Tastatur wird im Boot-Screen nicht erkannt

Silent Running

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem:

Heute Abend neues Mainborad eingebaut, Gigabyte GA-MA 770-UD3 Rev. 2.0 mit Phenom II X955 C3 Stepping. PC bootet mit kurzm Piep, Lüfter laufen, Grafikkarte ok, Festplatten gehen an, CPU-Lüfter geht an. Dann gehts bis zum Gigabyte -Post Screen und ab da erkennt er meine Tastaur nicht, folglich komme ich nicht ins Bios.
Egal ob USB-Tastaur oder alte PS2, keine wird erkannt. Nur die PS2-tastaur gibt zumindest kurz grünes Licht beim einschalten, Eingaben funktionieren aber nicht.
Was kann es sein, bin ratlos, eventuell schon Board kaputt obwohl nagelneu? Oder erkennt er die CPU nicht richtig da C3 Stepping?

Setz das BIOS auf "default" - per Jumper oder Schalter - und überprüfe mal die Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten / Frontanschlüssen - und zieh zumindest vorübergehend evtl. angeschlossene exterene USB-Geräte ab -

schon andere usb-ports probiert? bei mir ist es z.b. so, dass ich entf drücken kann, aber die tastatur im bios dann tot ist (sie leuchtet aber trotzdem weiter). genauso kann ich f8 für die windows boot optionen drücken, aber danach funktioniert ebenso nix mehr. an einem anderen usb-port lief es aber ohne probleme.

@ claW.,

vielleicht ist "USB-Legacy Support" nicht auf "enabled" gestellt - und / oder "USB-Legacy Storage Support" auf "enabled" - wenn keine externe FP angeschlossen ist, stell dieses auf "disabled"
Ergänzung ()

@ Silent Running,

wenn der blaue Stecker des 80-poligen IDE-Kabels nicht auf dem MB aufgesteckt wurde, kommt es zu dem Problem - achte darauf, dass das Bootlaufwerk, MASTER, am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen ist - egal, ob IDE-Festplatte oder IDE-Laufwerk - ansonsten auf "cable_select" die FP / Lw umjumpern - einige MBs kommen sonst mit den FP / Lw nicht zurecht -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne: nicht ganz korrekt, deine aussage: wenn nur ein IDE gerät, dann master/cableselect und stecker am ende des kabel! aber wenn zwei geräte angeschlossen sind, dann halt einmal master und slave, aber die reihenfolge am kabel ist dann egal.

@ ManOki,

am 80-poligen IDE-Kabel steht nicht umsonst "MASTER" / "SLAVE" - wenn eine als "MASTER" gejumperte Festplatte am grauen Stecker (SLAVE) des IDE-Kabels angeschlossen ist, kann es durchaus sein, dass diese vom BIOS nicht oder schlecht erkannt wird - Bootvorgang dauert...

Noch ein Problem ist aufgetaucht:

Und zwar bootet das Board aus dem Kaltstart ohne Probleme. Führe ich jedoch unter Windows einen Neustart durch, oder wechsle in Bios und wieder raus, hängt der PC in einer willkürlich langen Bootschleife, d.h. er brauch lange bis das Post-Piepsen ertönt.
Hatte schon mal alle Laufwerke usw. abgehängt und auch alle Speicher raus in diversen Kombinationen, brachte aber soweit nichts.

Überprüfe beim - Gigabyte GA-MA 770-UD3 Rev. 2.0 mit Phenom II X955 C3 Stepping - ob hier die RAMs korrekt eingestellt sind - manchmal ist es einfach nur die "DRAM-Voltage" und "1T/2T Commandtiming" die solches verursachen - RAMs auf 1,6V (1,65V ) - siehe Hersteller und dann +0,1V aber NICHT höher als 1,65V - und "1T/2T Commandtiming" auf "2"(T) stellen -

EDIT : Überprüfe auch nochmals den Sitz ALLER Steckkarten - besonders die Grafikkarte -

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zwar hatte ich die RAM-Timings auf langsamere Werte eingestellt, aber daraufhin bootete das MB nicht mehr. Danach musste ich Cmos-Clear durchführen und danach Optimized defaults geladen. Dann gibts keine Bootschleife mehr. Sobald als erste Einstellung AMD C1E auf enabled gestellt wird, fängt das Board an zu zicken und erst nach mehreren resets kommst zum post. Lass ich die Einstellung auf disabled funzt alles.

...und man vergißt dann doch mal, die Einstellungen, die funktionieren, wieder herzustellen -

Zurück
Oben