Tasten eines Keypads als eigene (neue) Tasten unter Windows erkennen - wie?

Felan

Newbie
Ich möchte mir ein Keypad kaufen (oder selbst erstellen) bei dem ich in Spielen oder Programmen diese Tasten bei der Tastenbelegung als Input auswählen kann.
Ich habe diverse Möglichkeoten gefunden, wie ich ein externes Nummernpad zu einem Macro-Pad umfunktionieren kann, oder wie ich solche Pads selbst erstelle, aber noch nicht, wie ich ein Pad erstelle, dessen Tasten ich in Programmen als Input auswählen kann.
Zum Beispiel würde ich dann in meinem Aufnahmeprogramm eine dieser Tasten als Start/Stop-Taste verwenden, sodass diese Funktion keine Taste auf meiner Tastatur belegt.

In der Hoffnung das richtige Forum erwischt zu haben: Kann mir jemand sagen, wo ich ein solches Keypad finde oder wie ich mir eins bastle? Schön währen mindestens 6 Tasten. Mehr als 25 sollten es aber nicht sein.
Danke schonmal für jede Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Felan

PS: Es muss nicht günstig sein. Dann spare ich halt länger. Oder wenn ich nen Arduino verwenden und programmieren muss, dann sei es so. Ich möchte nur wissen, ob es möglich ist, so ein Pad zu bekommen und wenn ja, wie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an "eigenen" Zusatztasten ist das es nur eine begrenzte Menge an Keycodes gibt die alle mit Tasten verknüpft sind. Evtl. gibt's in der Liste welche die so ungebräuchlich sind das man sie für deine Zwecke verwenden kann, allerdings muss die Anwendung diese dann auch für die Funktion als Hotkey annehmen...

Machbar wäre das über einen programmierbaren Tastaturcontroller (da gibt's welche speziell für den Zweck, werden oft beim Modding von /konstruieren eigener mechanischer Tastaturen verwendet) oder auch über den Arduino. Wobei ich das selber noch nicht gemacht hab. Das ganze dann entweder mit einem fertigen NumPad verdrahten oder sich selber ein paar Switches auf eine Platine löten.

Die Softwarevariante wäre es mit einem Cherry Numpad (G80 oder G84) zu probieren, die kann man unabhängig von der Tastatur umprogrammieren, evtl. auch auf exotische Scancodes.

@Khalinor
Danke, das Pad im ersten Link ist ne gute Idee. Ich gehe davon aus, dass das keine Tasten sind, die auf einer anderen (normalen) Tastatur zufinden sind (weil 01, 02, ...) und ich sie in einem Programm als Input zuweisen kann?
Viele Pads im zweiten Link sind ja quasi nur Gamepads in Taststurgestallt. Da ich ein solches selbst besitze bin ich wohl nicht auf die Idee gekommen speziell nach Gamingpads zu googlen.
Sollten die Hotkeytasten aber als Regulärer Input verwendet werden können währe das perfekt.

@Jesterfox
Das mit den Keycodes ist n guter Hinweis. Ich hatte sowas mal gelesen und auch gewusst, dass das der Grund ist, warum Windows ein "A" immer als "A" erkennt, unabhängig von der Tastatur, wenn man zwei nutzt. Genau das ist ja der Grund für mein Problem. Denn eine Gamepadtastatur hätte ich noch. Nur ist das Windows egal :/
Da ich aber mit dem Begriff "Keycodes" grade nichts anfangen konnte habe ich mal gegooglet und (neben Wiki und "Scancodes") hier gesehen, dass es noch unbenutzte spacer zu geben scheint.
Mit Arduinos habe ich auch noch nicht gearbeitet. Aber ob ich mich nun damit oder mit einem Tastaturcontroller (wie vllt. z.B. dem hier?) auseinandersetzte und mich einarbeite währe für meine Zwecke dann ja einerlei. Wobei ich in beiden Fällen eher selbst die Switches auf die Platine löten würde. Weil nette Freizeitbeschäftigung. Auch danke für den Hinweiß mit der Software. Dann muss ich nicht ewig suchen. Aber selber basteln würde ich eh erst, wenn die Fertigvariante nicht funktioniert :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie sind um einiges informativer und hilfreicher als die letzte Woche googlen xD

Ah stimmt, Scancode ist der eigentlich richtige Begriff. Bei dem verlinkten Controller bin ich mir nicht ganz sicher ob der passt. Ich glaub der sendet auch nur feste Codes und die Software macht dann den Rest. Evtl. hier im Forum mal im Diskussionsthread für Mecha Tastaturen nachfragen welche Controller es gibt, da sollten Leute sein die das wissen ;-)

Ich müsst mein G84 Numpad mal wieder ausgraben, dann könnt ich in der Software nachschauen was geht...

