer weiss rat?

Hast du die PS2 Tastatur direkt an PS2 angeschlossen oder über einen USB Adapter an USB?

Falls direkt an PS2: Vieleicht den falschen PS2 Anschluss erwischt?

Falls nicht: Viele Mainboards sind von Haus aus so eingestellt das erst das Betriebssystem dafür sorgt das USB Eingabegeräte funktionieren, das führt dazu das man z.B. wie du, in der Windows Installation keine Eingaben machen kann. Abhilfe schafft es im Bios nach einer Einstellung zu suchen die "USB Legacy Mode" heisst oder nach etwas suchen das "USB Support" heisst das sollte dann nach Möglichkeit auf Bios stehen.

Die zweite Option könnte auch erklären warum deine G15 nicht funktioniert.

hiho,

danke für deine antwort. ja du hats vollkommen recht, hatte die ps2 tastatur falsch angeschlosssen. habe da so über kopf rumhantiert und lebte in dem irrglauben, dass sie in den anderen anschluss nicht passen würde...

gehe jetzt in meine ecke und schäme mich was...

eigentlich könnte der thread ja gelöscht werden, aber ich muss sagen, dass ich deinen zweiten gedanken auch sehr interessant finde.

weil mir ist das mittlerweile schon bei mehreren pcs passiert, dass meine usb tastaturen nicht erkannt wurden und ich auf die ps2 tastatur zurückgreifen musste. was ein glück, dass ich sie nicht schon lange weggeschmissen habe.
wäre natürlich gut wenns nen weg geben würde den weg auf den speicher zu vermeiden. sitze zur zeit an meinem zweitrechner und werde nach der installlation mal gucken, ob ich das usb legacy mode finde......

also dank dir schön

bb

Zurück
Oben