Taugt das Moto G6 was?

Blood011

Fleet Admiral
Hallo,
da meine Mam ein neues Handy braucht weil ihr altes 6" Phone alles andere als zumutbar ist soll ich mich auf de Suche begeben^^
Akku hält kaum bei ihr alten das Touche reagiert mal garnicht oder sehr schwer.(da bekomm ich soagr ein rappel..) und der Akku hält noch nichtmal ein Tag auch wenn mans kaum benutzt..
Es ist auch kein *glas*(also kein Gorilla xy) sondern irgentwas anderes fässt sich halt auch minderwertig an welches phone das genau ist kann ich nicht sagen.

Da ich mich aber im Preisbereich unter 400€ nicht so auskenne was da taugt muss ich hier Fragen.

Was es haben sollte ist auf jedenfall ein wertigeren Touche als ihr altes,min, 5,5" und FullHD,,gute Akkuhaltbarkeit(also 1 tag sollte es min. überstehen) und min 16GB intern Speicher+SD Slot,natürlich W-Lan, und nicht mehr als 230€ kosten.
Ach und ganz wichtig eine halbwegs gute Cam für Bilder meine Mam hat WA vor 2Jahren für sich entdeckt und schickt unter Familie/Freunde und Arbeitskollegen halt gerne Fotos und da soll die Cam schon das halbwegs gut hin bekommen.

Jetzt hab ich das Moto G6 gesehen gibts bei uns im Real für 200€ nächste Woche von den Werten ließt es sich gut aber taugt das auch was?
Alternativen?

Gespielt wird natürlich nix sollte aber dennoch halbwegs smooth durch apps und co. gehen.

Ich hatte ein Moto G5 Plus, das wurde mir geklaut und dann bin ich beim Honor 10 gelandet, fühlt sich besser an, auch von den Hardware Specs, updates bekomm ich auch regelmässig.

Schreibe gerade von meinem Moto G6 Plus und bin sehr zufrieden. Mache aber auch nicht viel damit.

Wenn du konkrete Fragen dazu hast, gebe ich gerne Auskunft.

Es soll ja auch nicht viel damit gemacht werden zu 90% spielt sich alles bei der Cam und WA ab.

Es soll nur gut laufen der Akku min. 1Tag halten und die Touchempfindlichkeit nich Banane sein.

SwagTab mein das dies 2 solide geräte sind.(G6,G6+)

Habe das Motorola G6 (64GB, 4 GB RAM) jetzt seit 5 Tagen und bin total begeistert. Akku hält bei mir 2 Tage.
Bild sehr scharf, flott ist es auch. Preis/Leistung absolut TOP.

Die Akku-Reichweite hängt von der Nutzung ab. Wenn man nichts damit macht außer etwas Nachrichten schauen, hält es 2 Tage, hat man den Hotspot and und dazu das Navi, dann ist nach 3 Stunden Ende. Ist bei anderen Handys auch nicht anders. Ich war immer zufrieden was den Akku angeht.

Ja, es taugt als Smartphone aber man kann noch etwas optimieren.

Ganz ähnliche Hardware, mit auch auf lange Sicht länger haltender Akkulaufzeit, und mit aktuellem Android bekommst du für ca 40 Euro weniger beim Xiaomi A2 lite (4000 mAh statt 3200 beim G6 also bei der ähnlichen Hardware ca 25 % längere Akkulaufzeit, was einige Stunden sind) zB bei Mediamarkt, Cyberport, Alternate, Notebooksbilliger.... Das hat dann weniger internen Speicher (32GB).

Für gleichen internen Speicher (64GB) kannst du einen stärkeren Soc, wieder ähnliche Hardware, aktuelles Android beim Xiaomi A2 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und welches phone hat sie aktuell?
Ein 6" Smartphone mit 18:9 Display ist nicht größer in der Regel, als ein 5.5" Smartphone mit 16:9 Display.

Die Displaydiagonale ist schon lange unwichtig für die gerätegröße.

Es ist WE und es gibt wieder Angebote, diesmal ist Saturn dran. Für deinen Zweck ideal ist das BQ X2 für 179 (3/32 GB) und 199 (4/64 GB) Euro.

Die Frage ist, ob sie von Iphone auf Android wechseln will. Ist ne ziemliche Umgewöhnung und vor allem ältere Menschen stellen sich da oft doof an. Vllt ist ein gebrauchtes Iphone die bessere Wahl?

Redest Du von einem Moto g6 Play, normal oder Plus?

Das ist schon mal das erste Problem bei Moto. Für das Play fände ich 140€ angemessen, das normale 160€ und für das Plus 180€.

Sehr schade, dass Moto nicht bei Android One dabei ist wie Nokia oder Xiaomi.

