Taste auf Tastatur funktioniet nicht mehr.

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, das auf meiner Tastatur das r nicht mehr geht ich. ich habe mir auch schon ne neue gekauft um zu testen ob es daran liegt. Es geht trotz der neuen Tastatur nicht ich habe es auch schon versucht übe die Bildschirm Tastatur das hat allerdings auch nichts gebracht. Der Hotkey Windows r funktioniert allerdings. Und auch in den Sprach Einstellungen ist alles so eingestellt wie es soll. Nun die Frage hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme das die Taste wieder geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Das 2 Tastaturen gleichzeitig defekt sind.
Ist evtl. das englische oder andere Tastaturlayout aktiviert?

Irgendeine Macro Software aktiv wie Autohotkey oder ähnliches?

Tastaturtreiber mal per Gerätemanager deinstallieren, sollte sich beim neustarten wieder neu installieren:
1769614298523.png

Schau mal in der Registry unter:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

...nach, ob ein "Scancode Map" als REG_BINARY angelegt ist. Vorher sichern, dann mal löschen und den PC neu Starten.

Achtung "Keyboard Layout" und nicht "Keyboard Layouts"

@kado001 ne gibt es nicht in de Registry

mir ist geade aufgefallen, das wenn ich shift mit drücke dann geht das r auch zu scheiben aber halt nur in Groß

Monstedeskuemel schrieb:
@foxhunter ja im Boot menü geht sie
Dann ist ja mal das Keyboard nicht defekt, kann fast nur sein dass irgendwelche Hotkeys aktiv sind, z.B. mit
https://www.nirsoft.net/utils/hot_keys_list.html
Das findet jedoch nur registrierte Hotkeys, autohotkey und Konsorten verwenden oft Keyboard Hooks, die das NirSoft Tool nicht finden kann.

Falls das nicht hilft, deaktiviere mal im "Taskmanager" -> "Autostart" nach und nach die Programme

Du kannst noch mit ner Boot-CD einen Vollscan mit einem Antivirenprogramm machen, aber ansonsten wird's schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.

Ausgabe der KI:
Ein Laptop, der Tasten "schluckt" (Eingaben ignoriert), deutet auf einen
Keylogger, Trojaner oder Ransomware hin, die im Hintergrund Ressourcen verbrauchen oder Eingaben abfangen. Sofortmaßnahmen: Starten Sie den Rechner im abgesicherten Modus, führen Sie einen Vollscan mit einem Antivirenprogramm durch und prüfen Sie den Task-Manager auf unbekannte Prozesse.

Schritte zur Behebung:

• Abgesicherter Modus: Starten Sie den PC neu und nutzen Sie die F8-Taste (oder entsprechende Methode), um den Virus am Starten zu hindern.
  • Virenscan: Nutzen Sie eine aktuelle Antivirenlösung, um den Laptop zu scannen und Funde zu isolieren.
  • Task-Manager/Aktivitätsanzeige: Prüfen Sie auf hohe CPU-/Speicherauslastung durch unbekannte Prozesse.
  • Alternative Ursache: Eine verklemmte Taste oder Schmutz kann ebenfalls Eingaben verhindern.
Bei sehr hartnäckigen Viren können spezialisierte Tools notwendig sein, oder es sollte ein IT-Fachmann hinzugezogen werden.

Zurück
Oben