Tastaturen reagieren nur noch verzögert

AoE-Maniac

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.407
Moin!


Ich habe seit gestern ein Problem mit der Tastatur (die Suchfunktion hat leider nichts gebracht):

- Eingaben, speziell in Spielen, werden zu spät verarbeitet, ich drücke eine beliebige Taste und es dauert ca. 1 Sekunde bis die Aktion ausgeführt wird. Drücke ich eine Taste länger, läuft die Spielfigur ebenfalls ca. 1 Sekunde weiter, nachdem ich die Taste wieder losgelassen habe.
- Das Problem tritt in verschiedenen Spielen auf, beim Schreiben habe ich (noch) nichts gemerkt.
- 2 PS/2- (Kabel) und eine USB-Tastatur (Funk) haben das Problem.
- Es ist spontan aufgetreten, ohne Absturz oder irgendwelche Änderungen am System (Win XP).
- Wiederholrate senken hat nichts gebracht.
- Alte Tastaturtreiber sind nicht mehr auf dem Rechner, ich verwende den Standardtreiber.

EDIT: - Unter Win 98 gehen die Tastaturen einwandfrei.

MfG
AoE-Maniac
 
Zuletzt bearbeitet:

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Scheint wohl kein Hardwareproblem zu sein, daher hab ich das mal ins passenden Forum geschoben.

Irgendwelche unbekannten Prozesse im Taskmonitor, die das System überlasten?
 

AoE-Maniac

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.407
Nein, da ist nichts was den Rechner auslastet. Ich habe auch festgestellt, dass nur manche Spiele nicht mehr richtig gehen:
- Trackmania Nations und Star Wars Republik Commando sind unspielbar
- Bei F.E.A.R., was deutlich höhere Anforderungen an den Rechner stellt, kann ich keine Verzögerung feststellen.
 

jurilein

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.218
Hast du schon einmal in den Optionen der entsprechenden Spiele geprüft, ob du eine passende Option bei den Controllereinstellungen finden kannst? Eventuell ist ja dort etwas verstellt, was zu der Verzögerung führt.

Könnte es eventuell ein Treiberproblem sein, das sich nur in manchen Spielen auswirkt? Vielleicht mal die neueste Version draufspielen bzw. neuinstallieren.

Gruß

Micha
 

davidbaumann

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.864
Stell mal VSync aus.
Teste mal mit Fraps die FPS.
Mit Welcher Wiederholfrequenz laufen die einzelnen Spiele?
David
 

AoE-Maniac

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.407
@ jurilein: In den Spielen finde ich keine Einstellung, die dafür verantwortlich sein könnte. Und der Treiber ist seit Ewigkeiten der Standart-XP-Treiber, da die Tastatur keine Zusatzfunktionen hat. Ich habe in mal neuinstalliert, es hat sich aber nichts getan.

@ davidbaumann: Es läuft alles Ruckelfrei, das sehe ich z.B. daran, dass Schießen (Maus) ohne Verzögerung geht und auch nichts stockt.
 

ThaPhil

Newbie
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7
Ich weiß es is schon alt aber ich hab genau das gleiche Problem!

Weiß mir jemand zu helfen?

Gruß,

Phil
 
Top