Von der CPU ist das Moto leider in der 4er Liga hängen geblieben (Ausser beim plus). Dafür hat es tolle Aktivierungsgesten für Taschenlampe und Kamera.

Also wenn es das Plus ist und es unter 200€ liegt, könnte es interessant sein

Die Aktivierungsgesten sind wirklich top! Sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Hin- und Herwippen für Kamera und zweimal ausschütteln für Lampe. Geht jederzeit, einhändig und ohne dass die Tastensperre gelöst werden muss.

Das wäre für mich ein Grund später einen entsprechenden Nachfolger zu wählen, der das auch hat.

Die Kamera ist übrigens Mittelmaß. Ganz okay, aber meine Frau hat das Huawei P20 Pro... Da sind Welten in der Bildqualität dazwischen.

Ich habe das auch Mal hier im Forum diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...chon-jemand-erfahrungen.1803971/post-21370879

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das G6 seit es raus ist und bin immer noch sehr zufrieden.

Das einzige, was mich stört ist, dass es sehr rutschig ohne Hülle ist und deshalb seit Beginn in einer solchen steckt.

Meiner Mutter hatte ich das G5 für einen ähnlichen Anwendungszweck besorgt, gerade das Schütteln zum Aktivieren der Kamera wird auch von ihr (geht stramm auf die 75 zu) auch ständig genutzt. Außerdem ist der Fingerabdruck zum entsperren für die ältere Generation sehr einfach.

Blood011 schrieb:
Hallo,
da meine Mam ein neues Handy braucht weil ihr altes 6" Phone alles andere als zumutbar ist soll ich mich auf de Suche begeben^^
Akku hält kaum bei ihr alten das Touche reagiert mal garnicht oder sehr schwer.(da bekomm ich soagr ein rappel..) und der Akku hält noch nichtmal ein Tag auch wenn mans kaum benutzt..
Es ist auch kein *glas*(also kein Gorilla xy) sondern irgentwas anderes fässt sich halt auch minderwertig an welches phone das genau ist kann ich nicht sagen.

Da ich mich aber im Preisbereich unter 400€ nicht so auskenne was da taugt muss ich hier Fragen.

Was es haben sollte ist auf jedenfall ein wertigeren Touche als ihr altes,min, 5,5" und FullHD,,gute Akkuhaltbarkeit(also 1 tag sollte es min. überstehen) und min 16GB intern Speicher+SD Slot,natürlich W-Lan, und nicht mehr als 230€ kosten.
Ach und ganz wichtig eine halbwegs gute Cam für Bilder meine Mam hat WA vor 2Jahren für sich entdeckt und schickt unter Familie/Freunde und Arbeitskollegen halt gerne Fotos und da soll die Cam schon das halbwegs gut hin bekommen.

Jetzt hab ich das Moto G6 gesehen gibts bei uns im Real für 200€ nächste Woche von den Werten ließt es sich gut aber taugt das auch was?
Alternativen?

Gespielt wird natürlich nix sollte aber dennoch halbwegs smooth durch apps und co. gehen.
Ergänzung ()

Das G6 ist ganz gut, aber ich würde zum Nokia 7 Plus greifen, ist aktuell für 230€ zu haben.
https://www.saturn.de/de/product/_nokia-7-plus-ds-2394618.html?rbtc=mdc|cou|community_traffic||p||

bei alternate im zack gibts noch 2 tage die 64 gb version vom xiaomi note 5 für 179.-
bei dem anwendungsprofil deiner mum reicht der akku vlt sogar 4-5 tage.

die cam macht wirklich gute bilder für die preisklasse. gesichtserkennung ist nicht zu unterschätzen. meine mum (76) hatte immer schwierigkeiten und schnell keinen bock auf finerabdrucksensoren, wenn die nicht gleich und sofort richtig gefunzt haben.

bei saturn heute sogar nur 159.- :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
So waren heute die Phones mal anschauen also das G6 und das Nokia schlag mich tot.

Beide fassen sich überraschen hochwertig an ( ich bin ja nur 400€+ Phones gewöhnt) aber da war ich echt überrascht was es für 200 so gibt.

Leider waren die dinger kaum geladen man konnte nicht viel schauen bildlich beide gut Blickwinkel ok aber ich nutze auch nur OLED und bin was dies angeht recht verwöhnt.

Am ende ist es jetzt das G6 geworden(nicht das play!) für knappe 185€ wir habens dann lieber von Real Online gkauft weils da 15€ billiger als im laden war.

Saturn und MM ist zuweit weg um das sich dass nun lohnen würde zu fahren.

Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Und welches phone hat sie aktuell?
Hab nochmal geschaut altes Phone war das
https://geizhals.de/alcatel-one-touch-pixi-4-6-0-a2-xl-8050d-gold-a1469574.html
...

