Moto G6 geht plötzlich aus

Imhoteph

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier - wie meistens der Fall - und habe ich mich aufgrund eines aktuellen Problems bei dem ich nicht weiterkomme hier angemeldet.

Ich habe seit August 2018 das Moto G6 in Nutzung. Nun passiert es seit ein paar Wochen, dass das Smartphone während der Benutzung einfach aus geht. Ich mache etwas und plötzlich ist es aus. Das ist bereits in verschiedenen Apps passiert, scheint davon also unabhängig zu sein. Gefühlt passiert es leider häufiger. Es scheint auch völlig unabhängig vom Akku Ladestand zu sein.
Zuletzt habe ich das extra beobachtet. Gerät benutzt, Akku war bei etwa 65% und ging während der Nutzung plötzlich aus. Ich startete das Gerät neu und der Akkustand war nur noch bei 33%. Ich öffnete die App, die ich zuletzte benutzt habe, Akkustand sank auf 32% und das Smartphone ging wieder aus. (Seit der Anmeldung bis zum Aus dauerte es vll. 1 Minute). Ich startete das Smartphone erneut und der Akkustand wurde mir mit 16% angezeigt. Erneut hat sich der Ladestand laut Anzeige in etwa halbiert. Ich schloß alle noch offenen Programme und startete einen Videoanruf. Der Akkustand sank innerhalb von ~30s von 16% auf 1% und dann erschien "Herunterfahren.." auf dem Bildschirm und das Smartphone schaltete sich aufgrund des Akku Stands ab.

Meine Fragen:
  • was kann ich tun / woran könnte das liegen?
  • gibt es eine App oder ein PC Programm um das Smartphone zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch mal drauf, dass der Akku verschlissen ist. Hast Du den überwiegend auf 100 % aufgeladen und mit höheren Strömen (über 1 A)? Dann verschleißt der nämlich erheblich schneller.
 
Danke für eure Antworten - leider hatte ich vergessen das zu erwähnen:
Genau den Gedanken mit dem Akku hatte ich auch, weswegen ich schon vor einigen Wochen die in dem von @an - dy verlinkten Artikel empfohlene App Accu Battery installierte. Die App sagte mir nach einiger Zeit der Nutzung, dass mein Akku nur noch 2500mAh Kapazität besitzt, anstelle der eigentlich vorhandenen 3000mAh.
Das erschien mir aber für die Nutzungsdauer noch gut zu sein.
Ich habe kaum stromfressende Apps und auch fast keine im Hintergrund laufen.
 
Imhoteph schrieb:
Das erschien mir aber für die Nutzungsdauer noch gut zu sein.
Aber wie Du siehst, reicht das eben nicht mehr aus ...

Und das mit den keine stromfressende Apps, ist auch egal - Akku platt - heißt Akku platt.
Neuen besorgen oder entsorgen ... ich würde mal behaupten das 3,5 Jahre die wenigsten Akkus überstehen.
Und nun wird es Zeit für was neues ...
 
Wenn die Akkuanzeige so rapide fällt, dann ist er höchstwahrscheinlich defekt. Die Akkuanzeige orientiert sich an der Spannung und lernt mit dem Aufladen und Entladen mit. Gibt zwar Tools für die sogenannte Kalibrierung - leider hat das mit meinem Tablet nicht funktioniert. Gibt noch die Möglichkeit, das Smartphone im ausgeschalteten Zustand vollständig zu laden und dann gleichmäßig mit nem Video oder einem Belastungstool (Benchmark) zu entladen. Dann wieder aus und aufladen. Nochmal entladen. Dann sollte die Software den Akkustand neu lernen.
Gehe aber davon aus, dass der Akku defekt ist.
 
Die Lithium Akkus werden mit 500-800 Ladezyklen angegeben.
Die 3,5 Jahre die Du das Telefon schon nutzt, sind rund 1277 Tage. Wenn Du jetzt alle 2 Tage das Telefon lädst, dann kommst auf rund 638 Ladezyklen. Wahrscheinlich mehr - weil auch mal der Akku schneller alle war.
Da siehst Du, dass der Akku an seine Grenze gekommen ist.
 
Ehrlich gesagt: ja überwiegend ja.
an - dy schrieb:
Aber wie Du siehst, reicht das eben nicht mehr aus ...
Ich bin nicht sicher, dass es am Akku liegt. Es ist aus meiner Sicht ein wahrscheinlicher Kandidat, aber das von mir oben beschriebene Verhalten war ein Extrembeispiel. Ich kann das Gerät auch an vielen Tagen normal nutzen. Gestern zum Beispiel waren wir wandern. Während der ganzen Wanderung habe ich mittels komoot die Route aufgezeichnet und immer wieder Fotos gemacht. Ich hatte auch die ganze Zeit mobile Daten an und zusätzlich Fotos per Messenger verschickt. Alles ohne Probleme und ohne, dass das Gerät ausging.
Laut Akku Anzeige sank dabei mein Akku von Anfangs ~63% auf ~24% (nach ~4h), was ich auch wieder ok finde für das Alter und die Beanspruchung gestern.
 
Ich habe euch mal die Akkunutzung angehängt. Hier sieht man, dass ich gestern (mal wieder) auf 100% geladen hatte und auch, wann es zu den plötzlichen Ausschaltungen kam (das sind die Lücken in der Kurve), die mich dann auch dazu veranlasst hatten diesen Thread hier zu eröffnen.

Screenshot_20220103-173911.png
 
Der Akklu fällt schon brutal schnell, sieht man ja auch wie oft er zwischengeladen wird.
 
Und an dem Spiel liegt es nicht bzw. schnelle Entladung beim Spiel oder Browser (der auch recht viel verbraucht)?
 
Also FoE ist eigentlich nicht der Akkukiller. Da gibt es deutlich schlimmere.
 
Auch gerade erst gesehen, musste erstmal gucken, was "Brave" ist. Habe oben auch noch editiert.

Wobei die Prozentangabe auch relativ ist, bei meinem Sony werden auch noch die mAh angezeigt bei den jeweiligen Apps.
 
knoxxi schrieb:
Der Akklu fällt schon brutal schnell, sieht man ja auch wie oft er zwischengeladen wird.
Mir ist klar, dass der Akku nicht mehr super ist.
Aber ich möchte nochmal an das eigentliche Problem, dass ich habe erinnern, nämlich, dass das Gerät unvermittelt aus geht.
 
Was meist Ursache ist, das der SoC Leistung (Spannung) braucht die der Akku nicht liefern kann. Das muss auch keine Dauerlast sein, da reicht 1 Sekunde Spitze und die Kiste schaltet ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwarte
Würde ich auch so sehen wie @knoxxi. Teste das doch mal am Ladegerät, da dürfte es nicht abschalten. Falls ja, dann haste echt ein Problem. Kann ja durchaus ein Hardwarefehler sein, ich gehe erstmal nicht davon aus.
 
knoxxi schrieb:
Was meist Ursache ist, das der SoC Leistung (Spannung) braucht die der Akku nicht liefern kann. Das muss auch keine Dauerlast sein, da reicht 1 Sekunde Spitze und die Kiste schaltet ab.
Das klingt für mich nachvollziehbar.
@Schwarte Ich habe bisher keinen plötzlichen Neustart am Ladegerät bemerken können. Das deutet für mich darauf hin, dass @knoxxi mit seiner Vermutung recht hat.
Dann wird es wohl wirklich Zeit für ein neues Smartphone :-(
Ich habe dazu einen neuen Thread aufgemacht.
 
Zurück
Oben