Ich hab auch keine Ahnung, ob der Controller der richtige währe. War der erste, der mir durch eine Googlesuche verlink wurde.
Aber bevor ich versuche das Rad neu zu erfinden, schau ich lieber ob nicht so eine Hotkey-Gamepad-Tastatur den Job irgendwie erledigen kann ;) zumindest die oben verlinkte scheind dafür geeignet zu sein. Werde demnäcjst mal schauen, ob das damot so funktionjert, wie ich mir das vorstelle.
Nichts desto trotz behalte ich mir das mit den Keycodes oder Scancodes und dem Controller und dem Stuff im Hinterkopf. Mach sicher spaß was zu basteln und rumzuprobieren.

Nette Idee. Ich muss gestehen, dass ich das Streamdeck zuerst auch verwenden wollte. Aber dabei ergeben sich zwei Probleme.

Erstens: Das Programm davon läuft nur mit mitndestens Win10 (welches Update weiß ich nicht) und mein Rechner läuft mit Win8.1. Dafür gibt es diverse Gründe und ich werde nicht auf 10 wechseln.

Zweitens: Ich kann darauf nur Macros speichern. Ich kann im Programm (z.B. OBS) nicht sagen, wenn ich die Taste des Streamdecks drück führe diese Funktion aus. Ich müsste in OBS eine Tastenkombination hinterlegen und auf dem Macropad dann eine Taste diese Tastenkombie ausführen lassen. Das ist ein unnötig komblizierter Schritt. Dann brauche ich das Pad nicht, da ich die Kombie dann auch selbst auf meiner Taststur eingeben könnte.
Darum will ich auch kein extra Nummernpad oder eine zweite Tastatur mit AutoHotkey umfunktionieren. Dann hätte ich wieder nur ein Macro-Keypad.

Ich suche ein Keypad, dessen Tasten in einem Programm als Input angegeben werden können, als würde ich diese Funktion auf "A", "Shift" oder "F9" legen. Wichtig ist dabei nur, dass diese Tasten NICHT auf einer Taststur zufinden sind, denn dann könnte ich gleich die Taste auf der Taststur drücken und ich bräuchte das Pad wieder nicht.
Sollte es ein solches Pad nicht geben, habe ich kein Probllem eines selbsr zu erstellen. Bräuchte dann nur ein Tutorial um mir das nötige Wissen aneignen zu können.
Sollte es ein solches Keypad geben habe ich kein Problem damit, wenn es etwas mehr kostet. Ich brauche das ja nicht gleich morgen. Nur sollte es auch bezahlbar sein (als nicht 250€ oder so kosten). 6 Tasten sollte es mindestens haben. Weniger ist mir zu wenig. 10 währen optimal. 25 währen fast schon zu viel, gehen aber auch noch.

Es tut mir leid, falls der Text hier etwas lang geworden ist, aber scheinbar habe ich das oben nicht richtig erklärt.
Wie gesagt. Ich werde mal schauen, ob das erste verlinkte Pad (oder ein ähnliches) meine Anforderungen erfüllt. Sieht aber vielversprechend aus.
Ideen oder Vorschlage sind aber immer gern willkommen.

[EDIT] Es scheint so als würde das der Gaming-Controller auch nur macros ausführen oder mit existierenden Tastenbelegt werden können. Dann werde ich wohl weiter suchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... "nichtexistierende" Tasten hätten halt auch keinen Scancode den man dann bei OBS hinterlegen könnte... die wichtige Frage ist also in wie weit man bei den Makros evtl. exotische ansonsten unbenutzte Tasten hinterlegen könnte.

Ja, soweit war ich auch schon. Hat mich ehrlich gesagt etwa zur Verzweiflung gebracht. Aber deine Idee ist hilfreich. Gibt es nicht Tasten, die eine Tastatur nicht hat, Windows aber erkennt? F13 bis F24 währen schonmal 12 solcher Tasten.
Mit ein wenig Glück kann man das Profiel eines Macrokeypads dann so verändern, dass diese Tasten verwendet werden. Dazu habe ich schon ein paar Tutorials gefunden.
Ich werde das morgen mal an meiner Tastatur testen. Dort habe ich 6 programmierbare Tasten, währe schonmal ein Anfang. Wenn das funktioniert und ich genügend solcher exotischen Tasten finde, die von Spielen oder Software auch als Input akzeptiert werden, brauche ich nur noch ein beliebiges Keypad (denn meine Tasten sind schon belegt). Aber da gibt es ja dutzende.

