Tauglicher Gaming PC bis max. 800 €

FGS

Ensign
Tauglicher Gaming PC bis max. 900 € [Absegnung]

Hallo ForumBase Community,
nach über 7 Jahren gedenke ich mir einen neuen Rechner zuzulegen, der den Anforderungen der neuesten Spielegeneration genügt. Allerdings habe ich den Markt in den vergangenen Jahren kaum verfolgt, wodurch erhebliche Wissenslücken hinsichtlich der neueren Prozessorgenerationen sowie Technologien entstanden sind. Daher muss ich wohl eure Hilfe in Anspruch nehmen. :)

Hier noch mal kurz alle notwendigen Basisanforderungen:
  • Tauglichkeit für die neue sowie kommende Spielegeneration unter höchsten Einstellungen
  • preislich max. 900 € (ursprünglich 800 €)
  • hohe Effizienz (Leistung/Preis) bei hoher absoluter Leistung

Besonders springend an dieser Stelle ist der 3. Punkt: die Effizienz bei der Kaufentscheidung. Wünschenswert ist ein System mit preislichem Rahmen zwischen 800 € und 900 €, wobei ich natürlich ein hohes Leistungs-Preis-Verhältnis haben will. Allerdings sollte die absolute Leistung dabei nicht zu kurz kommen.

AKTUELLE KONFIGURATION
http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=ec82ee8a42e0489520a6a94905239ca755ef7ba471c273948

(HDD ist bereits vorhanden)

Ausgehend von obigen Anforderungen habe ich mir auf kiebel.de folgendes System konfiguriert:
ALTE KONFIGURATION:
  • Intel Core i5 4690, 4x3.5 GHz Quadcore (Haswell)
  • Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)
  • 8 GB DDR3-1600 (2x4GB), Dual-Channel
  • NVIDIA GeForce GTX 960, 4096 MB GDDR5, PCI-E
  • ASUS B85M-E, Sockel 1150, mATX, B85
  • 500 Watt Cooler Master B500 v2, 12cm Lüfter, 80+
  • ATX-Midi Raidmax Super Viper, Chrome
  • ohne Windows, inkl. aller Treiber für Win7/Win8
  • Service basic 24

Mich würde interessieren, ob ihr mir dieses System für den Preis empfehlen würdet.

Weitere Fragen wären:
  • Ist man mit dem i5 4690 gut bedient oder lohnt sich ein besseres Modell?
  • GTX 960 oder lohnt sich auch hier ein besseres Modell für moderaten Aufpreis?
  • Was taugt ein mATX Mainboard von Asus?

Zudem würde mich interessieren, ob ihr noch andere Händler zum Konfigurieren von Rechnern empfehlen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema Effizienz solltest du momentan Intel und Nvidia bevorzugen, Leistungstechnisch sind die Intel CPUs den AMDs zudem weit voraus.
Bei den GPUs nehmen sich rot und grün von der Leistung her nichts, Nvidia ist effizienter und AMD ist günstiger bei gleicher Leistung!

z.B. Beim Prozessor reicht ein I5 4460 und dafür lieber eine Gtx 970 nehmen!

CPU: Intel Core i5-4460

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

Mainboard: ASRock B85 Pro4

Netzteil: Cooler Master G450M

GPU: Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Gehäuse: Cooler Master N300

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

HDD: Seagate 1TB ST1000DM003

SSD: Crucial BX100 120GB

ODD nach Bedarf

Verzeihung für das Fehlen der Links, aber ich bin parallel beschäftigt und hatte nicht viel Zeit für den Post.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich würde das Geld nicht in die veraltete Plattform 1150 investieren, in ein paar Tagen kommen die Mainstream Boards/CPUs mit Sockel 1151 raus.

Der PC von Kiebel ist sehr teuer. Du bekommst gleiche Hardware inkl. einer SSD für ~700€, der PC so wie von Kiebel für ca. 650.
"Tauglichkeit für die neue sowie kommende Spielegeneration unter höchsten Einstellungen" kannst du dir bei diesem Budget natürlich abschminken.
Und wie Coca_Cola gerade geschrieben hat: Skylake LGA1151. Allerdings wird diese Plattform so ca. 50€ mehr kosten bei nur sehr kleiner Geschwindigkeitsverbesserung, wenn überhaupt.

diamdomi schrieb:
Gpu kannst du nur NVIDIA nehmen wenn der Verbrauch wichtig ist

Die paar Cent unterschied im Jahr :rolleyes:

Als GPU würde ich die 380 Nitro von Sapphire empfehlen :) Sehr gute Karte mit super Kühlsystem

Hallo,
danke für die Antworten!

@HominiLupus: Ich habe mir das auf Alternate zusammengerechnet und komme da in etwa auf den Preis von kiebel. Woher beziehst du bei deiner Rechnung die Preise?

Hallo,
die inneren Komponenten stehen eigentlich schon so gut wie fest. Ich werde das GTX 960 durch die von euch empfohlene R9 Sapphire Nitro ersetzen.

Nun muss ich mich für ein geeignetes Gehäuse entscheiden. Zurzeit stehen folgende Gehäuse zur Auswahl:

http://www.hardwareversand.de/Midi/110144/Raidmax+Super+Viper,+ohne+Netzteil.article

http://www.hardwareversand.de/Midi/...on,+schallgedämmt,+ATX,+ohne+Netzteil.article

Das Viper spricht mich rein optisch an, allerdings hat das Corsair Carbide Schalldämmung. Nur frage ich mich, ob in dieser Preisklasse die Schalldämmung etwas taugt.

Hättet ihr noch andere Vorschläge für mögliche Gehäuse? Ich will da nicht mehr als 70 € ausgeben.

Nachtrag:
Bei der Entscheidung für ein Mainboard bin ich mir auch noch ziemlich unsicher. Ich frage mich, inwiefern sich die H97 und die B85 Express Chipsätze voneinander unterscheiden und ob ich mit Leistungseinbußen oder Instabilitäten bei einem dieser Chipsätze zu rechnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einigen Überlegungen habe ich meinen max. Budget auf 900 € erhöht und mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=ec82ee8a42e0489520a6a94905239ca755ef7ba471c273948

Würdet ihr das so absegnen?

Abschließende Fragen wären:

- Reicht ein 450 Watt Netzteil oder lieber auf Nummer sicher gehen? Wäre eventuell ein besseres Netzteil zu empfehlen (leiser!)?
- Ist der EKL Alpenfoehn Brocken ECO überdimensioniert? Gäbe es einen Kühler, der leiser arbeitet?
- ist bei der Grafikkarte noch etwas herauszuholen? Ein kleiner Puffer bis 900 € ist noch vorhanden.

- Ich wollte das System auch gleich bei warehouse2 zusammenbauen lassen (sind nur 30 €...). Ist warehouse2 überhaupt zu empfehlen?

Ich habe das Cooler Master G450M 450W erst letztes Wochenende in einem Nanoxia DS4 verbaut - ist quasi unhörbar.

Der EKL Alpenföhn Ben Nevis wäre durchaus ausreichend, allerdings hat den Warehouse2 nicht im Programm. So ist der Brocken Eco ok.

Du könntest als GPU die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 nehmen. Allerdings brauchst du dann aber auch eine stärkere PSU, zB die Cooler Master G550M 550W ATX 2.31.
Damit wärst du bei Warehouse2 allerdings bei ca. 940,-.
Wenn diese 40,- noch möglich sind, würde ich es so machen.

Die Bewertungen hier klingen ja nicht schlecht: https://at.trustpilot.com/review/www.warehouse2.de
Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Shop nicht.

Zurück
Oben