Tastenkombination Gedankenstrich (SURFACE)

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Moin Leute,

normalerweise arbeite ich ausschließlich am Desktop – dort erstelle ich einen Gedankenstrich ja recht einfach per Tastenkombination über das Num-Pad. Nun bin ich für die nächste Zeit jedoch auf das Surface angewiesen (welches bekanntlich kein Num-Pad hat) und frage mich, wie ich hier einen entsprechenden "–" erstellen kann?
Ich habe es bereits über Windows-Tastenkombinationen o. Ä. versucht, finde aber nicht einmal so etwas. In word gibt es sicherlich eine Option, das hilft mir aber natürlich nicht im Browser.

Vielleicht könnt ihr ja helfen :)

VG
 
Brauchst Du wirklich einen Gedankenstrich, reicht kein Minus "-"?

Evtl. gibt es für Dein verwendetes Programm einen Shortcut oder es geht über Autokorrektur, siehe Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich#Eingabe_bei_Computersystemen_und_-programmen
Im Browser aber wahrscheinlich nicht.

Kann Du eine Bildschirmtastatur einblenden (Win)?

Weitere Varianten über Google:
https://www.heise.de/ct/hotline/Alt-Zifferntasten-ohne-Zifferntasten-2549769.html
https://www.schieb.de/632921/word-ascii-codes-auch-ohne-nummernblock-eingeben

Ansonsten: In Word / Outlook erstellen (Autokorrektur) und kopieren - oder aus einem bestehenden Text nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
— – -

Gefunden in der Bildschirmtastatur.

1585756935954.png


Ansonsten machen Programme meist auch noch per unterschiedlichen Kombinationen diesen Strich.

BFF
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Bildschirmtastatur ist eine Option, aber natürlich sehr umständlich. Ich habe mir jetzt in Chrome mit einer Extension geholfen. In Word funktioniert idR die Autokorrektur.
Das reicht fürs Erste für meine Zwecke :)
 
Zurück
Oben