Heute Komm ich nicht mehr an meinen Recher (schreibe grade vom Handy) aber morgen berichte ich gerne, was dabei rausgekommen ist.

Die Scancode-Listen dürften da am ehesten Aufschluss geben, ich denk mal vor allem die zusätzlichen F-Tasten dürften da interessant sein.

Beim Keypad musst du dann halt schauen wie es mit einer Programmiersoftware aussieht die auch wirklich nur das Keypad umprogrammiert und nicht auch die Haupttastatur mit (kann bei Numpads passieren, bei den Cherrys weiß ich das sie es trennen)

Das dürfte kein Problem sein. Wenn ich kein Macropad mit veränderbarem Profiel finde (obtimal währe da ein Pfofiel, dass man in die Software vom Hersteller lädt (wie z.B. bei Razer oder Logitech der Fall)) dann würde auch ein 0815 Numpad funktionieren. AutoHotkey währe ein Software mit der man sowas machen kann. Die erkennt von welchem Gerät die Eingabe kommt.

Würde zwar nicht so elegant aussehen, ein Numpad als erweiterndes Keypad neben der Taststur zu nutzen aber für den Anfang ist mir Funktionalität wichtiger als die Optik.

[EDIT] Ich brauche mir gar kein neues Pad zu kaufen. Wenn das mit AutoHotkey funktioniert kann ich einfach das Gamingkeypad nehmen, dass ich noch habe. Das hat über 50 Tasten. Ich vergesse das nur ständig, da ich es, seit ich ne mechanische Tastatur habe, nicht mehr brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Tag Verspätung habe ich es dann doch geschafft alles zum Laufen zu bekommen.

Kurze Zusammenfassung: Wie es bei mir funktioniert

- HID macros runterladen und als Administrator ausführen.
- Unter 'Macros' erst auf [new] dann auf [Scan] klicken und die Taste auf dem entsprechenden Gerät drücken, welche umfunktioniert werden soll. (Als Beispiel "W" auf der zweiten Gaming-Tastatur.)
- Nun unter 'Predefined' die gewünschte Aktion auswählen oder, wenn man (wie ich) F-Tasten nutzen möchte, unter 'Scripted' folgende Zeile eingeben:
Code:
HIDMacros.SendKeys "{F13}"
(in dem fall noch auf [Compile] klicken)
- Das ganze sichern, auf "Compile all" klicken und kurz warten.
Nun handelt es sich bei der W-Taste der Gamingtastatur um F13.

Für neugirige, wie ich nun dazu gekommen bin:

Um zu testen ob meine Programme überhaupt besagte exotische Tasten unterstützen habe ich die Macros meiner Tastatur mit 'F13' bis 'F18' belegt.
Es hatt mich überrascht, dass die Software meiner Tastatur diese Tasten zum Auswählen von Haus aus unterstützt.
Sonst hätte ich so vorgehen müssen, wie in diesem Video gezeigt.
Die Programme akzeptieren diese Sondertasten als Input. Nice :)

Nun ans Eingemachte.
Im Schrank habe ich noch eine alte Gaming-Tastatur gefunden, welche ich vorerst als Keypad nutzen kann. Vorerst, da 52 Tasten 30-40 zuviel sind. Verwundert? Hier
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hatte gelesen, dass mein Vorhaben mit AutoHotkey möglich ist. Nach diesem Video hatte ich das jedoch aufgegeben. Bräuchte dann dazu noch LuaMacros und dann müsste ich mich noch in Lua einarbeiten. Meh :/
Hier habe ich eine Alternative gefunden. Beim Downloaden von HidMacros muss man darauf achten nicht LuaMacros runterzuladen. Scheint die neue Version zu sein.
Ein wenig rumprobiert und ich stand vor dem nächsten Problem: Ich kann keine F-Tasten angeben.
Schließlich konnte ich mir hier und hier die Informationen zusammensuchen, die ich brauchte.
Jetzt Läuft meine alte Gaming-Tastatur mit den F-Tasten F13 bis F24.
Ich habe auch gemerkt, dass es manchmal eine Weile dauert, bis die Macros wieder funktionieren wenn man neue hinzufügt. Aber ansonsten läuft alles wie geschmiert.

Jetzt noch ne Liste mit Tasten, welche selbst keine Funktion ausführen aber in Spielen und co als Input angegeben werden können (wie jene F-Tasten) und ich könnte mir mein eigenes Keypad umfuktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben