Tastenhandy für meine Mutter

tusen_takk

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’22
Hallo Zusammen,

das Nokia meiner Mutter gibt den Geist auf, also muss demnächst ein Neues her.

Gebraucht wird es zum telefonieren und SMS schreiben.
Schön wäre: WLAN, brauchbare Kamera, Fußballergebnisse per GPRS abfragen.
Sie möchte definitiv kein Smartphone mit Touch.

Hatte schon das Nokia Asha 300 im Auge, welches aber wohl auch ein Touchgerät ist.
Das Nokia X3-02 ist wohl ebenfalls ein "Touch"

Hersteller ist egal, zum Preis werfe ich mal 80€ in den Raum.

Jemand einen Tipp?

Danke und Gruß!

Das Nokia 208 ist ganz nett, da es angenehme, griffige Tasten (gummiert) und Whatsapp an Board hat. Das Display ist nicht besonders gut, aber durchaus im Rahmen.

Danke,

das 208 hatte ich gestern auch kurz auf dem Schirm, werde mir das Teil auch nochmals anschauen. :king:

Das Nokia 208 ist ganz nett, da es angenehme, griffige Tasten (gummiert) und Whatsapp an Board hat.

Wäre bei einem Tastentelefon auch bei mir in der engeren Auswahl.
Gerade das Whatsapp unterstützt wird, finde ich heutzutage wichtig, selbst mit SMS-Flat.

Hatte schon das Nokia Asha 300 im Auge, welches aber wohl auch ein Touchgerät ist.
Ja, der Display ist Touch. In wie weit dieser aber benutzt wird, kann ich leider nicht sagen, weil ich das System nicht kenne.

Sie möchte definitiv kein Smartphone mit Touch.
Ist deine Mutti da nicht etwas engstirnig?
Selbst meine 56-jährige Mutti, die gerade mal den An-/Ausknopf ihres Laptops findet, kommt mit einem Touchgerät zurecht.
Klar, anfangs ist es schwierig/komisch, aber von Tag zu Tag kommt man immer besser klar.
Jetzt kann sie es noch lernen. Wenn sie in 5 Jahren wieder vor einen neuen Handy steht, stehen wir sonst wieder bei den gleichen Problem. Und Touchgeräte nehmen jetzt vom Marktanteil in Zukunft nicht ab.

Vielleicht probierst du als Einstig das Asha 300? Nummer-/Texteingabe kann sie ja mit der Tastatur machen. Die Programmauswahl etc. mit Touch. Wäre doch ein guter Kompromiss?

Selbst meine 56-jährige Mutti, die gerade mal den An-/Ausknopf ihres Laptops findet, kommt mit einem Touchgerät zurecht.

Genauso wie meine 76 Jährige Oma, was ich nicht für möglich gehalten hätte. Aber nach ein bisschen einweisung kommt sie sehr gut mit ihrem iphone 3gs zurecht was völlig ausreicht. Sie betont recht häufig wie sie sich über das Gerät freut und dass sie nie wieder auf ein Tastenhändy zurück wöllte.

Dachte ich mir eigentlich auch... sie wollte auch nie einen Laptop und kommt mittlerweile RELATIV gut klar. Nur zum Thema Smartphones sieht die Welt schon wieder anders aus.

Asha 300 könnte ich zumindest mal ordern und bei nicht gefallen geht es eben wieder Retour.

Gruß

Zurück
Oben