Tastendruck über Programm

drksz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen ich habe ein (für viele hier wahrscheinlich kleines) Problem:

ich möchte an einem unserer Arbeitsplätze ein Busylight installieren, dass auf bestimmte Aktionen in einem Programm reagiert. Dafür ist es nötig, dass das Busylight über eine Batch-Datei angesteuert wird. Jetzt das eigentliche Problem: Das Busylight lässt sich (abseits von Skype und Co.) nur über Tastenkombinationen STRG+ALT+(Buchstabe) ansteuern. Ich benötige also nach möglichkeit eine Lösung wie ich dem Gerät vorgaukeln kann, dass z.B. STRG+ALT+A gedrückt wurde.
Sollte das ganze als Batch nicht möglich sein (ich habe schon bei der Recherche im I-Net gesehen, dass das wohl so nicht klappt) wäre es natürlich auch möglich, dass es ein anderes Format ist und ich steuer dann eben diese Datei per Batch an (das klappt so hoffentlich)

Hat von euch jemand eine Idee wie ich dieses, hoffentlich halbwegs verständlich beschriebene Problem lösen könnte?

Danke und viele Grüße
Michael
 
Vielleicht etwas oversized, aber schau dir mal phraseexpress an.
Dafür gibt es auch ein Makrorecorder.
 
Sollte relativ geringer Aufwand sein, ich würde es mit AutoHotKey lösen. Wenns nur einfacher gehen soll es manuell zu aktivieren könnte es mit AutoHotKey so aussehen:

Code:
F1::Send, {RCtrl down}{RAlt down}a{RAlt up}{RCtrl up}
oder Kurzschreibweise
F1:Send, ^!a

Somit klickt der Anwender F1 und schon wird die STRG+ALT+A Kombination gesendet.
Angenommen das Licht geht mit dieser Tastenkombination an, könnte man es auch komplett automatisch anhand von Bedingungen machen:

Code:
#IfWinActive BestimmterFenstertitel
Send, ^!a
#IfWinActive

Heisst das läuft im Hintergrund und sobald die darin definierten Fenster aktiv werden, wird die Tastenkombination geschickt und das Licht aktiviert sich ebenfalls.

Hoff des macht halbwegs Sinn und bringt dich weiter. :)
 
Zurück
Oben