Neuer Fertig-PC muss her - max. 800€ - S.O.S.

SmY85

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Rechner und muss leider zu Beginn gleich sagen, dass ich wirklich fast keine Ahnung habe.
Mein letzter PC Kauf muss locker 10 Jahre her sein und dieser gibt langsam aber sicher den Geist auf.
Da jetzt ein neuer her muss und es hier einige Experten gibt, meine Bitte um Unterstützung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS GO; Rust
  • Full HD reicht - alles andere kenn ich sowieso nicht ;)
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen wären schon toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung gelegentlich, Photoshop, bissel Office, Excel, PPT

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise ist immer gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme, nichts spannendes - Fujitsu 24 Zoll B24-8 T

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gaaaannnz alter PC mit Windows XP, den ich gerade parallel an habe und der sich soeben komplett aufgehängt hat (kein Witz).
Deswegen die nur sehr geringe Infodichte: ;)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1000GB
Könnte man diese vorhandenen Sachen aus dem Bestands-PC in den neuen einfach einstecken? Sorry bin totaler Amateur...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eig. max 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich benötige einen Fertig gebauten PC, habe mich schonmal umgesehen und bin dabei auf diesen hier gestoßen:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108465

Taugt der was? Ist der vll. eig zu teuer für das was er hat/kann?
Habt ihr bessere Fertig-PC's für mich im Kopf?
Die Gaming PC's haben eig alle kein optisches Laufwerk, richtig? Kann ich da evtl. das von meinen Bestand-PC verbauen oder ist dann eher ein externes Laufwerk sinnvoll?

Wäre cool wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank schonmal!
 
Moin,

leider hat sich dein PC eine beschissene Zeit ausgesucht sich zu verabschieden, wir sind gerade mitten in einem Kryptominingboom wodurch die Preise für Grafikkarten abnormal sind (das schlägt sich auch in den Preisen bei Fertig-PCs wieder).

SmY85 schrieb:
Könnte man diese vorhandenen Sachen aus dem Bestands-PC in den neuen einfach einstecken? Sorry bin totaler Amateur...
Die Festplatte könnte man übernehmen, zum Rest hast du ja nichts gesagt aber ich gehe mal davon aus, dass der Rest zu alt für eine Weiterverwendung ist.

SmY85 schrieb:
Ich benötige einen Fertig gebauten PC, habe mich schonmal umgesehen und bin dabei auf diesen hier gestoßen:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108465

Taugt der was? Ist der vll. eig zu teuer für das was er hat/kann?
Billigstes Netzteil, billigstes Mainboard, nur 240GB SSD, die 1660 reist nun auch nicht gerade Bäume aus (auch wenn man wie oben erwähnt bei Grakas z.Z. nicht wählerisch sein kann).

SmY85 schrieb:
Habt ihr bessere Fertig-PC's für mich im Kopf?
https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-2600-512gb-ssd-16gb-ddr4-windows-10?c=78
Auch nicht alles Gold was glänzt aber auf jeden Fall eine etwas bessere Grafikkarte, 512GB SSD, leicht besseres MB und besseres Netzteil.

Falls du etwas mehr locker machen kannst https://mad-gaming.shop/gaming/153/929-amd?c=7, hier gibt es auch noch einen Ryzen 3600 statt dem alten 2600

@Haudr0ff der hat aber auch nur eine 1650, die ist je nach Game mit ihren 4GB Vram selbst in FHD nicht mehr zu gebrauchen, weiterhin sind wie so oft viele Teile nicht näher angegeben, daher würde ich solche Angebote immer meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
bei 1 stehen 4 fragen, nicht drei.

deine ansprüche wird die kiste wohl erfüllen, aber kaufen würde ich die nicht. schlechtes MB, schlechtes NT (netzteil), schlechter kühler, schlechte SSD, veraltete CPU. außerdem "Nicht verfügbar".

aktuelle plattformen nutzen DDR4, dein RAM dürfte DDR3 sein. nicht kompatibel. SATA-laufwerke kann man einfach übernehmen. viele aktuelle gehäuse haben keine 5,25"-slots mehr, da muss man dann auf externe ODDs ausweichen.

hast dir leider den seit jahren schlechtesten zeitpunkt ausgesucht, grakas sind aktuell schwer zu kriegen und hart überteuert.

@Haudr0ff: allerdings mit ner deutlich schwächeren graka. und OEM, sprich schlechter aufzurüsten.
 