Glaub mir das ist der größte schund klar durch das andere Format ist das G6 kleiner aber sie hats sich angeschaut und fande es gut.
Ich finde dieses Format auch bedeuten besser man hat trotzdem große fläche aber ist noch perferkt handlich anders als die 16:9 klötzer..
Daran gewöhnt man sich ratz fatz mit mein S8 war ich da auch erst skeptisch jetzt will ichs nicht mehr missen vorallen wenn man dann mal wieder so 16:9 brocken in der hand hatte..

Aber ihr altes ist echt der größte mist wie gesagt grottige Auflösung eig. alles grottig drann.
Ka was uns da geritten hat aber sie wollte halt was großes dachte ja auch nicht das es noch solche miesen Phones gibt ich dachte mitlerweile das wir auf einem stand sind wo man nix mehr groß falsch machen kann aber pustekuchen.

Das G6 wird ein meilensprung sein.
Ergänzung ()

Jackjackffm schrieb:
Von der CPU ist das Moto leider in der 4er Liga hängen geblieben (Ausser beim plus). Dafür hat es tolle Aktivierungsgesten für Taschenlampe und Kamera.
Naja was heist leider das 4er kommt zum 6er hin und oft auch besser also von daher.

Mehr rechenknecht gibts halt nicht in der Preisliga was bedeutend besser wäre ohne anderen abstriche.

Und so lange wie es flüssig läuft was es wohl auch macht nach etlichen Tests und Vid. ist das ok gespielt wird ja eh nix.
Und so stock android ist auch mal was feines.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Dachte ich mir^^ Sowas ist nämlich immer ganz wichtig zu wissen.
Das ist nämlcih 168mm lang, und 85mm breit.

Ein 6.18" Pocophone F1 ist vom Gehäuse her z.B. nur 155mm lang, und 75mm breit.
Ein ganzer cm weniger in der Breite macht sich wirklich enorm bemerkbar in der "handlichkeit", und wenn in der Höhe nochmals 1.3 cm weniger sind.. Ist es alles in allem ein kleineres Gerät, obwohl die Displaydiagonale eine höhere Zahl ist :p

Ein Moto G6 mit seinem 5,7" Display, und 153mm x 72mm ist nochmals etwas kleiner.

Wird also wirklich in jeder denkbaren Hinsicht ein gewaltiger Sprung nach oben sein :daumen:
Von mir gibt's die Zustimmung fürs Moto G6, oder auch fürs Pocophone, wenn man etwas mehr will.

Alternativ zum Moto G6: Xiaomi A2 Lite (Android One, also stock android und 2-3 jahre updates),
oder aus gleichem Hause, das Xiaomi Redmi Note 6 Pro: https://www.mydealz.de/deals/ebayde...ersand-aus-deutschland-fur-17765-euro-1315594

Wäre nochmals etwas schneller von der Leistung als das Moto oder A2 Lite (da snapdragon 636), hier 64gb speicher mit 4gb Ram (mit 15% Gutschein 177€, Versand aus Deutschland, also kein Import! Firmensitz aber in China), großer Akku, und LineageOS Custom Roms gibt es auch mittlerweile schon, wenn man MIUI nicht mag.

Verglichen zum Moto G6: https://geizhals.de/motorola-moto-g6-32gb-dual-sim-blau-a1807527.html
Hätte man hier für <10€ aufpreis einen um 33% größeren Akku (4000 statt 3000),
eine bessere Hardwareperformance
mehr Speicher.

Hierzu aber unbedingt beachten: https://www.chinahandys.net/redmi-note-7/
Das Note 7 wurde vorgestellt, die UVP soll minimal geringer sein sogar.
Interessant die 48 MP Kamera, die über Pixel binning dann immer 4 benachbarte Pixel zu einem zusammenfasst, und am ende ein 12 MP Bild ausgibt, mit hoffentlich besserer Bildqualität (da 1 Bildpunkt die Information von 4 Pixeln beeinhaltet).
Und mit dem snapdragon 660 nochmals ne ecke mehr Power

Er hat sich schon das LG gekauft und nicht ein Xiaomi, wenn ich seinen oft kleingeschriebenen Text richtig verstehe.

Von mir gibts auch Zustimmung zum Moto G6. Es ist einfach ein anständiges Telefon ohne große Macken. Besonders wenn man von einem schäbigen Telefon kommt ist es eine Erleuchtung. (War bei mir so). Vielleicht gibts auch noch einen besseren Deal, aber da reden wir dann eher von kleineren Verbesserungen. Mit dem Moto G6 kann man echt leben und die Gestensteuerung ist genial.

Zurück
Oben