Zum Agando-Vorschlag sei angemerkt, dass der "Nicht verfügbar" ist, wie so vieles im Moment. Also müßig, da drüber zu diskutieren.

Zu den beiden gewünschten Spielen gab es in den letzten Tagen Threads wegen derer ich mich länger mit denen auseinander gesetzt habe. Meine Vermutung: Deren Engines brauchen brachiale Rohleistung (vielleicht auf max. 4 Threads), die eigentlich nur ein hier sicher nicht ins Budget passender 5600X hätte. Und auch da sind Framedrops nicht zu vermeiden, bei allem drunter wird es wohl schlimmer.
 
Sollten wir Dich verschreckt haben, hier nochmal ein konstruktives Anknüpfen des Gesprächsfadens: Die beiden Rechner, die @Mork-von-Ork vorgeschlagen hat, sind schon sehr vernünftig, besser wäre sicher der von MadGaming, wobei ich da die Intel-Variante bevorzugen würde, die hat auch doppelt so viel Speicherplatz. Leider sind die bei MadGaming aktuell vergriffen, insofern bleibt eigentlich nur noch der von Hardwarerat und wie schnell der dann da ist...Vielleicht vorher mal anrufen, ob die alle nötigen Teil da haben oder ob die evtl. auf die Grafikkarte mit unbestimmtem Lieferdatum warten, die wird ja auch bei den nicht verfügbaren MadGaming-REchnern, die es bis gestern oder so noch gab, verbaut.
 
@Ratlos83 Der TE war wohl schlicht noch nicht wieder On sprich er hat unsere Vorschläge vermutlich noch gar nicht gelesen.
 
@Mork-von-Ork : Oh, gar nicht gesehen. Siehst Du das nur anhand des bisher nur einen Beitrags oder steht das hier beim Thread irgendwo dabei?
 
@Ratlos83 Wenn du auf den Namen gehst, steht da "zuletzt gesehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Hallo in die Runde,

sorry habe erst heute wieder die Zeit gefunden hier reinzuschauen.
Vielen dank für eure Beiträge zu meinem Anliegen.

Natürlich alles andere als aufbauend ;)

Nach euren Beiträgen und denen von anderen Threads werde ich mich vsl. für einen von den beiden entscheiden:

https://hardwarerat.de/computerpc/g...ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=78

oder eben

https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-2600-512gb-ssd-16gb-ddr4-windows-10?c=78

Denkt ihr das bei den beiden Rechner ein wirklicher Leistungsunterschied zu merken ist, welcher den Hunderter mehr rechtfertigt?

Ansonsten habe ich bei Kleinanzeigen auch noch diesen gesehen, relativ in der Nähe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-xeon-64-gb-ram-gtx-1080/1685718616-228-7530

Was sagt ihr dazu?
Erfahrungen mit Käufen bei Kleinanzeigen? Wirkt jedenfalls seriös ;) ...
 
@SmY85:
für die 90€ mehr kriegst du ne 25% schnellere CPU, ne doppelt so große SSD und nen besseren CPU-kühler. den aufpreis finde ich fair.

finger weg von der kiste bei Kleinanzeigen, nen veralteten quadcore sollte man nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmY85 schrieb:
Denkt ihr das bei den beiden Rechner ein wirklicher Leistungsunterschied zu merken ist, welcher den Hunderter mehr rechtfertigen?
Du bekommst für die 90€ mehr halt zum einen 512GB mehr SSD Speicher und vor allem einen Ryzen 3600 der im Singlecore doch noch mal eine Ecke schneller ist als der inzwischen fast 3 Jahre alte 2600.
Und gerade bei den beiden von dir genannten Spielen ist eine ordentliche Single Core Leistung der CPU wichtig.
Ideal in der Preisklasse wäre hier noch ein Intel i5 10400f nur leider gibt es da z.Z. keine anständigen Angebote von Fertig-PCs.

Angebote von Kleinanzeigen sind immer so eine Sache, das ist halt eine doch schon ziemlich veraltete Plattform und ob man sich heute noch einen 4 Kerner für 800€ holen muss sei mal dahin gestellt.
 
Danke euch für eure Antworten 👍

Denke damit sind die Würfel gefallen, dann wird es wohl etwas teurer...

Trotzdem werde ich den Ratschlag von "Ratlos83" mal befolgen und nachhaken ob die Teile halbwegs vorrätig sind.

Merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben